Austausch von Fern- und Abblendlicht!

  • Vorweg: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Lust/Zeit hatte, über 600 Beiträge zu lesen:


    Was kostet der Lampen wechsel (Abblendlicht / Fahrerseite) bei Opel? Ist es eine Serviceleistung, von den Materialkosten mal abgesehen? (Klar kann ich es auch selber machen, allerdings ist es mir momentan zu kalt und zu früh dunkel und da ich es noch nicht selber gemacht habe, möchte ich es lieber schnell machen lassen. Im Sommer oder mit mehr Erfahrung würde ich es natürlich selber machen.)


    Ist es "normal" das bei diesen extremen Minustemperaturen (-15°), meine Scheinwerfer von INNEN leicht gefroren sind bei oder muss ich mir sorgen machen?

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • mein FOH macht es für mich "gerne" (2 x bisher). Er sagte mir mal "ich kann doch keinem Kunden 20 € für das Wechseln von den Birnen in Rechnung stellen"
    frag ihn doch einfach mal :]

  • ist doch davon abhängig ab man afl hat oder nicht.. ;)


    afl = linse...


    ohne afl = reflektor..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • Wie viele Leute benötigt man um beim Corsa D auf der Fahrerseite das Abblendlicht zu wechseln?


    In meinem Fall genau 6:


    - Einen Meister
    - Einen Verkäufer
    - Einen Facharbeiter
    - 3 Azubis


    ... und dann noch 45 Minuten Zeit. :wb:


    War grade beim meinem Foh und musste leider feststellen, dass die Mechaniker anscheinend noch nie einem Corsa D unter die Haube geschaut haben. Geschweige denn eine Birne gewechselt. So machte es zumindest den Eindruck. Nach 10 Minuten hatten sie es endlich geschafft, die Birne zu entfernen. Beim einbau stellten sie aber fest, dass sie die Birne nicht wieder eingebaut bekommen. Also wurde erst der Deckel vom Sicherungskasten entfernt, kein Erfolg. Dann wurde die Batterie ausgebaut, kein Erfolg. Dann wurde versucht den Sicherungskasten zu entfernen, was nicht ganz funktionieren wollte. Also so weiterversuchen. Jeder der anwesenden durfe mal sein Glück versuchen. Irgendwann hatte einer Glück und die Lampe war drin. Jetzt wieder alles einbauen und fertig. Leider muss ich mir das ganze Spektakel live ansehen und zugucken, wie sie an meinem Corsa rumziehen und rütteln, ohne zu wissen was sie machen......


    Alles in Allem eine sehr peinliche Aktion für meinen Foh :bla:

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()

  • Naja,


    hättes es auch selber versuchen können. Viel mehr haben die in der Werkstatt auch nicht gemacht. Durfte im ganzen knapp 14 € bezahlen :(


    Aber so brauchte ich es zumindest nicht selber machen und wenn irgend etwas nicht stimmt, war es nicht MEINE Schuld ;)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket