Klimalüfter geht ständig an

  • Zitat

    Original von Zephyr750
    Hallo, ich hab inzw. das gl. Problem.
    Mal ne Frage: woran erkenne ich ohne Messung ob der defekt ist?
    Meiner sieht wie folgt aus:


    in dem Du mit Ohmmeter zwischen zwei Kontakten mißt. Egal welche zwei, es muß immer um die 0 Ohm haben, genauso wie wenn Du die beiden Meßstrippen miteinander verbindest.
    Wenn einer durchgebrannt ist, dann zeigt es hochohmig an, so wie wenn Du die beiden Meßstrippen nicht verbindest und auf die Anzeige schaust.

  • Das ist mies.


    So, nachdem ich lange mit dem auf den ersten Seiten genannten Problem gefahren bin habe ich mich eben rangemacht das Ersatzteil zu bestellen- und zwar bei Opel Nienhaus ( ebay@opel-nienhaus.de ).


    Bestellnummern sind der ersten Seite zu entnehmen.


    Bei Opel Nienhaus (übrigens wie immer perfekter Service, habe dort schon oft bestellt und wäre froh ich könnte dort auch Inspektionen und sonstigen Firlefanz erledigen lassen) kostet das Teil inklusive Versand damit 27,50€ (davon 4€ Versand). Versand wurde von Nienhaus selbst verbindlich auf morgen gesetzt.


    Bin schon gespannt wann das Teil kommt, kann es kaum erwarten (zu meiner Schande) zum ersten mal seit ich den Wagen habe mit funktionstüchtiger Klimaautomatik und Lüfter zu fahren.


    Gruß :top:

  • So, bestellung ist eben angekommen. Also sofort raus, einbauen und dann gespannt anlassen.


    Ich habe mehrmals zwischen Klimaautomatiklüfterstufe 0 und 1 geschaltet (vorher hat die Klima dann wie gesagt reingehauen dass sich der Motor ganz komisch anhörte- unrunder Lauf etc.
    Jetzt ist kaum noch ein Unterschied Spürbar weshalb ich huegos Aussage absolut bestätigen kann.


    Zitat

    Original von huego
    [...] der Systemdruck der Klimaanlage bleibt unter 1500 kPa (vorher über 2500(!)). Dementsprechend ist mir aufgefallen, dass der Klimakompressor jetzt bei jeder Drehzahl komplett leise läuft (getestet auf Einstellung "low") und sich die große Lüfterstufe im Stand noch nie zugeschaltet hat.
    [...]


    Das Gebläse vorne ging in den 5 Minuten nicht einmal an. Das war vorher nicht so. Bin schon gespannt auf den ersten McDrive besuch... :top:

  • Schön, dass das auch bei dir das Problem gelöst hat! Was machen deine komischen Geräusche im Stand? Sind die auch weg?

  • Ja, ist alles weg, Vielen Dank für deine Doku hier ;)


    Wie gesagt, der Kompressor lief wohl dauerhaft auf hochtouren. Dadurch hatte ich eine Mischung aus Drehzahleinbrüchen und einem komischen ratternden Sound... Jetzt läuft er völlig ruhig, ganz egal ob ich die Klimaanlage an oder ausgeschaltet habe.


    Ich werde gleich mal eine erste Probefahrt machen. Gruß :top:

  • Ich habe heute auch mal den Vorwiederstand gewechselt, da der Lüfter ständig los heulte sobald die Klimaanlage an war. Schraube oben am Ausgleichsbehälter gelöst, selbigen zur Seite gelegt um besser an den Wiederstand zu kommen. Nun ist wieder Ruhe und der Lüfter ist seit dem nicht mehr auf voller Drehzahl gewesen.
    Vielen Dank für die Doku hier und tausend Dank für den Tip


    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • hab auch gerade mal nachgeschaut, da der Lüfter auch immer bei kurzer Standzeit voll einschaltet...


    Ergebnis:
    Ebenfalls defekt :wb:


    Ich sag auch mal Danke für den Hinweis, ich dachte erst, dass sei Normal, da es mein erstes Auto mit Klimaautomatik ist ^^

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783