Leistung 1.3 CDTI

  • Hallo zusammen.


    Habe mir vor 1 Jahr den 1.3 CDTI 90Ps zugelegt und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Hab aber 2 Probleme wobei ich nicht weiß ob ichs mir nur einbilde oder bei der Probefahr zu blöd war! :wb:


    Hatte meinen "kleinen" letztens auf der Autobahn dabei, recht ebene Strecke, Tacho 160. Dann kam wirklich nur ne minimale Steigung. Die Geschwindigkeit fiel sofort auf ca 130/140 und wollte sich auch durch zurückschalten nicht erhöhen lassen.
    Ich hab eh das Gefühl das die Kiste am Anfang deutlich schneller lief! Teilweise habe ich mühe die 160/170 zu erreichen :(! Wie schnell laufen eure Kisten so laut Tacho?


    Außerdem hatte ich zwischendurch mal in der Stadt ne zeitlang das Gefühl wie wenn er nicht mehr richtig "ziehen" würde (als ob auf einmal 10 oder 20 PS fehlen ?( )


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte die Kiste grad erst beim FOH zum KD, das hat das ganze nicht besser gemacht.

    1.3 CDTI 66kw Edition, Tempomat, Sitz- Lenkradheizung, Einparkhilfe, Kurven- Abbiegelicht,Klimaautomatik :klatschen:

  • Also beim FOH fanden sie nix ?! Normale Insp. dazu angestanden mit Wechsel aller Filter etc. ?
    Wie ist deine Fahrleistung (km/a), Fahrprofil, Verbrauch, Fahrweise...?!?
    Bei 140 km/h nochmal zurückschalten bringt bei´nem Diesel kaum was.


    Es sei denn, im speziellen kenn ich´s jetzt das 6-Gang Getriebe nicht, hier wäre der 6. so lang, das der 5. noch was über hat....
    Beim Meriva 1.7 CDTI mit 5-Gang-Getriebe zieht man über 140 im 4. nur mehr Lärm nach sich..

  • Nein nach dem Besuch beim FOH hat sich nix geändert. Trotz "Filtertauscherei".
    Wobei ich mir bis vor kurzem auch immer gedacht hab "der läuft halt net schneller"!
    Bin erst vor ein paar Tagen auf das Forum aufmerksam geworden und wenn ich hier teilweise lese was die anderen Kisten angeblich so laufen fühl ich mich so langsam bestätigt dass es nicht nur Einbildung meinerseits ist.
    Oder ich bin zu blöd zum Opel fahren :wb:


    Wollte einfach mal wissen obs anderen 1.3 Fahrern auch so geht das zwischen 160/170 laut Tacho schluß ist? Mir kam es so vor wie wenn auf einmal Leistung fehlt oder so. ?(


    Verbrauch liegt laut BC bei 5,9 (25.000 km). 15% Stadt 15% Autobahn 70%Landstraßen, zügige Fahrweise.

    1.3 CDTI 66kw Edition, Tempomat, Sitz- Lenkradheizung, Einparkhilfe, Kurven- Abbiegelicht,Klimaautomatik :klatschen:

  • Hi Rockster,
    also mein 1.3 er schafft die 170 locker (laut tacho) bergab gehts auch gerne mal bis 180 aber dann ist schluss da kommt dann gar nichts mehr.
    Ich hab eher mit der Anfahrschwäche zu tun.


    LG Billie

  • Ich hab den 1,3er mit 75PS und 160 sind ein kinderspiel, also leicht zu holen, ausser steil bergauf natürlich^^. Bergab? hatte ich lat tacho auch schon übr 190(werden dann wohl so 180 gewesen sein). Ich denke, dass diese werte normal sind, aber ein 90PSler sollte dann doch eigentlich eher weniger probleme haben. Hanbremse vllt fest irgendwie? XD

  • Ja manchmal kommts mir au so vor mit der Handbremse :sleep:


    Ne aber das is genau das was ich meine bzw. vermutlich hören wollt :bow:


    Meiner schafft die 170 eben leider nicht "locker" sonder nur mit viel Anlauf oder leicht bergab(Wenn überhaupt!).
    Und grade von nem Diesel hätte ich erwartet das er zumindest seine 150/160 (auch bei ner minimale Steigung) hält. Hatte davor auch immer Diesel(Na gut die hatten auch 115 PS und 700 Kubik mehr), aber trotzdem bin ich da bei meinem Corsachen enttäuscht.

    1.3 CDTI 66kw Edition, Tempomat, Sitz- Lenkradheizung, Einparkhilfe, Kurven- Abbiegelicht,Klimaautomatik :klatschen: