Bremse Schleifgeräusch

  • so nun ein kleines Update zu dem Thema:


    Hinten wurden Scheiben und Beläge auf Kulanz getauscht, seitdem ist hinten ruhe und die Beläge hängen nicht mehr dauerhaft auf der Scheibe ...


    Leider ist es immernoch nicht weg, anscheinend ist es im vorderen Bereich. Warum die dort nicht mal nachgeschaut haben wo genau es her kommt weiß ich auch nicht ...
    Ich hatte den Tag dann zufällig neben dem Auto gestanden und konnte das Geräusch vorne(links) orten. Leider ist Opel nicht bereit sich der Sache anzunehmen, dh. es kommt nur ein Tausch auf meine Kosten infrage :wb:
    Da kommt Freude auf wenn das Auto quasi neu ist ....


    Nunja ich hab mir überlegt erstmal die Beläge selbst zu wechseln(da man diese zwischen 36 und 60€ bekommt), da ich vermute dass diese verglast sind. Die Geräuschkulisse macht einem zum Teil dann doch schon etwas angst... Wenn es Neuigkeiten gibt meld ich mich nochmal ;)

  • Huhu! Ich hab heute die Bremsanlage vorn komplett selbst gereinigt, dabei fiel auf das unsere Liebe Opel Werkstatt anscheinend sehr geschlampt hat beim reinigen, es sah fast so aus als hätten sie nur Paste drüber geschmiert und das an Stellen wo sie einfach nicht hingehört, zum Teil klebte es an den Belägen.
    Außerdem war extrem viel Bremsstaub da, dafür das die Reinigung von denen nicht lang her ist(max 2 Monate), also entweder sind die Beläge der letzte scheiß oder sie haben wirklich nur Paste drauf gemacht....


    Bei der Aktion gleich mit einer Messuhr den Schlag der Scheibe gemessen, dieser ist aber normal, zusätzlich hab ich die Kanten der Beläge angeschrägt und alles mit Bremsenreiniger blitz blank gemacht. Danach mit Bremspaste neu montiert nun ist ruhe.


    Falls es in einigen Wochen wieder auftritt gibt es neue Klötze drauf und dann ist Ruhe.


    Ich finde es eine absolute Frechheit das Opel bei sowas einfach behauptet "nö bei dem Kilometerstand können wir nichts machen ..." Klar ist es ein Verschleißteil aber bei weniger als 30.000km auf der Uhr muss die Bremse noch Top sein!


    Man sollte meinen das eine Fachwerkstatt sowas selbst in den Griff bekommt, aber anscheinend ist auch dort mittlerweile nur noch die Reibung zwischen den Fingern entscheident ...