Anhängerkupplung nachrüsten?

  • Nabend, hat vielleicht schon Jemand bei einem GSI eine Anhängerkupplung nachgerüstet / rüsten lassen?


    Meine Fragen wären halt


    Was hat euch der Spaß beim Händler gekostet starr / abklappbar?


    Was kostet der Eigenumbau?


    Sind Kabelsätze vorhanden / evtl. Vorrüstungen ?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    PS Ein Angebot für mich wird gerade erstellt, nur möchte ich dieses auch vergleichen können :D

  • richtig wenn du zb nen fms endtopf drunterbaust passt ne ahk drunter
    der farrad träger würde auch passen


    vorausgestetzt du entfernst den heckschürtzen ansatz

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • soweit ich weiß ist es möglich das Ding nachzurüsten. (nur nicht ab Werk bestellbar). OPC geht nicht, das liegt an dem quer eingebautem Edtopf.

  • ja beim gsi liegt der topf auch quer unten drunter
    wenn du dir nen fridrich endtopf holst könnte es gehen der liegt längs unterm auto
    und der heckansatz wird trotzdem im weg sein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Also ob der jetzt quer ist oder nicht weiß ich nicht genau (werde mich nachher mal persönlich schlau machen) möglich ist es auf jeden Fall.


    Angebot Opel (nur abklappbar)


    Kupplung 500,-
    Kabelsatz 250,-
    Einbau 250,-
    Total 1.000,- €


    Wenn man mal im www schaut findet man z.B. folgendes
    Kupplung von hinten gesteckt 211,-
    Kabelsatz 99,-


    Jetzt ist die Frage, hat das schon Irgendwer selber gemacht und Erfahrungswerte für mich ????

  • Habe mal vor 2 Jahren an meinem Corsa B eine AHK montiert. Wird auch nicht vier anderst sein als beim Corsa D.
    So ein Kabelsatz wird einfach an das linke und rechte Rücklicht zwischengesteckt und geht dann zum AHK-Stecker. Man muß dann in der Regel noch 4 oder mehr Bohrungen am Wagenboden machen (Bohrlöcher waren im Karosserieboden schon angedeutet), um die Befestugungsschauben für die durchstecken zu können und ggf. auch an der Heckschürze ein Loch machen, wo die Kupplung durchgeht.


    Grundsätzlich schaut eine AHK immer besser aus, wenn man sie ab Werk bestellt, wo dann auch die Heckschürze dementsprechend einen Deckel hat, den man nur abmacht, wenn man den Haken braucht. So nachträglich angebrachte sehen bei den heutigen tief runtergezogenen Heckschürzen immer etwas verbastelt aus.