kann mann Motoröl prüfen lassen?

  • Wollte mal fragen ob mann prüfen lassen kann was für ein Motoröl eigefüllt wurde? 10w40 oder 5w30 usw! Laut checkheft wurde bei mir 10w40 eingefüllt! Dieses Öl ist aber für meinen Motor nicht freigegeben! Nich das die netten Herren in der Werstatt nacher sagen das da 0w40 drin ist und das nur nen schreibfehler im Heft oder so! Kann schlecht dann das gegenteil beweisen!
    Wär cool wenn einer weiterhelfen könnte!!

  • Zitat

    Original von Seder1982
    Wollte mal fragen ob mann prüfen lassen kann was für ein Motoröl eigefüllt wurde? 10w40 oder 5w30 usw! Laut checkheft wurde bei mir 10w40 eingefüllt! Dieses Öl ist aber für meinen Motor nicht freigegeben! Nich das die netten Herren in der Werstatt nacher sagen das da 0w40 drin ist und das nur nen schreibfehler im Heft oder so! Kann schlecht dann das gegenteil beweisen!
    Wär cool wenn einer weiterhelfen könnte!!



    Prüfen ..... ? Das weiß ich jetzt nicht. Aber wenn es frisch ist und du ziehst den Ölstab raus, dann erkennt man es, an dem etwas unterschiedlichem Farbton und die unterschiedliche Fließgeschwindigkeit. Aber ganz so einfach ist es nicht. Je dünner das Öl wird, um so mehr verhält es sich wie Wasser.


    Aber fahre doch nochmals in diese Werkstatt und spreche sie darauf an. Dann würde ich darauf bestehen , daß das vorgeschriebene Öl eingefüllt wird und laß dir keinen Bären aufbinden.

  • Man kann vieles, eine (kostenintensive) Ölanalyse machen lassen, z.B. beim Gebrauchtwagenkauf/-check, mit entsprechenden Rückschlüssen auf die "Gesundheit" des Motors etc.
    Doch "nur" so´n Viskositäts-Test, schreib doch mal Shell+Co an, evtl. gibt´s dafür einen Teststreifen zugesendet...;o)


    Sollte 10W40 wirklich nicht freigegeben sein für den Corsa-D ?!?
    Gibt ja noch weitere Öl-Threats mit entsprechenden Hinweisen...!



    PS: Außerdem hättest du dafür nun wirklich nicht noch einen threat aufmachen müssend ! Wenn schon einen anderen zur Ursache gesetzt !

  • Bei mir in der Arbeit gibts da ein paar Heinis, die machen den ganzen Tag nix anderes, als Materialfehler zu analisieren, und bei unseren Maschinen wir immer wieder mal das Öl getestet.
    Also möglich ist es.