Moosgummi drückt sich hinterm Amaturenbrett an der Frontscheibe hoch.

  • Hallo Opelaner...


    Ich melde mich mal mit meinem Problem das hier glaube ich so noch nicht gibt! Ich fang einfach mal an:


    Am 02.10.08 meinen Opel LE 407 bekommen. Alles okay... Dann das klassische quietschen des rechten Lüftermotors welches momentan verstummt ist. Einige Zeit später ist mir vorn an der Windschutztscheibe über dem Amaturenbrett aufgefallen das sich das Moosgummi (welches sich eigentlich durch das Amaturenbrett abgedeckt sein sollte) sich etwas mehr als 1,5cm an der Scheibe hoch gedrückt hat. Diesen Verarbeitungsfehler wollte ich natürliich aussgebessert haben. Darauf hin meinte mein FOH ach das können wir beim nächsten Termin machen z.B. wenn sie von Winter auf Sommerräder wechseln. Okay, ich bin ein toleranter Mensch und dachte mir "kein Problem 2 Jahre Garantie" wird also gemacht.
    Nun war der Tag gekommen und ich brachte das Auto zum FOH. (Übrigens eine Wegstrecke 25km!!!) Einen Tag später bekam ich einen Anruf das sich den Fall erst ein Aussendienst MA anschauen und entscheiden muss. Dieser entschied zu meinen Gunsten! Toll! Konnte aber erst wieder die Heimreise antreten da eine neue Scheibe bestellt werden musste.
    Anruf Scheibe ist das sie können Ihr KFZ bringen. Leihwagen erhalten. 2 Tage später. Der Anruf alles okay Sie können Ihr Fahrzeug abholen... Dazu habe ich noch gesagt das ich morgens Grundsätzlich die Frontscheibe von innen feucht habe und sogar im Winter von innen kratzen musste!
    Nein es ist alles okay alle Mängel sind behoben...


    Gar nichts war behoben. Das Moos war nicht neu geklebt es war gar nicht mehr vorhanden! es lachte mich eine 1cm breite Spalte zur Windschutzscheibe an hinter die man leicht hinterpacken konnte. Nun bin ich schon auf den morgen Früh gespannt! Frontscheibe von innen feucht oder nicht???


    Ich werde wieder einen neuen Termin bekommen und sie versuchen es erneut. Ich will ja nichts unterstellen aber meiner Meinung nach haben die nichts gemacht lediglich das Moosgummi weggeschnitten.


    Wird bei einem Scheibenwechsel der Rückspiegel 1:1 getauscht? der Werkstattmeister sagte: Der Rückspiegel sitzt in einer Scheine der wird rausgenommen und in den der neuen eingesetzt stimmt das?


    Ich hoffe ich bin nicht allein und jemand kann mir Hilfestellung oder einen Rat geben!


    Danke euch!


    PS: ich hab mit Opel direkt telefoniert und dort hiess es:


    Es können keine Kulanzleistungen geltent gemacht werden. Das stellen eines Leihwagens ist keine Pflicht der FOH...

  • wäre natürlich toll gewesen, wenn du die scheibe gekennzeichnet hättest. also der spiegel gehört nicht zur scheibe. er muss dann neu geklebt werden. achja zur kulanz gehört kein mietwagen, nur dann, wenn die weiterfahrt unmöglich wäre, ansonsten muss man termine machen wo es dem kunden passt. hört sich aufjedenfall übel an. bin mit meinem foh auch unzufrieden. viel glück :wink:

  • Hallo, danke für Deine Antwort. Im nachhinein hab ich ja noch gedacht hätte ich mal ne kleine Makierung gesetzt.


    Leihwagen hatte ich ja, eigentlich bis morgen... Da meine freundin und ich berufstätig sind, passte das auch wunderbar. Nur brauchte mein FOH den Wagen schon eher zurück und ich habe mir extra eine stunde eher frei genommen um alle hin zu bekomme und Ihm auch entgegen zu kommen...


    tja so sind schon knapp 150km für nichts zusammen gekommen...


    Ich bleib dran und berichte...

  • Hallo,


    habe in unserem Corsa etwas ähnliches festgestellt. Und zwar an der Stelle, wo von außen das Schild mit der Fahrgestellnr. des Fahrzeuges sichtbar ist, hat sich auf der Innenseite das "mossgummi" etwas nach oben verschoben. Das Schild ist von außen gesehen leicht nach unten gewandert. Ich denke hier kann man nichts machen, oder ?


    Wahrscheinlich wurde das Schild werksseitig nicht sauber eingeklebt


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    ja genau richtig. So wie bei unserem auch. Ich meine das ist ein Motagefehler, da das Moosgummi nicht richtig angebracht wurde. Bei allen anderen Modellen die ich in Augenschein nehmen konnte ist dies nicht der Fall! (Das Amtaruenbrett sitzt plan an der Scheibe an und Moosgummi und Ident. Nr. sind verdeckt) Somit ist es meiner Meinung nach ein Reklamierungsgrund. Denn wenn ich einen Neuwagen kaufe, hab ich das Recht auf ein einwandfreies Fahrzeug zu erhalten. Wenn dem nicht so ist muss es halt ausgebessert werden.
    Aber so abgefertigt zu werden ist für mich unverschämt!


    >>> alte Scheibe raus, Moosgummi wegschneiden, neue Scheibe rein. Hoffen das Kunde das Fahrzeug so mit nimmt. Spätere Reklamtionen werden ja nicht angenommen. <<<


    PS:


    Frau Doktor bei Opel:


    Ich erinner mich noch als ich im Verkaufsgespräch war. Als "Frau Doktor" kam wurde unser Gespräch unterbrochen und sich gleich um die Dame und Ihr Anliegen gekümmert. Wäre Ihr das so passiert hätten Sie sicher alles in Bewegung gesetzt um sie zufrieden zu stellen... "Oh guten Tag Fr. Dr. hatten sie eine gute Anfahrt. Der Insignia als Leihwagen war Ihnen Recht? Schön Schön, wir haben uns Erlaubt Ihren Wagen voll zu tanken und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Bitte Ihre Wagenschlüssel und allzeit gute Fahrt! :D


    Ich bei Opel:


    Empfangsdame: Hier Ihr Schlüssel, alle in Ordnung. Auf Wiedersehen. Ich: Muss ich noch was gegenzeichenen bzw. wollen sie noch nachschaun ob ich nachgetankt habe? kommt noch jemand mit zum Wagen? Sie: Nein nein, ich glaub Ihnen schon das Sie getankt haben. Wie gesagt ist alle ok. Auf Wiedersehen....

  • So mein Corsa steht nun zur erneuten Reparatur beim FOH. Als Entschädigung bekomme ich nun die 1te Inspektion umsonst.


    Habe aber nun auch von Freunden und Kollegen gehört das man bei einem Neuwagenkauf auch schon mal so die 1te umsonst bekommt.


    Ist das richtig? Oder von Händler und Marke unterschiedlich? Oder hab ich mich nur abfertigen lassen? Vieleicht hätte ich das auch bei Vertragsabschluss noch ausshandeln sollen?


    Bei VW und Citroen z.B. scheint das wohl so zu sein.