Lüftungsmotor quietscht/pfeift

  • Mir ist gestern was seltsames aufgefallen. Der Corsa wurde einen Tag nicht gefahren. Als ich dann gerade unterwegs war, drehte ich die Lüftung auf Stufe 3 (war kalt und nass^^). Aus dem Bereich der Fahrertüre hörte ich dann ein Quietschen/Pfeifen, was auch noch lauter wurde, als ich die Lüftung auf 4 drehte. Kann das leider nicht besser beschreiben :p


    Nachdem der Wagen etwas "warmgefahren" war ging das Geräusch dann aber auch von alleine weg und ist seit dem nicht mehr wieder aufgetreten.


    Ist irgendwas, was mit der Lüftung zusammnhängt, in der Fahrertüre installiert? Und kann das pfeifen? :D
    Konnte leider nicht überprüfen, ab das Geräusch auch aus der Beifahrertüre kam.


    Werd das mal weiter beobachten (falls das nochmal auftritt)^^ Hatte sowas denn sonst schon jemand? Hab jedenfalls in der Suche nichts gefunden, weiß aber auch nicht so recht wonach genau ich suchen soll...

    Corsa D Edition 1.2 Aeroblau :top:

    Einmal editiert, zuletzt von marshall ()

  • Lüftung rasselt


    Vielleicht hilft dir das :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Nee, "Lüftung rasselt" passt nicht wirklich ;) Ist ja keine "Rasseln", sondern ein Pfeifen..


    Mit der Umluftfunktion hab ich nicht ausprobiert... hab die allerdings sehr selten an, wüsste nicht wieso gerade da.


    Inzwischen kann ich leider auch nicht mehr weiter drauf achten ob das Geräusch nochmal aufkommt, denn die Heizung ist seit gestern vollends hinüber. Sprich: Nicht bloß keine Heizleistung mehr, sondern gar nix. Somit auch keine Geräusche, weder aus der Tür noch ausm Fußraum vom Beifahrer^^


    Muss daher morgen zum FOH und hoffe, dass sich beides damit erledigt hat...





  • :was: Corsa D, Modell "Kirchenorgel" :lol:

  • Zitat

    Original von rokstarr
    auch die Lüftung meines neuen Corsas LE machte sobald sie warm wurde Geräusche.
    Kein Problem, ist bei Opel ein bekanntes Problem, der Lieferant scheint "Billig-Lüfter" serviert zu haben.
    Über Garantie ein neuen bekommen....PERFEKT



    Das werde ich auch, und zwar kommenden Freitag :) Muss leider erst bestellt werden...


    Wie lange dauert denn sowas? Mein FOH meinte heute nen halben Tag Minimum... ab wann hat man denn nen Anspruch auf nen Ersatzwagen? :P

  • hi hatte das gleiche problem,
    das ding war nur imma wenn jemand anderes mit dem auto gefahren is, also mechaniker oder der händler, um das geräuch selber zu hören, trat der bekannte vorführeffekt ein und die lüftung gab keinen muks von sich :(
    ...na und nach dem zweitenmal in der werkstatt, hat der autohauschef gesagt "...wir bauen das ding mal aus..."
    und siehe da, es waren blätter in der lüftung, die lüftung wurde gereinigt und gefettet...naja und nu is es weg des geräuch und ich hör die lüftung fast garni mehr, weil die reibungsgeräuche durch das fetten so enorm vermindert werden :klatschen: ...also vllt is das auch dein problem...bis denne

    *DREA.CO*


    - GSI-Lenkrad
    - OPC-Schaltknauf
    - "Rote Akzente" (Lüftungsringe,Türgriffe "innen",Fußmatten)
    - Mittelkonsole in Klavierlackoptik
    - schwarze 17" Doppelspeichen-Felgen


    geplant: - Navigationsumbau

  • Zitat

    Original von marshall
    Ist irgendwas, was mit der Lüftung zusammnhängt, in der Fahrertüre installiert? Und kann das pfeifen? :D
    Konnte leider nicht überprüfen, ab das Geräusch auch aus der Beifahrertüre kam.


    Werd das mal weiter beobachten (falls das nochmal auftritt)^^ Hatte sowas denn sonst schon jemand? Hab jedenfalls in der Suche nichts gefunden, weiß aber auch nicht so recht wonach genau ich suchen soll...


    Wenns nicht unbedingt Pfeift, sodern mehr "brummt" und säuselt. Das hab ich auch. Seit Auslieferung. Ab Stufe 3 hörbar. Müsste das mal Vergleichen - dachte das wäre "Normal"/reflektierender Schall! ?(


    (Ändert sich ja auch nicht mit neuen Lüftermotoren)

  • So, erstam sry für die verspätete Antwort.


    Nach Einbau des neuen Lüftungsmotors hab ch keine Geräusche mehr, weder Rasseln etc noch dieses Quietschen. Ist zumindest seitdem nicht mehr aufgetaucht, hoffe das wars dann damit :)