Radlager kaputt

  • kennt jemand diese seite? http://www.opel-niedersachsen.de/corsa_d.html


    ich habe eben was interessantes zu den radlager-problem gefunden:


    http://www.opel-niedersachsen.de/radlager.html



    Defekte Radlager am Corsa D
    - nur bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten Motorcode Z16LEL, Z16LER, Z17DTR -


    Geräusche an der Hinterachse ? Beim Corsa D, die hinten Scheibenbremsen verbaut haben, ein bekanntes Problem.
    Da Wasser und Schmutz in die Radlager hinten eindringt, kommt es zu den Geräuschen.
    Abhilfe gibt es nur durch den Austausch des Radlagers. Dazu ist da neue Radlager mit einem Fett-Schutzfilm zu versehen sowie ein
    zusätzlicher Dichtring zwischen dem Bremsankerblech und Achszapfen zu verbauen.


    Im Rahmen der Garantie erfolgt das ganze kostenlos, ansonsten übernimmt Opel bis zum 4.Jahr/max 150.000 km Laufleistung anteilig die Kosten
    im Rahmen der Kulanzregelung.
    (siehe dazu Auszug aus der Autobild)


    Hier nochmal die Detailzeichung zu den o.g. Verbesserungen:


    1) oberer Teil des Bildes - Einsetzen eines zusätzlichen Dichtringes (Teilenummer 13342219 / Katnr. 4 18 004)
    2) unterer Teil des Bildes - Auftragen eines Fettschutzfilmes (Teilenummer 09163334 / Katnr. 19 48 613)



    Sollte Garantie/Kulanz nicht mehr möglich sein, so ist der Austausch auf eigene Kosten durchzuführen.
    Dazu folgende Hinweise:


    Ab Werk sind Radlager der Firma NTN-SNR verbaut (Radlagersatz Typ R153.51).
    Die Firma Schaeffler bietet mit ihrem FAG-Radlagersatz 713 6448 50 eine Alternative an, die höherwertig ist.
    Die Kosten liegen bei ca 100€ je für einen Satz und können im Online Katalog unter http://toc.luk-as.de aufgerufen werden.

  • Zitat

    Original von link2
    Mit welchem Radlager wurde denn bisher die beste Erfahrung gemacht? Febi Bilstein? FAG? SKF?


    Würd mich auch interessieren, hinten Links ists bei meinem auch durch -.-


    SKF krieg ich in der Schweiz leider nirgends, sonst hätt ich mir sofort zwei SKF Radlager gekauft.

  • So, habe gerade Info vom FOH bekommen, dass hinten beide Radlager hinüber sind. Inkl. festgerostetem ABS-Sensor soll ich vorbehaltlich Kulanz auf ca. 530€ Reparaturkosten kommen.


    Alter: knapp 3,5 Jahre
    KM-Stand: 47.000


    Kann ich da auch mit ca. 60% Kulanz rechnen? Ich habe alle Servicetermine bei Opel direkt eingehalten.

  • ehrlich gesagt klingt der Preis sehr hoch.
    Da wäre eine direkte und ausführliche nachfrage der Kostenpositionen
    interessant.
    Auch die Aussage "vorbehaltlich Kulanz"!!!
    Das klingt in meinen Ohren so, das er (FOH) noch gar keine Lust dazu hatte
    nachzufragen bzw. sich um Deine Belange zu kümmern.


    Am besten nochmal den FOH kontaktieren und aussagekräftige Daten verlangen.


    Anhand der vorangegangenen Post´s kannst Du dir ein Bild über den
    Kostenaufwand der Teile und der anstehenden Arbeitszeit /kosten machen
    und hast damit ein "Einwand-Argument" falls er krass davon abweichen will.


    Festgerosteter ABS-Sensor ist mal was neues, kann ich nicht nachvollziehen
    wie das passieren kann (ggf. Beidseitig???).
    Klingt nach "ich muss meine Kosten woanders reinholen". Kann es mir nicht
    vorstellen nach 3,5 Jahren und der geringen Laufleistung.


    Dann lieber erstmal mit rostlöser einweichen. Ansonsten wird da ein, vermutlich (!!!), neuer Sattelträger notwendig.


    Halte uns am laufenden

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • Ja, keine Ahnung. Ich habe es nicht gesehen und glaube dem Servicemenschen erst einmal.


    die Rückmeldung bislang ist, dass ich 50% auf Arbeit und 80% auf das Material bekomme. Damit kann ich leben. Genaue Kostenaufschlüsselung stelle ich hier nochmal rein, wenn ich die Rechnung habe.


    habe aber noch einmal besonders auf die O-Ringe und das ordentlich mit Fett einschmieren hingewiesen. Machen sie auf jeden Fall!


    ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist und ich wenigstens wegen der Radlager nicht mehr hinmuss!

  • Ich wuerde da auch einen konkreten Preis abwarten. Und wenn die Zuzahlung größer ist als das gute Material aus dem Netz würde ichs selbst machen. Aufjedenfall eine ordentliche Summe die dort genannt wird

  • Das ändert aber nichts an dem Fall der ABS Sensoren.
    Klingt untypisch. Ich rate dir, die Altteile zu erhalten, die mit dem
    Ausbau des ABS - Sensors in zusammenhang sind.
    Vertrauen ist Gut--- Kontrolle ist besser hat es mal so geheißen.


    Das ganze passt nicht zum Alter des Fahrzeuges, ausser du fährst
    regelmässig durch Salzwasserseen

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----