Front Grill (OPC/Limit Edition) Emblem abmontieren und Sonstiges zum Thema Grillspange

  • Nabend,
    will mir auch demnächst den Grill lacken/folieren.
    Hab eben schonmal geschaut wie der Aufwand der Demontage ist.
    Ist ja wirklich kein großer Aufwand.
    Nur eine Frage hätte ich:
    Wenn man die 4 Schrauben ab hat sieht man ja die Ösen und darin die Haken, muss man die Haken nach unten wegdrücken und horizontal nen Streichholz/ Zahnstocher reinstecken, also zwischen Öse und Haken.
    Oder durch die Öse vertikal den Verklemmer.


    Ich würds so machen: Von oben durch die Öse mit nem Schraubenzieher den Haken nach unten drücken, und dann horizontal zwischen Unterseite Öse und Haken nen Zahnstocher.


    Ist das so richtig?
    Sry für die dumme Frage, hab mir den Thread schon durchgelesen, will aber nix zerstören.


    Grüße

  • Ja so ist richtig! Is aber ne scheiß Fummelarbeit da die Plastikabdeckung darüber nicht wirklich flexibel ist!

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • So,
    gestern wars dann soweit, wollte sie dann abbauen wegen folieren.
    die 4 Schrauben gelöst, auf der Arbeit 8 kleine Bleche gebogen 0,35mm dick.
    Ging alles in weniger als 5min. mit dem Klemmen.
    Hab dann an der Spange gezogen und gedrückt und gewackelt und getan.
    Hat sich aber nur wenige Millimeter bewegt.
    Bevor ich weitermachen konnte hat mich mein Folierer angerufen und den Termin abgesagt, sind am Umbauen. Hab dann nochmal bisschen probiert sodass ich beim nächsten mal genau weiß wie es geht.
    Nix passiert.


    Muss ich wohl unten die Clipse auch noch lösen, aber da hab ich wirklich kein Plan wie ich drankommen soll?!
    Oder wie habt ihr an der Spange gezogen, im ganzen Oder nur am Oberen Ende gezogen? Von hinten gehebelt?


    Bin dankbar für jede Tipp.


    Greetings Br1an

  • Mit Schraubenzieher vorsichtig gehebelt. Bei mir ist nix kaputt gegangen!
    Ist nicht einfach an dem Teil zu ziehe, da man kaum Halt findet

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • An der Spange sind so Nasen dran, wo man bei der Demontage drauf drücken kann. Musst aber oben und unten entriegeln, weil die Spange doch recht straff drin sitzt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ja, eng ist es schon. Aber man kommt an die untere Reihe ran.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo will mir einen grill ohne Emblem montieren. Habe schon mal die 4 Schrauben gelöst und sehe an die Nasen ran aber das sieht so aus als wären die Enden verklebt worden. Kannst du mir da einen Typ geben.

    Opel fahn is´wie wenn´se fliechst :auto:

  • hab gerade meine spange abgebaut, ist schon ne fukkelei und ein son haken ist mir wenig abgeknickt X(


    aber die spange hält ja eh nur durch die Clipse so richtig,von daher , habs wieder angeklebt und gut...


    Kann nachher mal fotos posten wie ichs gemacht habe.


    Aber jetz ma zu meine Frage , habe mir von Opel Magmarot besorgt, die Frage ist halt, Anschleifen und Grundieren reicht? Oder wirklich extra strahlen lassen??


    Wollte das Chrom eigentlich anschleifen und dann 1,2 schichten grundierung drüber... GIbts da extra Kunststoffgrundierung??


    Vlt hat ja der ein oder andere nen Tip für mich ;)

  • Also das Chrom sollte um es richtig gut zu machen komplett runter. Ist zwar ne mords Arbeit. Aber geht. Lässt sich gut abziehen.


    Danach dann schleifen, Haftvermittler drauf, Feinspachtel drauf, schleifen und dann den Lack drauf. Klarlack solltest du jedoch beim Lacker machen lassen, weil der 2k-Klarlack einfach besser ist als der 1k-Klarlack aus der Dose.


    Gibt aber auch welche hier im Forum, die das Chrom nur angeschliffen haben und es, soweit mir bekannt, auch bisher hält.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: