Handbremse hinten re keine Funktion

  • Hallo,


    beim Winterradwechsel ist mir heute aufgefallen, dass die angezogene Handbremse hinten rechts keine Wirkung hat. Ich habe im Forum zwar schon etwas von einer defekten Bremszange gelesen, aber wird die nicht auch beim normalen Bremspedal benötigt? Beim Tritt auf das Bremspedal ist Bremsleistung da, nur bei der Handbremse nicht. Sind das grundsätzlich getrennte Systeme?


    Kann hier vielleicht jemand sagen, woran das tatsächlich liegen könnte. Damit ich dann die Aussage beim FOH besser einschätzen kann, wenn ich dort vorbeifahre. Vielen Dank.


    P.S.
    Zum FOH muss ich sowieso, da direkt nach der Inspektion das gute 0W-40 immer noch pechschwarz ist und der Füllstand weit über Max. liegt und sich nur noch am flexiblen Stahlseil ablesen lässt. :wb:
    Naja, wahrscheinlich hat man irgendein Öl obenauf gekippt und den Wechsel nur vergessen. Reicht ja, wenn man den Wechsel dann abrechnet. Da könnte ich schon wieder :kotzen:

  • Die Bremsazange Hinten wird durch zwei verschiedene Systeme betätigt:


    - Fussbremse Hydraulisch
    - Handbremse über Seilzug


    Also stimmt etwas mit dem Seilzug nicht. Entweder defekt oder bei irgendwelchen Arbeiten an der Bremse nicht wieder eingehenkt wurden.