Wo Massepunkt abgreifen?

  • Sorry, wenn ich es mir einfach mache und nicht erst lange im Fahrzeug suche.


    Ich habe doch schon mal bemängelt, dass der Zigarettenanzünder nur mit Zündung geht. Da man aber schlecht rankommt, um die Stromanbindung zu ändern, baue ich mir jetzt alternativ eine 12V-Universalbuchse ein.


    Wenn mir kein besserer Platz mehr einfällt, kommt diese in die Klappe links neben dem Lenkrad, wo die Sicherungen dahinter liegen. Dort kommt auch das dicke Kabel an, von dem ich abgreifen kann (über einen Flachsicherungshalter natürlich).


    Jetzt bräuchte ich natürlich noch einen Masseanschluss. Ohne nun die umliegende Bleche anbohren zu müssen, um einen Abgriff zu bekommen. Gibt es in der Nähe einen Massepunkt, wo man sich mittels Öse einfach dazuhängen kann?


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • entweder du gehst direkt durch den kabel baum zum motorraum und host dir da die Masse oder du guckst einfach wo was frei ist ;) ich glaube im sicherungs kasten links in der ecke war irgend wo masse bin mir aber nicht sicher.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"