verbraucht Kühlwasser und Qualmt stark

  • Hi, mein Corsa D GSI ist nun 1,5 Jahre alt und hat fast 50.000km ,die letzten 3000-2000km hat er ca. 1l kühlwasser verbraucht und er qualm und stinkt nach verbranntem Kühlwasser wenn er kalt ist ,außerdem geht die öltemperatur auf der autobahn bei druchnittstempo 140 auf 125-130C°. war schon in der werkstatt und die haben mit einer blauen flüssigkeit die gase des kühlwassers bei warmem motor gemessen und gesagt das die kopfdichtung nicht kaputt wäre. ich habe aber auch nicht bemerkt das wasser unterm auto stand oder was getroft hat. habt ihr eine idee was das sein könnte?

    Corsa D GSI ,Sichtparket ,auto. Klima, Technikparket, Steinmetz Grill, IPF Phase 1, Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige, Bastuck komplett Anlage.

  • Moin Moin,


    einfach mal die suche benutzen gibt schon entsprechenden Tread .


    Tippe mal auf Kühler hatten schon ein paar hier.


    Bei meinem ist es der Kühlwasserzulauf am Turbo.


    Deckel Ausgleichsbehälter könnte auch hin sein.


    Sorry wegen Offtopic , aber Bilder von deimem Renner würden mich interessieren ! Und Infos zu den Zusatzinstrumenten auch . Wo hast du die öltemp. abgegriffen?? Wie hast du alles an der A-Säule befestiegt??


    Mfg Norbert

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    3 Mal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Aber das er qualmt, ist ja eigentlich ein Zeichen, dass er das Kühlwasser verbrennt. Welche Farbe qualmt er denn (weiß, blau, schwarz)? Immer oder nur in kaltem Zustand? Wieviel, kannst du es im Rückspiegel sehen oder hat es dir jemand gesagt, der hinter dir war?

  • schwarz ,mir hats jemand gesagt der hinter mir war

    Corsa D GSI ,Sichtparket ,auto. Klima, Technikparket, Steinmetz Grill, IPF Phase 1, Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige, Bastuck komplett Anlage.

  • Dann würde ich mal sagen, dass die beiden Sachen nichts mit einander zu tun haben. Denn Kühlwasser qualmt nicht schwarz, sondern weißlich.


    Denke auch, dass du Kühlwasser an irgend einer undichten Stelle (evtl. Kühler, da das bereits öfter vorkam) verlierst.


    Der schwarze Qualm kommt von deiner EDS Phase und ist mehr oder weniger normal. Liegt natürlich dran, wie extrem es ist.

  • hab ja mom. die orginale software drauf und mein arbeitskollege der hinter mir war ,hat auch gesagt das er stark nach verbranntem kühlwasser stinkt

    Corsa D GSI ,Sichtparket ,auto. Klima, Technikparket, Steinmetz Grill, IPF Phase 1, Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige, Bastuck komplett Anlage.

  • wie endsteht eigentlich der schwarze "rauch " bei ner phase?


    btt ich würds mal bei foh checken lassen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • man sieht nichts undichtes und er stinkt ja aus dem auspuff und wenn ich grad mal 1 km gefahren bin ist er nicht so warm das es wasser verdammpft. er geht morgen in die werkstatt zur rost entferung ,hoffe sie finden dann auch was an meinem motor dran ist

    Corsa D GSI ,Sichtparket ,auto. Klima, Technikparket, Steinmetz Grill, IPF Phase 1, Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige, Bastuck komplett Anlage.