Licht-Paket nachrüsten / Spetziel Schalter !!!

  • Hallo Corsa Fans,


    habe letzte Woche meinen Corsa D bestellt. Soweit so gut habe schon beim Bestellen Bauchschmerzen im Punkto Licht-Paket.


    Bestellt habe ich Corsa Edition 1.2.


    Aus diversen Gründen konnte und wollte ich keine höhere Ausstatungsvariante wählen.


    Verstehe ich es richtig, das mit Licht-Paket nur Schalter von Lampen und Fensterheber zusätlich beleuchtet sind im Vergliech zu Edition ausgabe? (Handschuhfach und Leselampe ineressieren mich nicht!)


    Wäre es möglich diese Schalter (Licht und FH) gegen beleuchtete zu tauschen?
    Wie aufwendig ist es?
    Mit welchen kosten ist es verbunden?
    Hat es schon jemand gemacht?


    Ich weiss, dass es viele Fragen sind aber ich wäre glücklich wenn ich dieses Spielzeug hätte.


    Bedanke mich schon jetzt für alle Antworten!!!


    Gruß


    Addel


    p.s. Die Definition von Licht-Paket kenne ich:
    Licht-Paket, bestehend aus:
    Beleuchtetes Handschuhfach,
    hinterleuchtete Schalter
    und Anzeigen sowie
    Leselampe

  • Im Edition ist der Lichtschalter und die fensterheber auch beleuchtet!
    Und demnächst einfach die SuFu benutzen, gibt schon etliche Beiträge draüber!

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Keine Angst, die Schalter sind bei allen Modellen gleich beleuchtet, entscheidend ist das Wie.


    Beim Licht-Paket sind die Schalter (Fenstereber und Lichtschalter) hinterleuchtet, die Schalter selbst sind halbtransparent und das Licht schimmert hindurch.


    Ist alles etwas unglücklich von Opel formuliert.


    Im Anhang siehst du die hinterleuchteten Schalter.

  • Hi


    Habe mir die beleuchteten Schalter (Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite) mit halb durchsichtigen Drückern besorgt. Leider leuchten die gar nicht, hatte auch beleuchtete drin, aber die wo nur das Symbol leuchtet.


    Habe vorerst einfach die Platinen getauscht, die (ich nenne sie mal) Lichtpaket-Schalter haben auch etwas anders verschaltete Platinen, eine Ader ist vertauscht.


    Jetzt frage ich mich, sind nicht alle Adern im Stecker voll verschaltet oder muss man das mit TECH2 bzw OP-COM freischalten. Wenn ja wo, habe es mit TECH2 und OP-COM nicht gefunden.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Hi, soweit ich weiß, haben das etliche hier im Forum schon gemacht, reicht das wenn du nur die Platinen tauscht. Damit leuchten sie dann

  • War gerade mit meinen Messgeräten an meinem und an den Corsa vom Kollegen der schon die Lichtpaket-Schalter hat. Tatsächlich fehlt bei mir wirklich eine Ader, also Zuleitung zu den Schalter in den Türen. Denn auch der OP-COM Funktionstest ergab, das diese extra Ader einfach nur das "dimmbare" Licht von den Armaturen abgegriffen wird. Bei Corsas ohne Lichtpaket fehlt diese Ader und es ist einfach nur eine allgemeine Licht Zuleitung vorhanden.


    ABER!!! Licht dimme ichgrundsätzlich nicht und was noch etwas nervig ist, beim Corsa inkl. Lichtpacket, sobald man den Schlüssel nach der Fahrt abzieht geht das Licht in den Schaltern sofort aus. Bei Corsas ohne Lichtpacket bleiben die Lampen noch so lange an bis die Türen geöffnet werden.


    Also heist es, Platine tauschen, Platine umlöten oder nachträgliche Ader von den dimmbaren Armaturen abgreifen. Ich bin aber schockiert das an ein Kabelbaum mit ca. 17 Adern, an einer Ader gespart wurde!!!

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber gibts zwischen den Platinen Unterschiede in der Anzahl der LEDs oder Stärke? Also reicht die "Standard" LED des normalen Schalters aus um die ganze Fläche da zu beleuchten?


    Weil irgendeinen Unterschied muss es ja doch geben zur normalen Platine, oder?

  • Man muss den alten Stecker/ Platine vom Schalter verwenden. Weil die vom ganz beleuchteten Schalter hat ein Pin mehr. Hab ich auch so gemacht, und der Schalter leuchte komplett, trotz tausch