Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Zitat

    Original von Timo
    Naja, ich rechne jetzt erst mal mit 2.400€ für alles! Somit kann es nur besser werden :tongue:


    Meinst du für alles ? Das kann gut hinkommen... Angeblich soll der Kompressor bei Opel schon 1300 eur (so die Höhe) kosten.
    Manchmal frag ich mich, ob denen jemand ins Hirn gemacht hat. Im Zubehör bekommste den für rund 600 eur, mit etwas Glück auch für 400 eur. Neuteil, original Denso...


    Das Rohr ist vermutlich ein spezifisches Teil, daß wirste bei Opel machen lassen müssen. Für alles andere würd ich mir ne freie Werkstatt suchen.


    Bei mir liefs etwas ungewöhnlich: Wegen dem Rohr war ich bei Opel. Da wußte ich noch nichts vom Kompressor... Mein FOH war da etwas komisch, den Kompressor haben die als mutwillige Zerstörung abgestempelt. Keine Kulanz, Kostenvoranschlag: 1600 eur, schon inkl. diverser Schönungen... Bei der Summe hab ich erstmal Abstand genommen... das war etwas viel. Das Rohr hatten die aber schon ausgetauscht.
    Einige Zeit später war ich dann mal bei ner freien Werkstatt. Die haben den Kompressor, Trocker und Klimakühler (da fielen jede Menge Lamellen raus) ausgetauscht und die Anlage wieder fit gemacht. Kosten: 400 eur + Kompressor, den habe ich für 420 eur im Netz gefunden und denen mitgebracht. Wie gesagt, original Denso Neuteil...


    Ich würd mich da echt ma umhören.... Kann man ne Menge Asche sparen..

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • User Jürgen hatte die 2.400€ hier im Thread für alles genannt - also gehe ich mal davon aus!


    Ja, aus dem Grund lasse ich mir ja erst mal einen Kostenvoranschlag machen :] Ausgehend von 2.400€ muss Opel mir schon 70% bis 80% Kulanz gewähren, damit ich es beim FOH machen lassen. Wenn nicht, geht mein Weg in eine freie Werkstatt. Wenn mir das auch noch zu teuer ist fliegt die Klima einfach raus und fertig :evil:


    ... wie gesagt, habe ich es wenigstens hinter mir :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hab das Problem mit dem Röhrlein auch.


    Mein FoH sage so zwischen 550 - 600€ alles zusammen.


    Allein das Schlauch- bzw. Leitungskit soll 280€ kosten.


    Kulanzantrag wurde seitens Opel abgeleht 08er Bj. keine 25tkm runter.


    Habe mir nun die Artikelnummer geben lassen und repariere es selber.
    Nur zum evakuiren und befüllen muss ich wieder zum FoH.

  • wird sowas eigentlich von der erweiterten cargarantie übernommen??

    Was macht man mit 365 gebrauchten Kondomen???
    Man baut sich daraus einen Reifen und nennt ihn GOODYEAR........ :) :) :)




    Wie nennt man ein trauriges Kondom???


    Wein - Gummi :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von matze_OCC ()

  • Nein! obwohl ich finde das sie es müßte.


    Laut dem Garantiegesellschaft werden nur Hauptbaugruppen übernommen obwohl im Garantievertrag fast ganz unten steht das kleinteile wie z.b. Kerzen, Dichtungen, Rohrleitungen und Schlauchleitungen übernommen werden wenn dadurch eine Hauptgruppe beschädigt oder funktionslos ist.


    Trotzdem wollten die es nicht übernehmen, empfinde das als große Abzocke!


    Aber was will man machen.

  • Sehs positiv! Dein Kompressor und Co ist noch in Takt! Wenn dem nicht so wäre kannst du dem Preis aus meinem Post entnehmen ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo Timo,
    mein Corsa war auch über 3 Jahre alt und ich bekam 50% Kulanz und dazu sagte mir der FOH, das das Kulanzverfahren vereinfacht wurde, was natürlich schneller geht und Personal spart. Er muss nur die Daten in den PC eingeben und dann spuckt er das aus was es an Kulanz gibt.


    Meine Leitungen wechseln hat samt Material und Arbeitslohn 7AW insgesamt 250.- gekostet, dann lief es wieder.
    ( ich habe aber auch gesagt, ich verkaufe wahrscheinlich meinen Corsa weil es mich aufregt, dass alles immer kaputt geht)


    Dann fragte ich warum denn andere sagen es kostet 2400.- wenn der Kompressor kaputt ist, ja weil alleine die Reinigungsflüssigkeit schon nen Haufen kostet und alles durchgespült werden muss, alle Ventile, na alles halt und so kommt der hohe Preis zusammen.

  • Vielleicht ist mein FOH ja auch schon auf dem Stand der Technik, aber ich glaube eher nicht ... bei meinen Radlagern dauerte es auch 2 Wochen :sleep:


    Mit 250€ könnte ich ganz bequem leben :] Das wäre auf alle Fälle in Ordnung.


    Aber irgendwie habe ich im Bauchgefühl das bei mir auch der Kompressor am Sack ist - man(n) muss immer mit dem schlimmsten rechnen :P Mal abwarten was der FOH am 01.06 sagt - nur Leitungen oder auch Kompressor. Selber irgendwie prüfen kann ich das nicht, oder?


    ... habe jetzt eigentlich nur die Klimaautomatic auf Eco und das Gebläse auf Null gestellt. Über das defekte Rohr werde ich noch etwas Panzerklebeband pappen, damit kein Dreck rein kommt. Ansonsten halt Fenster runter :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also wenn der Kompressor richtig im Eimer ist, kannste das daran sehen, daß aus dem Gehäuse ein paar Stücke rausgebrochen sind.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es auch sowas wie ne Vorstufe zu dem äußeren Schaden gibt. Also quasi: Kolben schon angeschlagen, aber von außen noch nichts erkennbar.


    Klimatronic auf Eco stellen ist das einzige, was du tun kannst. Wer weiß, wie träge tatsächlich der Druckschalter auf den Systemdruckabfall reagiert und den Kompressor abschaltet...
    Schaltest du den aber manuell aus, geht das sofort.



    Zitat

    Dann fragte ich warum denn andere sagen es kostet 2400.- wenn der Kompressor kaputt ist, ja weil alleine die Reinigungsflüssigkeit schon nen Haufen kostet und alles durchgespült werden muss, alle Ventile, na alles halt und so kommt der hohe Preis zusammen.


    Halt ich fürn Gerücht. Als ich damals beim FOH deswegen saß, konnte ich im Kostenvoranschlag sehen, daß der Kompressor schon 1300 eur kosten sollte. Opel nimmts halt in allen Belangen vom lebendigen...


    Hab für Spaß mal die Rechnungen von der Freien und von Opel verglichen. Mir gings nur mal um die Summe für Kältemittel, Kompressoröl und Markierungsmittel. Das sollten ja vergleichbare Posten sein...
    Von wegen !! Opel hätte nur bei den 3 Sachen in der Summe schon 30 eur mehr verlangt, als ich schlußendlich bei der Freien bezahlt hab...
    Sagt das nicht schon genug ?!

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Ich wollte vorhin etwas flotter anfahren, dann gab's im 1. Gang bei knapp 4000 1/min auf einmal nen Höllenlärm so als wenn man bei 100 den 1. Gang reinhaut. Irgendwas ist dann noch am Unterboden langgeflogen, ich dachte zuerst an den Antriebsstrang aber von Leistungsverlust keine Spur. Wieder Zuhause habe ich mich unters Auto geschmissen und sah sofort die Klimaflüssigkeit rund um den Kompressor, kurz mal genauer anguckt sah ich das aufgerissene Gehäuse.


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/6780/dsc01438e.jpg]


    Das lustige ist noch das ich das Teil nicht mal an hatte. :D


    Naja ich brauch das Ding eh nicht, hatte die letztes Jahr nur 3 oder 4 mal an und das nur um zu gucken ob's noch funktioniert. :tongue:


    Ich rüste dann jetzt um auf "ohne Klima". :)