1. Inspektion

  • Hallo ... Ich habe seit 02/2009 einen Opel Corsa D Innovation mit 80 PS. Er war eine Tageszulassung aus 05/2008 mit 0 KM Laufleistung. Die Auslieferungsinspektion war somit auch in 05/2008 laut Serviceheft. Laut Checkheft soll man jedes Jahr, oder alle 30.000 KM, je nachdem was zuerst eintritt, eine Inspektion durchführen lassen. Somit wäre in 05/2009 eine Inspektion fällig. Dann hat die Kiste aber vielleicht max. erst 1500 Kilometer drauf und ich besitze sie erst seit 3 Monaten. Was würdet ihr tun, auch im Hinblick auf korrekter Checkheftpflege? Inspektion durchführen, wie, wann ...


    Danke für Eure Ansichten

  • korrekt ist, was du zuvor dir selber schon beantwortet hast. was zuerst eintritt gilt.
    freilich sind 1500km nix, 2 tankfüllungen, die aber auch seit einem jahr "dahingammeln", wie der rest an technik. Mal stark überzogen forumliert.
    Letztlich will´s die Formalität so und es ist auch jedem klar, die 1. Inspektion ist in vielen Dingen ein oberflächlicher Sicht-Check ob nix gebrochen+abgebrannt ist.
    Aber der (entscheidende) damit beinhaltende Ölwechsel halt einfach mal gut tut. Wieviele km wirst du denn selbst jetzt jährlich im weiteren drauf-brummen ?!?


    PS: Wenn du ihn gerade erst, 2/2009, also vor wenigen Tagen, in Empfang genommen hast, kann man beim FOH ja mal "nachverhandeln" und das gerade mit entsprechendem Ölwechsel/INSP-zurückstellen erledigen.

  • Hmmm ... also die Kiste habe ich seit 2 Wochen - nigelnagelneu mit 0 Kilometer. Also noch kein Benzin verbrannt. Schätze das ich bis Mai 1500 draufhabe. Jahresleistung ~ 9.000 Kilometer. Frage mich also ob ich nach 3 Monaten Besitz schon eine Inspektion für ~100€ durchführen sollte ... (???)

    Einmal editiert, zuletzt von ROCCO_2ND ()

  • Wieso + Wo stand der jetzt eigentlich ein 3/4 Jahr herum ?!?
    0km -jetzt ist eigentlich wie neu, daher für den jetztigen Zeitpunkt beim FOH direkt was "deichseln", es entsprechend eintragen lassen, INSP zurückstellen lassen, etc.

  • Der Stand beim Händler aufm Hof. Wie weitere ~15 Stück. Wurde halt nicht verkauft. Wahrscheinlich wurde dann der Preis gesenkt und wurde dann durch die Abwrackprämie interessant (meine Vermutung). Ich denke ich werde den Verkäufer nochmal anrufen und Fragen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, wollten die auch noch ne Inspektion machen, bevor sie mir das Auto ausgeliefert haben. Nur leider finde ich im Serviceheft nur den Eintrag von der Auslieferungsinspektion in 05/2008 und keine weitere von 02/2009. Ich werde nochmal nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von ROCCO_2ND ()

  • Geh zum Autohaus, wo du gekauft hast und Frage einfach nach einem Preisnachlass für den Arbeitslohn, da sollte unter den Vorzeichen was gehen. Ich habe selber auch eine Tageszulassung, die dann 8 Wochen wieder abgemeldet war, aber die Serviceintervalle laufen seit dem Tag der Übergabe an mich.