Motor einfahren

  • Soooo


    Mittwoch krieg ich meine LE ! :)


    War doch noch eine zu kriegen.


    Nun stellt sich mir die Frage:


    Wie richtig einfahren?


    Da es mein erster Neuwagen ist.....
    Die einen sagten mir is heutzutage egal, die anderen sagen super Piano 1000 km


    Ich als Metaller weiß das so ziemlich alles Fertigungstoleranzen unterliegt.
    Aber von Motoren hab ich keinen schimmer :)


    Einfahren, ok, aber wie richtig?

    Corsa D Limited Edition 1.2


    Sichtpaket, Technikpaket, Sommerpaket, Solarreflect.

  • Zitat

    Original von DomeOpc
    Also ich habe das so gemacht, bis 1000 km im kalten zustand bis 3000, im warmen bis 4000, dan ab 1000 habe ich das so gemacht, (im kalten zustand nicht merh als 3000) dan im warmen zustand 1000-1100km max 4500, 1100-1200 km max 5000, 1200-1300km max 5500km, 1300-1400km max 5000 und nach 1500km die volle leistung aber nicht jede secunde, nur nachdem ich min. 20km oder 30 min am stück gefahren bin, sonst mache ich das nicht weil es mir sonst weh macht im kalten zustand oder wenn ich nicht min 30km ebben gefahren bin!


    Und ab wann Vollgas?

  • Ich habe auch nen LE und fahre diesen gerade ein.Was verstehst du unter Vollgas ??


    Schau mal in die Abteilung Motor und Auspuff und dann den Tread mit " Leistung 1.4 90 Ps. Ich habe etwas dazu geschrieben, wie ich es Handhabe.

    Einmal editiert, zuletzt von babyblue-cool ()

  • Zitat

    Original von Se7en
    Ich meine ab was für einer Laufleistung man ohne schlechtes Gewissen auch mal Vollgas geben kann (vorausgesetzt er ist warm).



    Das steht nirgendswo . Geb im einfach mal so 2000 - 3000 km und taste dich bis dahin Nach und Nach heran. ABWECHSLUNG ist die DEVISE !!!!! :]

  • Ich bin heute bei Km 615 BAB gefahren und mal volle Kanne Susanne gegeben. Man soll zwar nicht mehr als 3/4 der Vmax. fahren (lt. Handbuch) aber bei 600 Km bin ich der Ansicht macht das nichts. Ich habe bislang in meinem kleinen unbedeutenden Leben vier Fzg. nach gleichem Muster eingefahren, alle liefen sie sehr gut.


    Gut die ersten 300~400 km ist es bestimmt ratsam nicht so extrem zu fahren aber der Motor soll ja nicht nur bei 2500/min. umhertuckern sondern auch merken das es noch weiter als 3000/min. geht :D


    Das ist nur mein eigenes Empfinden zum Thema Einfahren, womit ich bislang im gut gefahren bin :]


    Abgesehen davon, dieses "Einfahren" wie es früher mal normal oder nötig war gibt es Heutzutage eigentlich nicht mehr.



  • Ok.Stimmt.Das habe ich vergessen.Die ersten 1000 Km stehen im Bedienhandbuch .