Klimalüfter geht ständig an

  • Habe den Übeltäter gefunden. Der Vorwiderstand für den Gebläsemotor ist in den Gebläsehalter eingeschraubt (Unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters). Dreipoligen Stecker lösen, eine Schraube raus, Widerstand entnehmen und siehe da: Kaputt!


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/484/vorwiderstand.jpg]


    Hab direkt ein Ersatzteil bestellt, kostet 29 €. Hoffentlich ist dann Ruhe. Ich werde morgen mal kurz berichten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ewige An- und Ausgehen normal sein kann.

  • Ehrlich gesagt hab ich das Teil ganz normal am Teiletresen bestellt, wollte wegen 30€ kein Fass aufmachen. Würde mir sonst zu lang dauern und Montage mach ich ja eh selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Und schon wieder ein Doppelpost, ich bitte um Verzeihung ;)


    Habe den neuen Vorwiderstand eingebaut, scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Alle drei Lüfterstufen laufen durch, der Systemdruck der Klimaanlage bleibt unter 1500 kPa (vorher über 2500(!)). Dementsprechend ist mir aufgefallen, dass der Klimakompressor jetzt bei jeder Drehzahl komplett leise läuft (getestet auf Einstellung "low") und sich die große Lüfterstufe im Stand noch nie zugeschaltet hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze auch noch positiv auf den Verbrauch auswirken könnte, weil der Kompressor ja weniger arbeiten muss. An Ampelstopps ging der Momentanverbrauch früher immer auf 1.2l/h hoch, wenn der Lüfter anging, das müsste ja jetzt auch weniger werden. Aber ob das viel ausmacht, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zufällig ja :)


    Mit Klimaanlage
    passend für Z16LEL, Z16LER, A16LEL, A16LER, Z13DTJ, Z13DTE, Z13DTH, A13DTC, A13DTE, A13DTR, Z17DTR, A17DTS:
    Teile-Nr.: 55704057, Kat.-Nr.: 1341641


    Ohne Klimaanlage:
    passend für Z16LEL, Z16LER, A16LEL, A16LER
    Teile-Nr.: 55702358, Kat.-Nr.: 1341917



    //EDIT: Achtung, hatte zuerst falsche Teilenummern beim OPC, ist jetzt korrigiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Bei mir war der Vorwiderstand auch wirklich kaputt.
    Jetzt müsste es wieder alles richtig laufen.
    Bild vom defekten Widerstand in meinem Vorstellungsthread auf Seite 29.

  • servus leute, bei mir macht der Lüfter auch immer nen Fass aus sobald der wagen einmal läuft....


    Wo habt ihr den Widerstand bestellt oder wird das ganze Bauteil getauscht?


    Werd gleich mal nen fot machen