Turbolader pfeifft wie bei einem Flugzeug

  • Hallo an alle




    Bei meinem Corsa D 1,3 cdti , EZ 01/07, 75 PS pfeifft der Turbo wenn er "einsetzt", wie bei einem Flugzeug bei der Startphase ( helles Geräusch ).




    Der FOH hat gemeint, da wir aus der Garantie sind, die Anschlussgarantie für 2 Jahre (128€ pro Jahr) zu nehmen und eine Inspektion durchführen zu lassen .


    Wenn ich das jetzt grob zusammen rechne, dan sieht es so aus






    250,- Garantie ( 2Jahre )


    130,- Inspektion


    80,- Teile für Inspektion


    ___________________




    460 Euro




    Der FOH meinte , das der Turbo funktioniert, und das Werk die Garantie nicht anerkennen würde( trotz Garantie und Inspektion ) . Der Turbo bringt auch die Leistung , aber eben nur mit sehr lautem pfeiffen. Für was sollte ich dann die 460 Euro ausgeben ?








    Auf der Autobahn , bei Tempo 100 bis Höchstgeschwindigkeit ist im Fzg-inneren ein übles Pfeiffgeräusch zu hören , wie früher bei den Benziner´n wo die Zündanlage nicht entstört war und die Störung sich auf das Autoradio übertragen hatte. Ohrstöpsel, MickeyMouse Ohren oder Musik laut aufdrehen wären Möglichkeiten , ist vorher aber auch nicht gewesen.




    Ich überlege mir gerade, Inspektion und Garantie abzusagen, und den Turbo selbst zu erneuern.


    Hat hier jemand erfahrung mit Instandsetzung oder Preisen für Neuteil ? Oder einen Vorschlag ?


    Evtl. Adressen und Ablauf erklären.




    Vielen Dank


    Klaus

  • schonmal dran gedacht, zu einem anderen foh zu fahren und dort mal durchgucken zu lassen....also eine 2. meinung einholen.....für mich hört sich das nach abzocke an......

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)