Motor gibt weiter gas ..

  • hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Gaspedal oder dem Motor.


    Folgendes, ich fahre auf der Autobahn 150 und nehme den Fuß vom Gaspedal weil vor mit ein Auto rausgefahren ist. Der Wagen wird auch langsamer aber nicht so wie ich das gewöhnt bin. Das hat mich stützig gemacht und ich habe das wiederholt. Ich hab das Gefühl, dass der Wagen noch ein bisschen Gas gibt. Der Tempomat ist aus. Der Blick auf die Verbrauchsanzeige zeigt mir dann auch das er konstant mit 2,2 weiter fährt, dass nciht kurz sondern lange. Da hilft dann nur auskuppeln und einkuppeln. Leichtes bremsen ändert an diesem Zustand nichts.


    Ist das bei euch auch so ? Ist es vielleicht so gewollt, dass sich die Schubabschaltung erst ab z. B. 100 einschaltet ? Bei meinem alten Auto hat ist man sofort deutlich schneller langsam geworden wenn man bei 160 den Fuß vom Gas genommen hat.


    Weiß jemand von euch darüber bescheid ?


    Habe den 1.4 Innovation.

  • Ab hohen Geschwindigkeiten (meist so zw. 120 und 140) funktioneirt die Schubabschaltung bei modernen Fahrezuegen nichtmehr.
    Soviel ich weiß soll das das für das Überleben des Kats so sein, da der sonst einen Hitzetod stirbt, nachdem die für auch im kalten Zustand bessere Abgaswerte näher zum Motor verfrachtet wurden.

  • Zitat

    Original von skwal
    Ab hohen Geschwindigkeiten (meist so zw. 120 und 140) funktioneirt die Schubabschaltung bei modernen Fahrezuegen nichtmehr.
    Soviel ich weiß soll das das für das Überleben des Kats so sein, da der sonst einen Hitzetod stirbt, nachdem die für auch im kalten Zustand bessere Abgaswerte näher zum Motor verfrachtet wurden.



    Sorry aber das ist Quatsch, wann wird der Kat denn warm? natürlich wenn der Kraftstoff Verbrannt wird, bei der Schubabaschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, also die angesaugte luft nur ein wenig durch den Verdichtungsdruck erwärmt.


    Was passiert denn wenn du auskuppelst? bleibt die Drehzahl oben oder fällt die sofort ab?


    MfG

  • Drehzahl fällt ganz normal ab, glaube ich. Darauf habe ich nicht geachtet, wäre mir aber aufgefallen als ich ausgekuppelt habe. Nach dem wieder einkuppeln war es auch wieder normal. Nun kann dies auch dadurch sein, dass ich nicht mehr so schnell war und das wirklich nur bei höheren geschwindigkeiten auftritt. Auf der Landstrasse kann man das so schlecht testen. Aber werde das bei Gelegenheit weiter untersuchen.


    ich habe das problem manchmal auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. allerdings da nicht reproduzierbar.z. b. bei bergabfahrten macht er das gerne mal, da allerdings nur einige sekunden vielleicht 5, nicht mehr ..

  • Ich habe das auch - aber nur auf der Autobahn!
    Sobald mal etwas schneller gefahren (140km/h reichen da schon!) und dann schwupps, von der Autobahn runter, nimmt er sich beim ausrollen 2L/100km. Dachte auch, das er zur Kühlung nach der Autobahnfahrt den Kat noch kühlt...

  • Zitat

    Original von SYSer
    Ich habe das auch - aber nur auf der Autobahn!
    Sobald mal etwas schneller gefahren (140km/h reichen da schon!) und dann schwupps, von der Autobahn runter, nimmt er sich beim ausrollen 2L/100km. Dachte auch, das er zur Kühlung nach der Autobahnfahrt den Kat noch kühlt...


    Ja genau, so 2,2 Liter steht da bei mir. Um den Verbrauch geht's mir aber auch gar nicht sondern um das langsamere langsam werden ;) aber wenn das alle haben ist mein Auto ja in ordnung.


    Das Problem bei langsamer fahrt muss ich erst noch genauer untersuchen, vielleicht war ich auch einfach zu langsam für den gewählten Gang.

  • also wenn du zu arg untertourig fährst gibt deine auto von aleine gas ist normal
    das mach der motor zusammen mit dem klopfsensor damit damit er aufhört zu klopfen bzw das du ihn nicht abwürgst

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    also wenn du zu arg untertourig fährst gibt deine auto von aleine gas ist normal
    das mach der motor zusammen mit dem klopfsensor damit damit er aufhört zu klopfen bzw das du ihn nicht abwürgst


    Beim ausrollen von der Autobahnauffahrt, fährt man seltener untertourig....

  • ok das muss ich überlesen haben ich meinte das in bezug auf langsames fahren


    aber normarlerweise sollte der motor doch eine schubabschaltung haben ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi