Motor gibt weiter gas ..

  • Zitat

    Original von Dieseldriver



    Sorry aber das ist Quatsch, wann wird der Kat denn warm? natürlich wenn der Kraftstoff Verbrannt wird, bei der Schubabaschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, also die angesaugte luft nur ein wenig durch den Verdichtungsdruck erwärmt.



    Ja, nur wenn keine neue Luft/Abgase in den Kat/Auspuff kommen entsteht ein Hiztestau durch die deutlich heißeren Abgase von den höheren Drehzahlen vorher. Fülle ich das System mit Abgasen mit normalen Drehzahlen sind die zwar auch heiß, aber kälter als die Abgase im System und somit kühle ich das System. Im Schubbetrieb kommt ausser ein wenig warmer Luft nichts im System an, dementsprechend ist die Temperaturdiffenezn zwar größer, aber Menge deutlich kleiner und das dürfte das entscheidende sein.



    Zitat

    aber normarlerweise sollte der motor doch eine schubabschaltung haben ?


    Hat er doch auch.........



    Grad mal in der Beidenungsanleitung nachgeschaut, lesen bildet!!!!


    Zitat

    Schubbetrieb Die Kraftstoffzufuhr wird im Schubbetrieb automatisch abgeschaltet, z. B. bei Bergabfahrten oder beim Bremsen. Im Schubbetrieb kein Gas geben und bei Schaltgetriebe nicht auskuppeln, damit die Schubabschaltung wirksam werden kann. Zum Schutz vor Beschädigung des Katalysators wird die Schubabschaltung bei hohen Katalysator- Temperaturen zeitweise deaktiviert

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    ok das muss ich überlesen haben ich meinte das in bezug auf langsames fahren


    aber normarlerweise sollte der motor doch eine schubabschaltung haben ?


    ne war schon richtig. Habe ja zwei Probleme beschrieben. Das mit der Autobahn hat sich also erledigt. Ist 30 im dritten untertourig ? Eigentlich merkt man das doch wenn es anfängt zu "rödeln". Zudem geht es bergab und der Motor muss / soll ja nichts tun um die geschwindigkeit zu halten. Zudem wird er ja dann auch schneller als 30, nicht viel aber immerhin und danach geht dann ja auch die schubabschlaltung an auf 0,0. Das finde ich ja so merkwürdig. Aber wie gesagt nicht immer und ich weiß nicht worauf es ankommt. Ist aber wie gesagt mir bislang nur bei bergab aufgefallen und niedrigen geschwindigkeiten um die 30. Weil da ein Blitzer ist ;)

  • @ skwal
    Ok alles klar wenn es so in der Bedienung steht, finde es zwar irgendwie merkwürdig, aber das werde ich mal in ner runde Bier mit meinem Kumpel dem Dipl. Ing. klären das interresuert mich jetzt.


    MfG