Fahreindrücke Corsa 1.7 CDTI und Navi DVD100

  • Hallo zusammen,


    habe gerade nicht so viel Zeit aber trotzdem so viel vorab nach den ersten 100 Kilometern. Ich muß dazu sagen, dass ich vorher noch nicht ein einziges Mal mit einem Corsa gefahren bin, deswegen sind wahrscheinlich viele Eindrücke unabhängig von der Motorisierung ;)


    Nun die positiven Dinge zuerst:
    + Der Motor ist sehr leise
    + Das Drehzahlniveau ist sehr, sehr niedrig (180 km/h = 3000 U/min im 6. Gang) und verspricht einen niedrigen Verbrauch.
    + Super Lenkung: leichtgängig bei niedrigen Geschwindigkeiten, direkt bei schnellerer Fahrt
    + Fantastisch gut und knackig zu schaltendes 6-Gang-Getriebe
    + Tolle Sportsitze: bequem, guter Seitenhalt, komfortabel
    + Gut abgestimmtes Fahrwerk (ausprobiert in sehr schnell gefahrenen Kurven meiner Stamm-Autobahnausfahrten, auf Schotter zum Fotografieren am Rhein und normalen Straßen). Der Corsa braucht den Vergleich mit meinem Mini Cooper nicht zu scheuen.
    + Unglaublich simple und effektive Bedienung - gerade vom Lenkrad aus
    + Das Kreuzungs-Zoom vom NAVI ist sehr übersichtlich, ebenso die Möglichkeit, den Bildschirm ständig in 2 Bereiche zu teilen für Pfeil- und Kartendarstellung
    + Sehr gute Darstellung aller Funktionen auf dem 6,5'' Bildschirm
    + Hat sofort mein Nokia erkannt und mein Telefonbuch geladen
    + Klasse Schiebedach, super große Öffnung, zugfrei bis ca. 160 und ohne "wummern"
    + Sehr guter Qualitätseindruck im Innenraum - alles passt, nix klappert oder ist schief


    Und ein paar negative Dinge:
    - Sehr, sehr lange Getriebeabstufung in allen Gängen oder aber lange Gesamtübersetzung, deswegen
    - wirklich NULL Durchzug unterhalb von ca. 2000 U/min, wesentlich schlechter als die 100 PS im Meriva 1.7 CDTI
    - Bei unebener Fahrbahn und Vollgas im niedrigen Gang starke Antriebseinflüsse in der Lenkung, da macht sich das hohe Drehmoment dann endlich bemerkbar ;)
    - Windgeräusche ab ca. 120 lauter als der Motor - nicht schlimm, aber hörbar, insbesondere bei geöffnetem Dach wirds recht laut
    - Das NAVI zoomt bei Änderung der Geschwindigkeit leider nicht automatisch rein oder raus
    - Das NAVI ist vom Bildaufbau und der Bewegung etwas langsam, gerade beim Abbiegen und ganz besonders im Kreisverkehr
    - Bei der Grafikleistung und -darstellung frage ich mich schon, was Delphi da so lange entwickelt hat: selbst ältere PDA-NAVIs können deutlich mehr ;( Im Vergleich z.B. zum Toyota Auris hinkt Opel hier um Jahre hinterher...
    - Die Fingerabdrücke sind wirklich SOFORT auf dem Klavierlack :)
    - Das Armaturenbrett spiegelt sich bei Sonnenschein ziemlich stark in der Windschutzscheibe


    Fazit:
    Alles in allem: das Auto ist echt ein Gedicht :D


    Man wird sich daran gewöhnen, bei Bedarf einen oder besser gleich zwei Gänge herunterzuschalten (klassische Situation: abbiegen im 2. Gang bei ca. 20 km/h, danach beschleunigen - geht nicht! Also runter in den Ersten).
    Ein tolles Auto für lange Strecken auf der Autobahn, ich freue mich schon auf die ersten kurvigen Landstraßen.


    So, ich habe heute ca. 100 Fotos gemacht: vom Navi unterwegs und in den verschiedenen Anzeige-Modi, von den anderen Anzeigen usw. und natürlich vom Auto selbst. Kommen spätestens morgen, ich versuche aber, heute Abend schon was hochzuladen.


    Korrektur: 5 kommen sofort 8)


    [Blockierte Grafik: http://img28.imagevenue.com/loc592/th_23107_CIMG3583_122_592lo.JPG][Blockierte Grafik: http://img11.imagevenue.com/loc492/th_23121_CIMG3587_122_492lo.JPG][Blockierte Grafik: http://img23.imagevenue.com/loc706/th_23133_CIMG3592_122_706lo.JPG][Blockierte Grafik: http://img28.imagevenue.com/loc374/th_23139_CIMG3590_122_374lo.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://img161.imagevenue.com/loc489/th_23146_PICT1564_122_489lo.JPG]


    Thomas: Du kannst Dich auf jeden Fall noch etwas mehr auf Deinen Corsa freuen, das lange Warten lohnt sich definitiv :)


    Beste Grüße,


    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von Fomblin ()

  • na sieht das nicht alles toll aus :jump: :jump: Ich bin begeistert :]


    Ich habe meinen auf dem Hof des FOH auch schon gesehen und auch schon drin gesessen :D :D Nächste Woche ist bei mir die Übergabe.



    aber dein Bericht, dafür das du momentan nicht viel Zeit hast, ist dieser aber sehr umfangreich und ausführlich geworden. Besten Dank.

  • Klasse Beitrag Fomblin - Respekt :bow:


    Das Navi sieht ja klasse aus, Mensch... ich glaub da hat sich das Warten für Thomas und dich wohl mehr als gelohnt hat.


    Zum Getriebe und dem Schalten kann ich auch bei meinem Benziner das bestätigen. Man muss eben viel schalten, wenn man viel Power will... aber daran gewöhnt man sich sehr gut mit der Zeit!


    Natürlich wird sich auch noch in den ersten 1000 - 3000 km einiges am Motor tun, so war das bei mir auf jeden Fall....


    Wünsch dir nochmal viel Spaß mit deinem klasse Auto!


    Greetz


    Bremmo

  • ...das Ihr meine Begeisterung teilt!


    Ich muss sagen, ich bin mehr als glücklich, dass ich damals dieses Forum hier gefunden habe und deswegen bei meiner Kaufentscheidung geblieben bin und halt ein wenig länger gewartet habe!


    Macht viel Spaß, hier zu sein :D


    Viele Grüße

  • Glückwunsch Fomblin! :)


    Weitere Bilder sind ausdrücklich erwünscht! :)


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Abbiegen im 2. Gang bei 20km/h nicht möglich sein soll. Was soll ich denn sonst mit meinem Corsa 1.0TP machen? :)

  • Zitat

    Original von sir_d


    Weitere Bilder sind ausdrücklich erwünscht! :)


    Die kommen ganz bestimmt...


    Zitat

    Original von sir_d
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Abbiegen im 2. Gang bei 20km/h nicht möglich sein soll. Was soll ich denn sonst mit meinem Corsa 1.0TP machen? :)


    Das hat damit gar nicht sooo viel zu tun, sondern in welchem Bereich genug Drehmoment zur Verfügung steht. Das kann bei dem 1.0 völlig anders sein.


    Sicher ändert sich das noch während der Einfahrzeit, andererseits verspricht das beim konstanten Fahren einen ziemlich niedrigen Verbrauch. Der Rest ist Gewöhnung und solange das Getriebe nicht klagt, wenn ich beim langsamen Fahren in den ersten Gang zurückschalte...


    Viele Grüße

  • Beim 1.7CDTI sollten im 2. Gang bei 20km/h 1200 Umdrehungen anliegen. Bei 1200 Umdrehungen liegen schon 20kW an. :)


    Jetzt mal bei meinem 1.0TP: 1500 Umdrehungen, 12kW.


    Ich denke die meisten Turbolöcher sind einfach nur Einbildung. Bei den Dieseln ist es doch so, dass erst WENIG kommt und dann relativ viel. Da denkt man oft, dass untenrum gar nichts geht. :)


    Zudem bin ich sicher, dass sich die Anfahrschwäche beim Z17DTR noch bessert. ;)

  • Zitat

    Original von sir_d
    Ich denke die meisten Turbolöcher sind einfach nur Einbildung. Bei den Dieseln ist es doch so, dass erst WENIG kommt und dann relativ viel. Da denkt man oft, dass untenrum gar nichts geht. :)


    Also da ich bis heute morgen noch den Meriva 1.7 CDTI mit 100 PS gefahren bin, kann ich definitiv sagen, dass der deutlich besser bei niedrigen Drehzahlen beschleunigte und ich mir nichts einbilde, was nicht da ist ;)
    Man kann das Auto ab 1200 Umdrehungen ruckelfrei fahren und beschleunigen, auch im 6. Gang - Leistung ist dort allerdings keine spürbar.
    Ich werde das mal mit Daten meiner Stoppuhr untermauern. Demnächst...


    Aber Du hast Recht: ab 2000 U/min geht es natürlich ab wie ein Zäpfchen :D