OPC Lenkrad schlecht verarbeitet

  • Ja ist reine Gewohnheitssache,nach kurzer Zeit findet man das gar nicht mehr so komisch.
    Zudem dient es unser aller Sicherheit.
    Also Nachmachen wärmstens Empfohlen:klatschen::klatschen::klatschen:
    Zu der Sache mit dem Lenkrad ist scheinbar nicht nur eine Schwäche beim OPC,habe auch nach 17 Monaten ein neues Lederlenkrad bekommen weil sich Nähte gelöst hatten.
    Nicht warten ab zum FOH und wechseln lassen wenn noch Garantie sonst ein sehr teurer Spass.
    Gruss Y.O.L

  • Zitat

    Original von opc07
    bei mir ist es alles in ordnung (ueber 55000 km), vielleicht liegt es an der richtige lenkradhaltung.


    in der fahrschule hab ich gelernt:
    linke hand auf 9 uhr, rechte hand auf 3 uhr.
    so hat man den optimalen griff (hebelwirkung) am lenkrad. :D


    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090605/temp/o6m7uzo8.jpg]


    Da möcht ich aber auch noch was dazu sagen.
    Bild A ist absolut korrekt.
    Bild B Versteh ich überhaubt nicht.
    Bild C läßt auf eine leichte linkskurve schließen.


    Eigendlich gilt bei Geradeaus-fahrt Haltung A
    Beim annähern einer Kurve solte man unbedingt rechtzeitig mit der kurvenäußeren Hand umgreifen.....dabei gilt das die Kurveninnere Hand (rechtskurve=rechte Hand) bei 3 Uhr verbleibt und die "lenkende Hand" auf 19:00 Stellung geht.
    Bei einer Linkskurve ist es natürlich umgekehrt.
    Dann klappt´s auch mit dem Scheitel (Scheitel= 12:00 /6:00 Stellung)


    Umbedingt drauf achten das die "Lenkende Hand" schiebt.
    Heißt immer auf schub am Lenkrad drehen nicht auf Zug.


    Die Kurven innere Hand lenkt nur mit und kann somit entspannen.


    So hab ich es gelernt als ich meine Rennlicenz gemacht habe und ist auch in zahlreichen Motorsportbücher so zu lesen.


    Empfehle jedem mal das Buch vom "Motorbuch-Verlag"
    -Sportlich und sicher Auto Fahren- mit Walter Röhrl


    Herausgeber ist Frank Lewerenz /Walter Röhrl


    Da hat es viel Wissen drin,über richtige Sitzposition, Fahrzeugphysik,Kurvenfahren Kurvenfahren.......

  • Ja, der OPC wurde für die Rennstrecke entwickelt und ich glaub net das ein Walter Röhrl und Co das Lenkrad in der Mitte oben hält... Ausser wenn 50 Cent mit dem Corsa OPC fährt.


    trotzdem ist das nicht richtig.. Reklamieren oder einfach viertel vor drei haltung ;)
    und nicht die 18+ haltung