Lenkrad knacken

  • Zitat

    Original von Rezer
    Kann es sein, dass dieses geklacke Temperaturabhängig ist?
    Also man spürte einen kleinen Widerstand bzw. gehubbel im Lenkrad.


    Könnt Ihr das auch im Lenkrad "spüren" so ein leichtes "hubbeln"?


    Nein, ein "Hubbeln" spüre ich nicht! :tongue: ;)


    Aber es ist bei mir definitiv auch temperaturanhängig!!
    Je heißer, desto klick !

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hi,



    um das Thema mal wieder aktuell zu machen, gibt's neuigkeiten zum Thema "Lenkung knackt"?


    Ich frage bloß in meinem Fall da es bei mir ja auch einmal knackt nach dem Starten und ich ja nun die 35mm H&R Federn zu Hause liegen hab. Wenn die Federn dann verbaut sind und ich fahr zum FOH und die legen das dann so aus das die Federn dran Schuld sind und dementsprechend keine Garantie mehr drauf ist.


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • hi berliner
    genau das is auch mein problem war jetzt mittlerweile bei zahlreichen foh´s die nur noch den kpf schätteln wenn ich komme. ich sei ja so pingleig aber wie man hier sieht haben das mehrere, naja jedenfalls meine foh´s hören das nicht einmal ich bilde mir alles ein
    mfg

  • Hi,


    bin auch schon am überlegen den Termin morgen abzusagen... Hab bloß angst das sich daraus ein größeres/teures Problem entwickeln könnte...

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Das Ding is durch für mich, war heut bei meinem FOH und hab einen der vier Meister erwischt, der mir bisher immer eher Unsympathisch vorkam, aber so kann mann sich täuschen...


    Er wußte sofort was ich meine, das Problem ist ihm bekannt und haben zum Teil die Leihwagen auch.


    Der gute ist mit zum Auto und wie es der Zufall will war das knacken auch gleich zuhören, hat das Auto auf die Bühne gepackt und mir das geräusch "simuliert" in dem er am Vorderrad wackelt als ob mann Radlager an der Hinterachse prüft.


    Ergo das Geräusch kommt von den Domlagern und es liegt am Spiel was die haben. Liegt halt an der Achskonstruktion wie es hier in Thread schon beschrieben wurde...

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Ich habe dieses knacken seit heute auch. Der Wagen hat jetzt 6500 km runter und bis heute habe ich nichts davon gehört.
    Werde im laufe der Woche mal zu meinem FOH fahren mal schauen was ich da wieder für Märchen erzählt bekomme.


    Lg Nico

  • So ich war mit unserem Kleinen vorige Woche in der Werkstatt und das Ergebnis davon war,
    einmal eine komplett neue Lenksäule. Und das nach 8000 km ?(. Bei der alten war das Kreuzgelenk ausgeschlagen ?(
    Sehr eigenartig !


    Lg Nico

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte auch dieses Knacken beim meinem Facelift. Das trat vor allem bei heißen Temperaturen auf und wurde dann vor allem beim Parkieren festgestellt. Einige andere hier wissen sicher was ich meine.
    Ich habe lange mit meinem FOH hantiert und dieser hat sich auch sehr viel Mühe gegeben, aber auch er war irgendwann an seiner Grenze. Daraufhin habe ich Kontakt zu Opel aufgenommen und meinen Unmut unmissverständlich kundgegeben. Es kamen mehrere Reaktionen, auch Anrufe bei meinem FOH gab es. Der Außendienst hat sich eingeschaltet usw. Und was soll ich sagen. Heute wurde das Geräusch behoben. Ich habe auch eine schriftliche Mitteilung meines FOHs was gemacht wurde. Dieses werde ich hier anfügen. Es war total banal und schlichtweg unglaublich. Es kommt aus dem Airbag. Der Sitzring für die Hupe und die Federlagerung des Airbags im Lenkrad waren die Übeltäter.


    Ich hoffe, dass ich somit auch anderen helfen kann. Ich konnte dieses Knacken übrigens auch im Stand, durch leichtes Bewegen des Airbags nach oben und unten, künstlich verursachen.


    Hie die Nachricht vom FOH:


    Wir haben heute den Airbag ausgebaut und festgestellt, das die beiden
    Schrauben für den dreieckigen Hupenkontaktring leicht lose waren. Ebenso
    konnten wir,
    im ausgebauten Zustand, den dreieckigen Ring verschieben, wobei auch dieses
    Knacken zu hören war.
    Wir haben den Ring vom Airbag abgebaut und alle Kontaktflächen mit dem
    Spezialöl, für Insignia Instrumentengeräusche, gefettet. Ebenso die Aufnahme
    für die Federn des
    Ringes in der Federführung sowie die Auflage der Hupenkontakte.
    Nach Durchführung dieser Aktion konnten schon im ausgebauten Zustand keine
    Geräusche mehr festgestellt werden. Ebenso verhielt es sich nach Einbau des
    Airbags.
    Ich hoffe, auch auf Dauer eine Abhilfe geschaffen zu haben.