UMFRAGE: Feuerlöscher im Corsa ?!

  • Zitat

    Original von -Jens-
    Leute, es muss ja NICHT IMMER ums eigene Auto gehen! Damit kann man auch andere Sachen löschen als nur das eigene Auto!


    Da haste scho recht.des is scho auch ein grund.bei dir gibts aber noch einen der passt farblich gut zu deinem Auto:lol:

  • Zitat

    Original von -Jens-
    Leute, es muss ja NICHT IMMER ums eigene Auto gehen! Damit kann man auch andere Sachen löschen als nur das eigene Auto!



    Z.B? Die Zigaretten aufm Sitz? Die heiße Freundin?



    Wenn du sagst du fürhst einen 10kg Löscher mit dann OK, aber die kleinen 2kg Löscher sind wirklich kaum zugebrauchen.


    Und man sollte sich auch mal fragen:
    Wo gibt es in heutigen Autos noch Feuerquellen das das Auto richtig abfackeln kann?
    Man sieht fast nur zwei Sorten abgebrannte Fahrzeuge: Relativ alte Fahrzeuge wo der Besitzer selber Hand anlegt und Sportwagen/getunte Fahrzeuge, wo unsachgemäß gearbeitet wurde. Gerade hier wird gerne geschlammpt, im Zusammenhang mit Turbos und Isolierungen....
    Ein abbrennendes Serienfahrzeug stellt heute doch eher die Ausnahme da.
    Mein Benziner Vectra V6 ist jedenfalls nciht in Flammen aufgegangen als ich auf der AB plötzlich eine Ölquelle im Motorraum hatte und das gesamte Motorraum mit Öl voll war, auch der sehr heiße Krümmer nach längere AB Hatz


    Dritte Alternative ist eigentlich ein Unfall, aber das es da richtig zum Brennen kommt muss man schon mit 160 in den Gegenverkehr, nur ob ich dann das Auto lösche oder nciht macht leider für die Insassen keinen Unterschied. Und mit einem 2kg Löscher komme ich da auch nicht weit.
    Oder so: http://www.localxxl.com/de/lok…fahrer-stirbt-1249887741/

  • Hab auch einen kleinen im 2ten Kofferraumboden. Und wenn es nur fürs Gewissen ist. Oder für Grillunfälle beim Camping :D


    riq

  • Hallo
    Auch ich fahre mit einem Feuerlöscher im Auto , und das schon seit der ersten Stunde.
    Hab in schon einmal einsetzen müssen. Auf einer Baustelle in Sinsheim hat es bei einem Kolegen einen Kabelbrand gegeben .
    Grüße gerold

    Corsa Selection ''110 Jahre'', 5-türig, 1.0 TWINPORT® ecoFLEX )
    Royalblau Cool & Sound-Paket Elektro-Paket 1 Komfort-Paket
    Remus Sportauspuff

  • wie schon geschrieben wurde: wenn das eigene auto brennt, brennen lassen, sonst kann es ganz dumm kommen und du kriegst zu wenig bis gar kein geld von der versicherung!


    ein feuerlösche macht dennoch sinn, denn es gab schon genug unfälle, bei denen ein mitfahrer eingeklemmt wurde und das fahrzeug angefangen hat zu brennen. für solche fälle ist ein löscher durchaus sinnvoll.


    ps: bei seriösen versicherungen gibt es keine pflicht, einen löscher mitzuführen!

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Hallo,
    als eingefleischter Feuerwehrler geb ich auch mal meine Meinung ab.
    Grundsätzlich ein Feuerlöscher ist keine Schlechte Sache, am besten sind meiner Meinung nach die Schaumlöscher, und da haben die kleinen mit 2 kg eine große Wirkung.


    Es geht ja darum ein brennedes Fahrzeug zu löschen wo eine eingeklemmte Person drinnen sitzt, also in der Regel nach einem Verkehrsunfall, und wie offt ein Fahrzeug zum brennen anfängt hab ich bei der FFW schon oft genug miterlebt.


    Ich selber habe jedoch keinen Platz mehr in meinem Corsa GSI, denn hinten beim zweiten Kofferraum ist mein komplettes Einsatzzeug verstaut. Und auf der Beifahrerseite liegt mein Einsatzschild.


    Aber wenn jemand einen Feuerlöscher einbaut sollte dieser auf alle Fälle auf der Beifahrerseite sein (Eigenschutz)