Foliatec Beklebung

  • Zitat

    Original von flex-didi


    der scheinwerfer wird als ein bauteil betrachtet+zugelassen.


    Mag ja sein. Nur wenn an den für die Zulassung geprüften Punkten nichts verändert wird, wo ändert sich dann was an der Zulassung? ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • lol


    Der war gut! :D


    Aber mal Spass beiseite: mich würde halt auch interessieren, was der TÜV zu der Aktion mit der Folie steht. Weil das der ja dann auch seinen Segen dazu geben muss, ist ja auch klar.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sorry Sammy aber du bist aufm Holzweg ;)


    Die Scheinwerfer werden als Bauteil/eine Einheit auf Sicherheit, Funktion, usw. geprüft und zertifiziert. Wird diese Einheit verändert, ja Folie ist eine Veränderung, muss die Einheit erneut geprüft werden.


    Das Abkleben könnte z.B. die korrekte Funktion des Scheinwerfers verändern und z.B. bei Dunkelheit andere Verkehrsteilnehmer blenden...
    Da dadurch theoretisch von einer Gefährung von anderen Verkehrsteilnehmern ausgegangen werden kann, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.


    Geht zum Tüv und klärts ab, ein Kollege hat seinen lackierten "bösen Blick" per Einzelabnahme eintragen lassen, da dieser die Vorschriften nach StVZO nicht beeinträchtigt hat.

    = CORSA D GSi = seit 05/2008 Saphirschwarz, OPC2+Vorteilspaket, H&R-35 Federn, Lexmaul 3" Anlage ab Kat, div. OPC-Teile, Barracuda Voltec T6 PureSports....

  • Zitat

    Original von cron
    ...
    Das Abkleben könnte z.B. die korrekte Funktion des Scheinwerfers verändern und z.B. bei Dunkelheit andere Verkehrsteilnehmer blenden...
    Da dadurch theoretisch von einer Gefährung von anderen Verkehrsteilnehmern ausgegangen werden kann, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.


    ...


    Ja, ist mir schon klar. Deswegen ja auch mein ;)! ;)


    Was ist aber, wenn weder korrekte Funktion noch sonst irgend etwas "lebenswichtiges" in welcher Art auch immer angelangt wird, verändert wird?
    Klar, ist eine Veränderung. Soweit sind wir ja schon.
    Aber mal überspitzt als Beispiel wenn man z.B. die Rückseite des Scheinwerfers in Wagenfarbe lacken würde, würde dies ja die Funktion des Scheinwerfers auch nicht beeinträchtigen, obwohl eine Veränderung vorgenommen worden ist!
    Weil lt. der Meinung von einigen hier im Forum wäre dies bereits unzulässig. Was ich mir jedoch so nicht vorstellen kann. Anderseits befinde ich mich ja in Deutschland, und da gibts ja für jedes Ding mindestens eine Vorschrift oder ähnliches...


    Das Mike mit den beklebten Scheinwerfern anschließend beim TÜV vorstellig werden sollte, steht ja auch nicht zur Debatte.
    Und so langsam sollte er sein Auto auch mal wieder bekommen haben. Würde mir das Ergebnis gerne mal anschauen und hören, was der TÜV dazu gesagt hat. Wobei ich mir fast schon denken kann, was. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Du machst dir halt Gedanken und triffst selbstständig Abwägungen ob oder ob nicht, mach´s doch einfach kurz und fahre entsprechend bei TÜV vor. Die haben zu entscheiden, nicht du !

  • Didi, mir musst du das nicht sagen. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: