Kartenmaterial für das DVD 100

  • diese Frage ist speziell an Fomblin gerichtet ;)


    Welche Navigations DVD liegt eigentlich dem DVD100 bei ?(


    auf der Opel Seite wird neues Kartenmaterial für Mitte Mai angekündigt Opel Service


    auf der Seite des Kartenherstellers Navteq gibt es auch Informationen Navteq Service


    eine unklare Information finde ich auch, das Opel Kartenmaterial für 20 europäische Länder und Navteq selber die DVD für das DVD100 für 35 Länder anbietet (mal unabhängig das alle Länder jemals benötigt werden).


    Ich wäre für Informationen dankbar :]

  • Hi Thomas,


    tut mir leid, dass Du etwas auf meine Antwort warten musstest!


    Alle Infos bezüglich Datenstände und Versionen meiner CDs kommen im Laufe des Nachmittages.


    Bis dahin viele Grüße

  • Hi Thomas,


    hier sind die Infos über das Kartenmaterial:


    DVD 100 NAVI:
    Version Europa 2007
    MCBNLNTGM2006.2 (also vermutlich 2.Quartal 2006)
    DVD Part No. T1000-11605
    Pack. No. T1000-11447


    Language CD:
    Version 2006 1.0
    No. 13265524 UMX-UMY-URE (über Barcode)
    28095815 (unter Barcode)


    Das von Opel für Mitte Mai angekündigte neue Kartenmaterial spricht scheinbar nur von CDs, im schlimmsten Fall derer 9! Die möchte ich nicht alle in den DVD - Slot stecken ;)


    Ich hoffe, diese Infos helfen weiter!


    Viele Grüße

  • mit aktualisiertem Kartenmaterial von Navteq bzw. dem FOH für das DVD100 kann im Mai/Juni gerechnet werden (Aussage Navteq)



    hier klicken


    einfach mal unten auf der Seite den Button "Wie entsteht eine Karte entsteht" drücken. Nur mal so zum Verständnis, das manches Kartenmaterial von der geographischen Aufnahme, Bearbeitung, Digitalisierung und bis zur Auslieferung an den Nutzer schon nicht mehr "ganz aktuell" sein kann 8)

  • Bekommen wir das dann kostenlos ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Bekommen wir das dann kostenlos ?(


    mit Sicherheit nicht. Über Navteq ist die DVD für 249 € und über den FOH für ca. 199 € zu beziehen. Ein heftiger Preis. Ob eine Aktualisierung notwendig ist, mag jeder für sich selber entscheiden ;)

  • nach Information von Navteq sollte die aktualisierte DVD im April auf den Markt kommen. Der Termin wurde auf Anfang Juli verschoben und bekam wieder keine Freigabe von Opel. Warum, konnten mir die Leute von Navteq auch nicht sagen. So langsam können die mit der nächsten Version die Jahreszahl auf 2009 festlegen ;)

  • Zitat

    Original von thomas56


    mit Sicherheit nicht. Über Navteq ist die DVD für 249 € und über den FOH für ca. 199 € zu beziehen. Ein heftiger Preis. Ob eine Aktualisierung notwendig ist, mag jeder für sich selber entscheiden ;)


    Ein ganz neues mobiles Navi kostet auch an die 199 € (nicht den Billigmist für 99 €, der hält von Elf bis Mittag ) und da das Kartenmaterial bzw. Aktualisierungen im Vergleich zu der Opel DVD wesentlich preisgünstiger ist und auch von Navteq und Co. stammt würde ich mir anstatt solch eine Aktualisierung von Opel für 199,- € ein mobiles Navi für den selben Kurs kaufen und da dann nach gewisser Zeit eine Aktualisierung für kaufen die zwischen 30 und 100 € liegt, je nach Kartenmenge (Länder).

  • da hast du nicht ganz Unrecht ;) aber die, die sich für den werksseitigen Einbau des DVD100 entschieden haben, haben dies sicher mit bedacht gemacht ;)
    Das Karten- und Informationsmaterial der ´07er DVD umfasst 3,14 GB und ob dies auch wirklich alles benötigt wird, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.


    Nun denn, wenn die neue DVD auf den Markt kommt, können sich ja alle Besitzer eines DVD100 mal gemeinsam kurzschließen :)


    (und ausstattungsbereinigt ist das DVD100 gar nicht mal so teuer ;) Ein Mobiles hat keinen Radiotuner, keine Boxen, keinen MP3-Wechsel, keine großes Farbdisplay, keine gemeinsame Kommunikation mit den bordeigenen Geräten wie Klima, BC usw. und hat keinen Kabelsalat rund um den Zigarettenanzünder)

  • Zitat

    Original von thomas56
    (und ausstattungsbereinigt ist das DVD100 gar nicht mal so teuer ;) Ein Mobiles hat keinen Radiotuner, keine Boxen, keinen MP3-Wechsel, keine großes Farbdisplay, keine gemeinsame Kommunikation mit den bordeigenen Geräten wie Klima, BC usw. und hat keinen Kabelsalat rund um den Zigarettenanzünder)


    Richtig, ein mobiles Navi ist das was es sein soll: ein Navigationssystem, nicht mehr oder weniger, obwohl Navis mit MP3 Funktion oder Video Funktion ich sowieso dämlich finde, okay, aber gibt bestimmt Leute die auf soetwas "abfahren" :]


    Vom Preislichen her gesehen ist es dennoch Preiswerter mit einem mobilen Navi zu arbeiten ( siehe meine Berechnung weiter oben). ;)