Ungleichmäßige Lenkkräfte

  • Gestern war ich zum wiederholten Male beim FOH, nach der Auslieferung meines Corsas zog er ein ganz kleinies bißchen nach links, nicht schlimm, aber ich bin da recht sensibel!


    Nun gut, Spur eingestellt. Lief auch wesentlich besser danach.
    Gestern nochmal da gewesen, weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Lenkkräfte, die man aufbringen muss nach links geringer sind als nach rechts.
    Zudem kommt das Lenkrad, wenn ich aus einer Rechtskurve herausbeschleunige auch schneller und "kräftiger" in die Geradeausstellung zurück als aus einer Linkskurve.
    Aussage vom FOH: "Jaja, das wissen wir, das liegt an der elektrischen Servolenkung, aber da kann man nix machen. Das ist bei jedem Corsa D so."


    Jetzt muss ich nochmals zugeben, dass ich echt sehr feinfühlig bin, was die Lenkung anbelangt.


    Hat einer von euch das beschriebene Problem auch mal festgestellt?

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket

  • Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Corsa D Sport, 16 Zoll Alus auf 195er Reifen.
    Der FOH sagte, dass die etwas breitere Bereifung und das Sportfahrwerk (Seriensportfahrwerk) unter Umständen diesen Unterschied noch verstärken könnten. Außerdem hat er etwas von unterschiedlich langen Antriebswellen gefaselt. Klar, eine lange und eine kurze, aber kann diese Kombination tatsächlich einen solchen Unterschied hervorrufen?

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket

  • Hi! Erstmal danke für deine Antwort, sie Spureinstellung musste auch wirklich nur ganz minimal korrigiert werden. Haben andere Forumsmitglieder das auch mit dem Unterschied festgestellt?

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von marco06111981 ()

  • Also ich fahre ja selbst einen Sport. Vorm Fahrwerkswechsel mit 215er Reifen konnte ich sowas nicht feststellen und nachdem jetzt das Fahrwerk drin ist, liegt er sogar noch ruhiger auf der Bahn.


    Evlt. wäre es ja bei deinem einmal angebracht, die Spur komplett zu vermessen. Evlt. hast du einen unterschiedlichen Sturz an der VA.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Lt. dem schlauen Bastelbuch ja. Solltest also echt mal vermessen lassen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Na gut, aber die Sache ist, dass die Spur / der Sturz ja schon auf Garantie gemacht wurde (hab grade mal die Belege rausgekramt), und es hat sich nichtsdestotrotz immer noch nicht viel geändert!


    Hmmm, und nun?

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket

  • Ist das bei deinem FOH gemacht worden? Evlt. würde ja ein Reifenhändler ein anderes Ergebnis zu Tage fördern. Oder du gehst mit diesem Problem mal zu einem anderen FOH. Kann manchmal auch helfen.


    Aber wenn Reifen, Fahrwerk und Achsgeometrie schon geprüft und für gut befunden wurden, dann wüsste ich jetzt auch nicht mehr, woran das liegen könnte.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ja, ist bei dem FOH gemacht worden, bei dem ich das Auto auch gekauft habe. Es ist auch ein Neuwagen und ich weiß genau, dass ich den Wagen weder den Bordstein rauf- oder runtergeprügelt habe oder durch Schlaglöcher geheizt bin. Werd mich nachher mal auf die Socken machen, mal Erkundigungen einholen.
    Danke!

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket