Quitschendes Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sofort eine sehr wichtige Frage.


    Ich fahre einen Corsa D 1,3 Diesel Baujahr März 2007.


    Seit gestern hört man im Leerlauf eine quitschendes Geräusch aus dem Motorraum.


    Ich kann leider heute keine Werkstatt mehr aufsuchen und morgne ist ja Feiertag.


    We kann mir helfen ?? ist das was mit dem Motor oder eher die Wasserpumpe


    Fehlerbeschreibung:


    Quietschendes Geräusch ( ich bin mir nicht sicher aber ich meine vorne rechts da wo der Zahnriemen ist usw.)
    Das Geräusch tritt nur auf im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe ist das Geräusch weg.
    Motorleistung ist unverändert.
    Verbrauch ist gleich geblieben.
    Kein Qualmen aus dem Auspuff
    Keim Motorruckeln
    Kein Leistungsloch





    Was kann das sein ? Wasserpumpe oder Motorschaden ?


    Der Corsa hat jetzt 95000 km auf dem Tacho.



    Wenn einer Bescheid weiss was es ist bitte posten




    danke




    Euer DosCanonos 8)

  • ich würde auf den Keilriemen tippen. Lass die Spannung mal überprüfen.

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Puh, bin ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem!


    Also ich war jetzt schon mehrfach bei meinem FOH und er hat schon den
    Keilriemen und die Rollen getauscht. Danach war's kurz weg - und keine
    2-3 Tage später wieder da.


    Vor ca. 14 Tagen war ich dann mal wieder deswegen beim FOH und er hat
    relativ ratlos in den Motorraum geguckt und wollte sich mal schlaufragen.
    Naja, ich muss da wohl mal nachforschen/antriggern.


    Wer 'nen guten Tipp hat - her damit!

  • Beim Impreza vom Kollegen wurde versehentlich ein falscher
    Keiliriemen montiert. Dieser hat sich dann innert kurzer Zeit
    abgefräst und hat erneut gequitscht. Vielleicht mal in die
    Richtung checken..

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • allerdings den Keilriemen kann ich ausschliessen da sich das Geräusch nicht wie ein quietschender Keilriemen anhört!


    das GEräusch hört sich eher metallisch an!


    Ich frage mal am Freitag meinen FOH.

  • Ist der Freilauf von der Lichtmaschine.


    Muss die Riemenscheibe der Lichtmaschine erneuert werden.


    Mfg Norbert

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Hello,


    Sorry that i speak english but my German isnt good. I can read it though, but cant write it.


    Im from the Netherlands and have the same problem with my corsa. A peeping sound from the Belt / waterpump. And my Opel Dealer just doesnt know how to fix it......So its up to me to find the problem :(


    Now finally after searching for a year I see people with the same problem. My question: what is the solution? Or isnt there any solution just like with the peeping brakes?


    thanks,


    Martijn

  • Zitat

    Original von nobsy1984
    Ist der Freilauf von der Lichtmaschine.


    Muss die Riemenscheibe der Lichtmaschine erneuert werden.


    So, die Riemenscheibe wurde gewechselt - und das Quietschen ist noch immer da ... :wb:


    Und nun? ?(

  • meiner steht heute beim Händler bei mir wird die wassserpumpe gewechselt mal sehn ob es dann weg ist hatte auch n quitschen im motorraum wenn man stand und der motor an war