Toleranzmaße an der Fahrertür

  • Wer kann mir helfen?


    Fahre einen Opel Corsa D 1.4 Sport EZ 03/08 und meine Fahrertür steht im unteren rechten Bereich von der Karosserie ab als ob man die Tür nicht richtig geschlossen hätte.


    Würde gerne einmal wissen wie weit die Tür abstehen darf bzw. wie groß das Toleranzmaß ist.

  • auf jedenfall ist es nicht viel .Da ja durch das richtige schließen die Gummidichtungen an der Tür gepresst werden das es alles dicht ist...aber das kann man bestimmt einstellen lassen .

  • Hallo,


    die Spaltmaße betragen


    unten an der Tür 4,5 mm ( + - 1,0 )


    an der Türschloßseite 3,8 mm ( + - 0,8 )


    am Dach 4,6 mm ( + - 1,0 )

    Opel Corsa 1,2 Innovation, 3-türig, Saphirschwarz, Innovations-Paket 4 (ESP+Parkhilfe), EZ 07/08

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi ()

  • Es geht mir nicht um die Spaltmaße, die sind bei mir ok.
    Es geht um die Maße wie weit die Tür von der Karosserie im Bereich der B-Säule abstehen darf.

  • abstehen sollte sie nicht-es muß eine ebene fläche ergeben(+-toleranz).
    sollte der foh aber schnell beheben,solange kein vorschaden vorliegt.


    gruß
    tom

  • @ kesseltom


    Falsch, die Vorgabe von Opel (und anderen Herstellern) ist, dass die Tür ~ 1 mm vorsteht als Schutz vor Steinschlag.


    Greetz
    MadX

  • bei mir ists eine ebene,minimal hervorstehend-ich denke das liegt in der toleranz.
    wenn bei mainzer die tür soweit vorsteht als wenn sie nicht richtig geschlossen wäre,wie er beschreibt,dann stimmt da auf jeden fall was nicht.

  • Kesseltom,


    wenn es bei Dir eine Ebene ist, dann solltest Du das korrigieren lassen. Wenn sie minimal hervorsteht => alles gut.


    Der TE möchte mal bitte Angabe zum "Hervorstehen" machen, um wieviel Millimeter die Tür denn hervorsteht. Sollvorgae ist 1mm Überstand.


    Greetz
    MadX

  • So,
    hatte mich mit Opel Rüsselsheim direkt in Kontakt gesetzt um zu erfragen wie groß den die Toleranzmaße sein dürften. Info von Opel Rüsselsheim: Gehen sie zu ihrem FOH und lassen es überprüfen wir können ihnen keine Auskunft geben. Das ist ein starkes Stück. Nicht mal von Opel direkt bekommt man eine genaue Info. Nun soll ich meinem FOH vertrauen und wenn der sagt es liegt im Toleranzbereich müsste ich ihm dann glauben. Das kann doch nicht sein. Ich werde so wie es mir Opel Rüsselsheim empfohlen hat noch einen weiteren FOH aufsuchen und dessen Meinung mir einholen.
    SO ETWAS NENNT MAN SERVICE AM KUNDEN X( X( X(

  • Verschoben. Passt hier wohl eher rein ;)


    Zitat

    Original von Mainzer
    So,
    hatte mich mit Opel Rüsselsheim direkt in Kontakt gesetzt um zu erfragen wie groß den die Toleranzmaße sein dürften. Info von Opel Rüsselsheim: Gehen sie zu ihrem FOH und lassen es überprüfen wir können ihnen keine Auskunft geben. Das ist ein starkes Stück. Nicht mal von Opel direkt bekommt man eine genaue Info. Nun soll ich meinem FOH vertrauen und wenn der sagt es liegt im Toleranzbereich müsste ich ihm dann glauben. Das kann doch nicht sein. Ich werde so wie es mir Opel Rüsselsheim empfohlen hat noch einen weiteren FOH aufsuchen und dessen Meinung mir einholen.
    SO ETWAS NENNT MAN SERVICE AM KUNDEN X( X( X(


    Hast Du dich an den normalen Opel Kundenservice gewandt? Wenn ja klar das die dich an den FOH verweisen, was sollen die im Kundendienst auch schon sagen? Dort sitzen Leute die Fragen beantworten, eher rund um Opel als um Technische Probleme. Abgesehen davon ist es für einen Support-Dienst Agenten schlecht aus der Ferne irgendwelche Probleme einzuschätzen und verweist dich natürlich an den FOH denn der ist in den Fragen dein Ansprechpartner, nicht Opel Servicehotline.


    Das wird bei VW, Ford, Mercedes, BMW etc. auch nicht anders sein.