Klimaanlage "jault"...wer hat ähnliche Erfahrungen?

  • meiner jault auch bei hohen Temperaturen. Mehrfaches Neubefüllen und Austausch des Kompressors brachte keine wesentliche Besserung. Klima arbeitet wie sie soll und mittlerweile habe ich mich an das gelegentliche Jaulen auch gewöhnt :D

    Corsa 1.3 CDTI Sport, 3T, 66kW, Magmarot, EZ 07/07


    Corsa 1.4 Color Edition, 5T, 64kW, Saphirschwarz, EZ 01/11

  • manche verwechseln auch das jaulen eines Kompressors mit dem "jaulen" des Lüfters im Hochsommer. wenn er dann halt schaufeln muss.

    Corsa 1.4 Cosmo 2007 Autom. / Corsa 1.4 2014 Energy

  • Meine Klimaanlage verursacht trotz Klimaservice in diesem Jahr ebenfalls diese Geräusche im gleichen Drehzahlbereich. Bei niedrigeren Außentemperaturen (unter 15 °C) ist es aber leiser bzw. ganz weg. Ich glaube, das Geräusch ist auch schon ewig, wenn nicht sogar schon immer da. Da es scheinbar ziemlich viele betrifft, sehe ich das Jaulen mal als normal und unproblematisch an. :bow:

  • Hi,


    Schaut mal nach wie Das Thermostat für den Lüfter aussieht .... das sitzt (wenn man davor steht) rechts am oder im Kühler. da geht ein Stecker rein. Der Sorgt meistens (wegen mangel Kühlung) für hohe Systmdrücke und da macht der Kompressor dann solche Geräusche. Ist leider auch eine Krankheit und kostet auch massig Leistung.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Du meinst den 4 stufigen Wiederstand vorne rechts am Kühler ?


    Wenn der hopps ist, läuft eigentlich nur noch Stufe 4, hatten wir erst.
    D.h. statt Stufe eins knallt er gleich Stufe 4 rein, dann hast aber mehr Kühlung
    als nötig.

    Corsa 1.4 Cosmo 2007 Autom. / Corsa 1.4 2014 Energy

  • Vielleicht war das "Jaulen" in meinem Fall doch nicht so harmlos ... wenn ich jetzt meine Klimaanlage einschalte, hört man ein quietschendes Geräusch, weshalb ich sie sofort wieder ausschalte. Klingt eher nicht nach einem quietschendem Keilriemen. Es ist auch nicht gar so laut, aber deutlich hörbar. Ich hoffe nicht, dass es jetzt meinen Kompressor erwischt hat.... :wb: Hat jemand Erfahrung mit einer quietschendem Klimaanlage? Wie kündigt sich denn ein defekter Kompressor an?

  • Sorry für die späte antwort ... ne der haut nicht bei stufe 1 dann stufe 4 rein ... der springt erst ann wenn der so heiß geworden ist und dann halt auf stufe 4. Dadurch das der erst so spät anfangt zu laufen hat der zu hohe temperaturen und dadurch ist auch der Systemdruck so hoch. das ist auf jeden fall das jaulen.


    Hab es ja selber gehabt und damit weg bekommen.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • So meine jault nun bei 5 Grad Außentemperatur .
    Gestern mal gestestet. Das jaulen kommt scheinbar nicht vom Kompressor.
    Wenn ich den Kopf in den Motorraum halte, kommt es von der Seite wo
    die Klimaleitungen in den Innenraum gehen, also dort wo das Expansionsventil sitzt. Aber ob das Ventil ein jaulen verursachen kann.. ????


    Wenn ich die Klima einschalte höre ich auch so ca. 5 - 10 sec. ein zischen,
    ob das normal ist ??? keine Ahnung. Aber das jaulen nervt nu so gewaltig,
    das ich Innerorts nur noch ohne fahre.


    Kommende Woche nen Termin gemacht, da muß man taub sein um das nicht zu hören, oder als störend zu empfinden, wenn das jaulen im Stadtbetrieb eigentlich den Motor übertönt.


    Und der Antennenfuß hat sich gelockert,, tolle Sache, Waschstraße gefahren -
    nun einen schööönen Fleck im Dachhimmel...


    In 2 mon. läuft die Garantie ab, mal sehen was sich machen läßt.

    Corsa 1.4 Cosmo 2007 Autom. / Corsa 1.4 2014 Energy

  • Meine tut ee auch, scheint der Kompressor so zu arbeiten. Bei der 3. Inspektion hatte FOH es nachgeschaut, befüllt und na ja, jetzt habe ich anderes Problem, lautes Pfeifen aus dem Motorraum im warmen Zustand. Anscheinend muss ich wieder in die Werkstatt. Zunächst werde ich das Geräusch aufs Händy aufzeichnen und dann ab zum FOH.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....