Zündaussetzer oder ist weiß nicht?

  • Hallo liebe Leut,


    die SUFU hat nichts ergeben :(


    Wenn ich mit meinem Diesel 1,7 CDTi an der Ampel anfahre, kommt er auch gut weg, doch ich hatte es heut ein paar mal, das er bei 40-50 kurz nickt, als wenn er eine Zündausetzer hat.


    Ich weiß was es sein könnte und bin für Tipps dankbar.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo erstma. Ich fahre auch seit 12tkm einen 1.7er. Zuerst: zündaussetzer?


    Kann nicht sein, da ein Diesel keine Zünd- bzw. die neuen Diesel auch keine Glühkerzen mehr haben.


    ABER:


    Ich denke was du meinst.


    Bei mir ist das so, dass im stehenden Zustand, also Leerlauf, der Motor manchmal fast verreckt, aber sich dann wieder fängt. Ich kann dir leider erst nächste Woche berichten was es sein könnte, weil ich noch keinen Termin habe.


    Meine Vermutungen sind 1. Der DPF ist zu und müsste die nächste Reinigungsphase starten.


    2. Du bist in diesem Moment vom Gas gegangen und der Turbo hat wieder angefangen zu drehen.


    Bei mir leuchtet keine Lampe auf oder so also unerklärlich. Wenn bei mir was raus gekommen is schreib ich wieder hier.

  • Beim 1.7 CDTI geht die Lampe nicht an, wenn ein Reinigungszyklus notwendig ist. Die Lampe geht wohl erst an, wenn der Motor kurz vorm Ersticken ist.


    Drehzahlschwankungen und mangelnde Leistung sind typisch für einen laufenden Reinigungszyklus - meisst auch an erhöhter Leerlaufdrehzahl und katastrophalem Nominalverbrauch (Bordcomputer) zu erkennen.



    Grüsskes



    Wölfken



    P.S.: Nicht wundern. Gerade wegen solcher Probleme habe ich den Diesel nicht mehr. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass meine Probs wohl an zuviel Kurzstrecke lagen - gerade mit DPF ein NO-GO!

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Über den DPF ist einiges nachzulesen und gerade das die Lampe angeht wenn er reinigt (steht im Handbuch). Wenn der DPF gereinigt wird soll man:


    1. über 2000 Touren fahren
    2. den Motor nicht abstellen um Motorschäden zu vermeiden.


    Der DPF-Reinigungsintervall ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Mehr Vollgas bedeutet öfters reinigen.


    Außerdem kann die Reinigung bis zu 30 min andauern.