Fahrbericht Nr. 37

  • So, nachdem ich nun die ersten 600 km hinter mir habe, will ich meine Eindrücke schildern.


    Qualitätseindruck


    Alle Hochachtung an Opel! Prima Optik, alles wirkt hochwertig, kein billiges Plastik, Haptic angenehm, Spaltmaße einwandfrei, kein schiefes Handschuhfach, kein knistern und knarzen, so soll`s sein !
    Sitze super, geben sehr guten Seitenhalt, allerdings sind die jeweils äußeren Seitenwülste bei den Sportsitzen empfindlich gegen Abnutzung beim aus- und einsteigen.


    Fahreindrücke


    Ich muß jetzt vorausschicken, dass meine Fahreindrücke bezogen sind auf den Sport mit 90 PS!


    Geräuschentwicklung geht, obwohl der Motor selbst etwas mager klingt. Mit zunehmendem Tempo tritt Geräusch Motor in den Hintergrund, Fahr- und Windgeräusche soweit o. k. .
    Die 17-Zöller geben recht deutliche Abrollgeräusche von sich, muß man bei dem Format wohl mit leben.


    Das Fahrwerk ist in Verbindung mit den 17 Zöllern schon recht hart, meiner Dame schon etwas zu hart. Insbesondere bei langsamer Autobahnfahrt ( ca. 120 ) auf der rechten Spur sind die Querrillen mehr als deutlich zu merken, auch sonst ist man über den Zustand der Straße, insbesondere der Löcher und Rillen, immer bestens informiert.


    Nach ca. 300 Km hatte ich den Eindruck, dass es sich etwas " entspannt " hat. Bei schnellerer Fahrt kommt dann aber das positive des Fahrwerks raus: es liegt immer besser !!


    Überhaupt kein Verständnis habe ich für die Kritik an der Lenkung. Ich finde sie einfach nur Top, reagiert prompt und genau.


    Verbrauch


    Bei überwiegend Tempo 120 mit Tempomat auf der Autobahn - ab und zu auch schneller - und 150 Km landstraße und Stadt lag ich bei 6,9 Liter
    - sehr zufrieden -


    Fahrleistungen


    Kann ich so viel noch nicht sagen, da noch Einfahrphase. Nach 400 Km habe ich aber durchaus auch kurz mal was probiert. 170 Km bei 5300 Umdrehungen, da geht noch einiges. Bei 120 im 5 Gang beschleunigen, man merkt gut, dass es voran geht.
    Auch kurze Sprints erfüllten durchaus die Erwartungen.


    Die Fahrleistungen entsprechen voll dem, was ich von einem 90 PS Auto erwarte und verlangen darf.


    Sonstiges


    Recht lustig, aber auch praktisch ist das AFL. Insbesondere auf dunklen Parkplätzen und Garagenhöfen eine angenehme Hilfe, da es echt um die Ecke leuchtet. Gefällt mir gut.
    Das Licht als solches ist echt nicht das Wahre, aber alle anderen Gimicks - Lead me to the Car, Follow me Home usw. machen Spaß und sind - wenn man sie richtig anwendet - äußerst praktisch.


    Fazit


    Der Corsa erfüllt praktisch alle Erwartungen, die ich an ihn stelle. Ich glaube, mit dem Kauf in dieser Autoklasse eine sehr gfute Entscheidung getroffen zu haben - wie Ihr auch !!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Hört sich prima an :] weiter so


    Wobei ich bei meinem das Fahren auf der Autobahn auch etwas schwammig empfinde.
    Hab am WE bei meinen Winterreifen mal den Luftdruck geprüft (war bei 2) hab ich auf die empfohlenen 2,3 bzw. 2,7 aufgefüllt - meine, er hält sich jetzt besser in der Spur.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Sehr schön onkelbuh.


    silverspeedy:
    Kannst getrost immer mit den Luftdruck-Angaben für volle Beladung fahren, plus evtl. nochmals bis 0,3 bar zusätzlich.


    Ok, kommt jetzt evtl. der Einwand das sie sich mittig dann mehr abfahren könnten, naja....