Null Leistung-1.7cdti in ersten 5 min.

  • Hallo,
    hätte ne Frage an die 1.7 cdti Fahrer und zwar wie verhält sich eurer Dieselbrenner in den ersten 5 Minuten. Bei mir sieht es so aus das er kaum Leistung unter 1500 U\ Min hat und im 4,5 oder 6-ten Gang nicht mal die Geschwindigkeit halten kann.
    Entweder versucht Opel mit dieser Abstimmung die Reinigungssysteme schnell auf die Temperatur zu bringen d.h. wenn man die Drehzahl nicht unter 1500 U\Min fallen lässt um vorwärts zu kommen oder stimmt mit dem Wagen irgendetwas nicht.
    Nach ca. 5 min. als der Motor dann etwas an Temperatur zulegt läuft er wie es sein sollte in dem Drehzahlbereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 1500 U\Min.
    Bin schon viele Diesel gefahren auch den alten 1.7cdti aber so eine Leistungsentfaltung war mir bisher unbekannt.


    Gruß Adrian

  • hmmm,
    wenn du schon ansonsten so gute diesel-erfahrungen hast, würd evtl. mal beim FOH nachhaken. Aber unter 1500 Umd/min geht meist generell nicht viel, schon gar nicht im 6.
    Wegen dem DPF/Reinigung und seinen Anforderungen hast du allerdings auch eine mir nachvollziehbare Möglichkeit genannt.

  • Welchen cdti Modell hast du denn? ( 100 oder 125PS)
    Alle bisherigen Diesel die ich fuhr gingen besser ab, wo sie noch kalt waren.
    Auf jeden Fall, wenn nichts defekt sein sollte ist die Abstimmung mächtig in die Hose gegengen.
    Erst schleich er vor sich her und dann fallen die 280 Nm über die Vorderachse.
    Nach den gesagten 5 min. ist wieder die Ansprechbarkeit vollkommen in Ordnung.


    Gruß Adrian

  • Nun ja; der 1.7 CDTI (Corsa) ist für seine extreme Anfahrschwäche bis etwa 2000 Umdrehungen bekannt. Stand so zumindest auch in diversen Zeitschriften. Soll ja noch größer sein als beim 1.3er, der meiner Meinung nach schon die Obergrenze darstellt. Bin schon mal gespannt, wie dieser Motor sich im noch schwereren Meriva oder Astra H schlagen wird.


    Im ersten Gang ist beim 1.3 CDTI davon komischerweise überhaupt nichts von einem Loch zu spüren. Die Übersetzung ist hier perfekt gelungen.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass wenn ich im ersten Gang bei etwa 3.000 Umdrehungen schalte die Anschlüsse der nächsten Gänge genau passen um nicht in das Turboloch zu fallen.


    Nichts schlimmer, als im ersten Gang zu früh zu schalten und dann im zweiten Gang für einen Moment ins Leere zu treten. Die Gedenksekunde zieht sich dabei schier unendlich hin bis plötzlich volle Power kommt.


    Beim kleinen 1.3er dachte ich es käme vom geringen Hubraum. Beim 1.7er solle das eigentlich nicht vorkommen. Vor allem da es ein neuer Motor ist.


    Mein "alter" Astra Benziner mit 8V Motor ist untenrum deutlich schaltfauler zu fahren ist und die Leistung sofort da. Dafür fehlt ihm obenrum die Power.


    Einen Tod muss man halt Sterben. 8)


    PS: flex-didi kann nur den älteren 100 PS Motor haben. Den neuen mit 125 PS gabs damals noch nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()

  • Wollte mal was klar stellen, dass ein zwangsbeatmeter Dieselmotor im unteren Drehzahlbereich nicht so durchzugstark ist wie ab 2000 U\Min ist konstruktionsbedingt ja fast jedem klar.
    Mir geht es um die ersten ca. 5min sobald diese Zeit vorüber ist läuft der 1.7 mit125PS einwandfrei ab der Leerlaufdrehzahl und zieht auch dort ordentlich an.
    Wie gesagt das Problem stellen nur die ersten 5 min. dar, dort kommt er nicht in die puschen, kann kaum die konstante Geschwindigkeit halten.


    Gruß Adrian

  • Kleiner Nachtrag: Hab den Unterschied auf der Uhr (BC) festgehalten.


    Motor kalt, ca. 1min. nach dem anlassen, Außentemperatur. 6,0
    -1. Im dritten Gang von 1000 auf 1500U\Min dauert es ca.12 s.
    -2. Ca. 5 Min. später die gleiche Übung wird in ca. 4s erledigt.
    -3. Motor warm gefahren und es bleibt bei ca. 4s.

  • also mein 100 PS-er kennt sowas nicht!
    wobei ich ihm kalt auch nicht allzuviel zumute...


    deine schilderung lässt aber wirklich geradezu auf eine art notfall-prg schließen, bzw. irgendw. falsche eingangswerte f. d. motorsteuerung, die sich erst nach realem erreichen/zeit egalisieren.


    zum FOH !!!!


    PS: DER 125er ist in einem kurztest bei der ams, im meriva.kritik, deutl. anfahrschwäche/unter 2000 und laut (das enge package halt/nähe zur stirnwand). 195 km/h selbst bei dem hohen Ding, 6,8l im schnitt (unter sechs auch mögl.), lob für´s 6-gang, fahrwerk

  • Werde nächste Woche mal beim FOH nachfragen ob dieser Zustand Stand der Technik sein soll.