Motortuning Benziner??

  • Hallo Leute,


    erstmal bitte ich um Nachsicht - sollte es zu meiner Anfrage schon einen Beitrag geben, sorry, ich hab aber leider nicht die Zeit, das ganze Forum zu durchforsten. Also sollte es einen netten Forum-Teilnehmer geben, der mir die Frage beantwortet, ohne mir die Augen auszukratzen, immer her damit :) Danke im Voraus!!


    Frage: Ich habe einen Corsa 1.4 90 PS Benziner. Es geht schon so einigermaßen, aber besonders bergauf hat er schon deutliche Zugschwierigkeiten. Da war mein Ford mit 90 PS stärker. Gibt es ein Motortuning für einen Benziner?? Ich erwarte ja keine riesen Sprünge, aber ein bisschen was wäre schon gut. Da ich schon lange kein Fahranfänger mehr bin, hätte ich gerne etwas mehr PS unter der Haube. Gleich vorweg: Einen Diesel habe ich nicht gekauft, weil sich das bei meinen überwiegend Kurzstreckenfahrten nicht lohnt. Zu teuer in der Anschaffung.
    Würde mich über Antworten sehr freuen!!! Danke.

  • Okay, gehen wir mal näher ein auf "nicht viel". Was wäre das ohne
    sauteuer zu sein??
    Mir reichen ja schon so 10 Pferdchen mehr. Das ist wohl schon utopisch??
    Runterschalten schon, ja, geht aber im Moment noch nicht wegen Einfahren. Mein FOH sagt, ich soll ihn die ersten 3500 km nicht über 3500 U hochjagen. Und das ist nicht viel, wenn man einen Berg hochwill. Ich tuckere dann halt mit 70 hoch und erfreu mich an den BMWs, Audis & Co., die mich mit Lichthupe drängeln...
    Und was heißt "Umbau"??

  • Hallo misscalifornia,


    das Gefühl das der Motor die ersten Kilometer schlecht geht hatte ich auch !
    Doch warte erstmal ab bis der Motor eingefahren ist, er wird sich noch bessern.
    Die 3500rpm sollen nur als Anhaltspunkt genommen werden, gemeint sind dabei keine dauerhaften
    Höchstdrehzahlen aber auch kein untertouriges fahren. Du darfst auch mal dadrüber kommen...
    Je besser Du den Motor in den ersten x-tausend Kilometern einfährst, umsolänger hast du etwas davon...


    An Tuning würde ich für meinen Motor noch garnicht denken, ersteinmal wäre die Garantie futsch
    und man braucht auch dazu das passende Kleingeld.


    Es gibt jedoch schon für den Corsa-D einige Möglichkeiten:
    1.) dbilas dynamic Flowtec - Saugrohr + 25PS für ca. 1200 EURO + Montage + TüV
    2.) dbilas dynamic Turbo-System, Komplett-Kit incl. 1.) + 90PS für ca. 5000 EURO + Montage + TüV


    Jedoch stelle ich mir die Frage wenn Du jetzt schon an Motortuning denkst, ob du Dir das richtige Auto gekauft hast ...


    Gruß


    Michael


  • Michael, Du hast völlig recht :clap:


    Und, misscalifornia, dazu kommen noch die Bremsen ( oder möchtest Du mit 115 PS oder mit dann evtl. 180 PS hinten mit Trommelbremsen unterwegs sein :wb: :evil: ), das Fahrwerk, evtl Reifen und und und...


    Sollen wir nicht besser das Dorf bei der Kirche lassen :D

  • Also erstmal DANKE für die Antworten.


    Zum Thema "haste Dir das richtige Auto gekauft??". Leute, man braucht erstmal das nötige Kleingeld für ein neues Auto - müsst ihr doch wissen! Und einen Ford Fiesta wollte ich dann doch nicht - DAS Opfer wäre zu groß (sorry in alle Ford-Lobbyisten).


    Natürlich will ich das nicht SOFORT machen lassen, irgendwann halt mal. Ich wollte ja nur wissen, ob das überhaupt möglich ist. Denn meine Quelle wußte das auch nur von Dieselfahrzeugen.


    Also werde ich jetzt versuchen, ihn gut einzufahren (wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das jetzt am besten mache, weil echt JEDER was anderes sagt ?( )


    So, und jetzt erfreue ich mich mit euch anderen Corsafahrern am schönen neuen Auto, nich?? :auto: :clap: :zzz:

  • 10ps mehr willst du ?
    meinste die reichen
    denke gerade auch mal wieder an die leistung..... 190 lt. tacho sind eindeutig zu wening :D




    die holländer bieten en gescheiten chip an 395 euro inkl. einbau.
    soll +12ps und +15nm bringen lot. eigener aussage.


    einbau machen partnerwerkstätten von dennen hier in Deutschland.




    also ich denke zur zeit dran....erstmal so bevor ich gleich mit nem flowtec einsteig ^^


    aber die ps werden bei mir durch die felgen irgendwo versinken :(

  • Naja, mir würden 10 PS mehr reichen. Momentan krabbelt der Corsa schon arg bergauf - mit Gang 4 geht nix mehr. Muss ich runterschalten auf 3. Gang, dann gehts mit der Drehzahl hoch. Hab jetzt knapp 1000 km drauf. Schätze, das Einfahren habe ich auch versemmelt. Jeder sagt was anderes. Habe mich an die Anweisung vom FOH gehalten, jetzt lese ich im Forum das Gegenteil.
    Vielleicht zieht er ja später ein bisschen besser!
    Aber auf der Autobahn bin ich schon mal 170 gefahren. Kann er gut, der Kleine!