Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Das ist so erbärmlich von Opel! Jeder vor bj 2011 hatte das Problem mit der Leitung ! Opel sagt selbst das es ein Konstruktionsfehler ist sonst hätten sie die nicht ab 2011 verbessert. Ich hab auch alles selber gemacht 352€ für Klimaleitung und neuen Kompressor von Opel über ebay für 100€ ersteigert neu natürlich.
    Und das befüllen für 60€....

  • Ich muss mich einfach mal ne runde auskotzen...


    Klimakompressor kaputt, eine Woche vor meinem Urlaub.
    Bei Opel bestellt, nächsten Tag der Einbau. Nix da! Teil nicht lieferbar...
    einen Tag später kam es plötzlich doch. Juhu! Haben mein Auto heute sogar abgeholt von der Arbeit! Toller Service!
    Gerade der Anruf... ich denke, cool schon fertig. Nix da! Zwei Leckstellen in diesem verdammt teuren Alurohr!!! Das wird übrigends nicht von der Cargarantie abgedeckt. Kostet mal knapp 600,00 € mit allem zip und zap.


    Nö, habe ich gesagt. Ich will auch noch in Urlaub und hier kann nicht alles nacheinander kaputt gehen. Also meinen Metallbauer angerufen und gefragt ob er Alu schweißen kann, jo kann er! Bringe die Teile nachher hin und morgen wird das geschweißt und dann wieder montiert. Ich hoffe nur, das klappt alles.


    Irgendwelche Tipps was man ggf. beim Schweißen beachten muss? Also speziell für diese Rohre?

  • Ich hab auch endlich Urlaub und endlich ist auch gutes Wetter. Leider sitz ich hier zuhause rum weil der Corsa wieder in der Werkstatt steht. :bla:



    Ich bin selbst Metallbauer und geprüfter Aluminium WIG & MIG Schweißer. Als ich bei meinem die Leitungen rausgeschmissen habe (ein Rohr war auch gerissen) hab ich das gesehen wie extrem dünwandig die Rohre sind und was für ein billiges Material verwendet wurde. Ich will dir da jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber mit herkömmlichen Mitteln wird das wohl nichts werden. Wir sind in der Firma schon sehr gut ausgestattet aber unter 1,5mm Alu lässt sich kaum etwas vernünftig schweißen. Einzige Möglichkeit wäre es mit einem WIG Gerät verlaufen zu lassen, wenn es wirklich klappen sollte wäre noch das Problem das die Materialstärke um die Schweißnaht dadurch nur dünner und noch brüchiger wird...


    Also mit normalen Metallbau Geräten wird das wahrscheinlich nichts werden, auch wenn es sicherlich einen Versuch wert ist.
    Besser wäre es zu einer Firma zu geben die sich auf Kühlerreparaturen spezialisiert hat, die haben noch ganz andere Möglichkeiten.


    Ich wünsch dir trotzdem das es klappt. ;)

  • oh man, ... das ist ein kleiner Metallbaubetrieb, aber die bauen u.a. auch Eiswagen. Hoffe die habens drauf.


    Anderes Problem wäre eh, dass dieses Rohr zurzeit gar nicht lieferbar ist^^
    Aber hey, ich habe ja noch heute, morgen und Samstag Zeit, bevor der OPC uns Richtung Süden bringen soll... ;(

  • Genau das wollte ich eigentlich nicht, da wir gen Süden fahren.


    Habe aber gerade mal geguckt, wenn mein Metaller das nicht hinbekommt ist ein paar Kilometer weiter einer der sich auf Pkw-Kühler spezialisiert hat.

  • Hab noch nen Keilriemen nagelneu nur ein 2 Tage Gefahren bis die Klimaleitung da war also wenn du Interesse hast frag mich ruhig...


    Ich sag nix zum Thema Material von Opel. Es wird kein Opel mehr bei mir so leid es mir tut...:(

  • Die Leitung habe ich nun hingebracht. Er meinte, er bekommt das hin.
    Jetzt fahre ich so lange Adam. Ist echt schick, aber 19.000 € ist auch verdammt viel für so ein kleines Auto.