Sitz lässt sich nicht nach vorne klappen

  • Bei meinem 3- Türer hat der Beifahrersitz nur auf einer Seite eingerastet.
    Also bei der ersten Insp. Anfang Feb reklamiert.
    Meinem FOH hat die ganze Sitzentriegelung nicht gefallen, war seiner Meinung nach etwas hakelig, also hat er kurzer Hand letzten Dienstag die Seilzüge ausgetauscht.
    Ist besser geworden, aber nicht so perfekt wie beim Fahrersitz.
    Ich kann damit leben.

  • Hatte keinen Torx 50 zur Hand und wollte dann doch im Auto anfangen, da kam man dann aber an nichts ran.


    Also hab ich mir einen Torx 50 auf 3/8 Ratsche gekauft.


    Hab den Sitz ausgebaut. War sehr einfach.


    Dann drinnen hab ich erstmal das Sitzpolster und die Seitenverkleidungen entfernt. Hab dann schon gesehen, das aus der rechten Seite der Entrigeringsmechanismus funktioniert. Auf der linken Seite sind 2 Riegel die beim Ziehen freigegeben werden. Einer von denen ging der anderen der auch rechts vorhanden ist ging nicht. Hab denn die Lehne abgebaut und gemerkt das man Sitz und Lehne nicht trennen kann wegen Airback Kabel. Dann wollte ich die Lehnenpolsterung entfernen ging aber auch nicht weil der Airback im weg war und den abzubauen hab ich mich nicht getraut als ich nicht mehr weiter wusste habe ich einfach mal an der linken Seite den Seilzug der keine Funktion zeige rausgezogen und siehe da, gerissen. -.-


    Beim FOH angerufen und gesagt, das das ja nicht sein kann und er druckste rum und kann mir nur Ersatzteile und etwas Arbeitslohn erlassen, würde alles zusammen 100 € kosten.


    Ich hab mich natürlich total geärdert das ich für so einen verf**** Mist 100 € blechen muss. Und wehe in paar Monaten geht auch die Fahrerseite kaputt dann knallts aber.


    Bremmo sagt: Immer locker bleiben bei der Wortwahl

  • Ja das stimmt wohl......
    hmm würde mir mal mehrere Angebote reinholen, vllt. auch von freien Werstätten........

  • kA ich kam ja nicht oben an den Hebel richtig aber der ist total gerissen einfach relativ weit oben.

  • Hallo,


    bin bei der Suche auf deinen Thread gestoßen - konntest du das Problem lösen?
    Mein D hat das selbe Problem - habe schon mal geschaut wo ich den Sitz öffnen kann, aber irgendwie nichts gefunden..


    Grüße,
    Oliver Damm

  • Ist zwar schon lange her aber ich weiß noch alles.


    Also ich habe den Sitz komplett ausgebaut gehabt aus dem Auto und mit reingenommen.
    Den Stecker unter dem Sitz konnte man sehr einfach entfernen.
    Den Sitz aber eher nicht da man einen sehr großen Torx Steckschlüssel dafür braucht T50 war das glaub ich, bin mir aber nicht sicher.


    Sitz drinnen hingestellt erstmal Sitzpolster abgemacht ist realtiv einfach da die an den Seiten nur mit Wiederhackensteckern in so Löcher gesteckt sind oder mit Leisten festgehalten werden. Kann man alles einfach entfernen und auch wieder montieren, muss man nur unten drunter genau gucken.
    Vorher habe ich aber an in der nähe der Sitzverstellung und deren anderer Seite diese Abdeckungen demontiert und dort sieht man dann auch den Verrigel-Mechanismus und dort sind auf beiden seiten dann Bowdenzüge und auf einer Seite konnte ich das Drahtseil dann komplett nach unten rausziehen.


    War halt gerissen, wollte dann die Rückenlehne abpolstern naja das scheiterte dann am Airbag.


    Also alles wieder drauf und zum FOH.
    Ich hatte zwar Anschlussgarantie aber die deckte das nicht ab.
    Hab dann komplett 100 € bezahlt -.-
    Wäre das nochmal passiert hätte die die kompletten arbeiten selber gemacht
    und nur das Airbag und dann das einfädeln und wieder Airbag montieren von denen machen lassen. Den Rest hätte ich dann auch gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()