Kupplung nicht in Ordnung?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab bei meinem GSI zwei Phänomene, bei denen ich nicht so recht weiß, ob ich einfach zu blöd zum Autofahren bin oder der Bock evtl. doch mal auf die Bühne sollte.


    1. Gelegentlich mache ich die Beobachtung, dass der Wagen beim Einlegen des 1. Ganges (und damit meine ich nicht den dreckigen Fluss) einen leichten Ruck nach vorne macht. Das passiert z.B. an Ampeln oder Kreuzungen o.ä. Allerdings tritt dies nicht jedes Mal auf, sondern eher sporadisch. Außerdem ist dieses Rucken bei weitem nicht so heftig wie etwa bei einem Automatikwagen, sondern eher nur ganz leicht wahrnehmbar. Da frage ich mich natürlich, ob die Kupplung da richtig trennt oder nicht...


    2. Ich hab es jetzt schon zwei bis drei mal erlebt, dass die Kupplung beim Rangieren ordentlich gestunken hat. Vielleicht hab ich ein wenig viel Drehzahl gehabt, aber knapp 3.000 U/min beim Anfahren dürfen der Kupplung doch nicht zu viel sein, oder?! ?(


    Frage: Ab zum FOH? Kann der das überhaupt prüfen? Habt ihr ähnliche Probleme?


    Gruß


    Riq

  • Mein GSi macht auch dieses rucken beim einlegen des ersten gangs...mich hats bisher nie gestört aber wenn du beim foh warst dann halt mich auf dem laufenden...

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Sorry wegen offtopic aber
    @Riq12:kann es sein dass wir uns schonmal am nürburgring begegnet sind?


    Bin am donnerstag beim foh,werde den mal fragen wegen der kupplung...

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Das Problem habe ich auch!!!!


    Nur das es bei mir mitllerweile nicht nur ein kurzer ruck im 1. sondern auch im zweiten ist.


    hatte ich bei meinem LEH schon und da war das 2Massenschwungrad Defekt.


    Lasse das bei mir jetzt neu machen ist bei dem Getriebe eine Krankheit.

    Astra H OPC 285PS Verkauft


    Jetzt Corsa OPC 264PS Verkauft


    Golf 6 GTD 193PS verkauft


    Momentan Audi A5 3.0 TDI 239PS

  • also bein rangieren stinkt meine kupplung auch nach einiger zeit.. seh das eigentlich als normal an..


    einfach bisl weniger drehzahl nehmen.. :]

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • BennyGSi: Leider nein :) Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie am Ring war. Ist noch auf der ToDo Liste ;) Vielleicht sieht man sich bei dem einen oder anderen Forumstreffen!


    Zum Thema:


    Ist ja verrückt. Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Das Rucken ist schon ziemlich merkwürdig. Besonders, da es nicht immer auftritt und somit schwer zu reproduzieren ist... Ich fahre am Donnerstag auch mal bei Händler vorbei. Mal sehen was der sagt. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang mit dem Stinken beim Rangieren.


    Wenn es nur die Hydraulik ist: Wie aufwändig ist denn die Entlüftung? Kann der FOH das mal eben so zwischendurch machen oder brauche ich da extra nen Termin? Wäre ja schon ein erster Ansatzpunkt. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, müsste dann wohl wirklich ein Blick auf das Schwungrad geworfen werden (auch wenn ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe, wo da im Getriebe ein Schwungrad sein soll :D )


    Gruß


    Riq

  • Soooo.... war beim FOH und der meinte, dass dies normal sei. Da müsste ich mir keine Sorgen wegen dem Rucken machen.


    Könnte das jemand bestätigen?


    Gruß


    Riq

  • Jo meiner war auch die woche beim foh und die ham nix dran gemacht... :bla:
    Hatte aber noch genug andere probleme zu beseitigen :P

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Macht unser GSI auch, nur dazu kommt, dass zeitweise der 1te Gang nicht reingeht wenn man losfahren will bei grün. Is schon kacke ab und an, aber auch nicht immer! Das mit der rutschenden kupplung war bei uns auch, haben ne neue bekommen, weil Öl drauf war angeblich. Is zwar besser, aber ganz selten doch wieder. Riecht halt ziemlich ekelhaft, aber gut...


    Zwecks dem Ruckeln etc. hat unser FOH ne Art Teflonzusatz (vom Werk freigegeben) ins Getriebe mit rein. Gänge lassen sich etwas besser schalten, aber werde bei Zeit wohl ma die Hydraulik entlüften und die Schaltung einstellen. Nur komm im Moment zu nix, weil mein Tigra vorgeht...