Drehzahl bleibt "hängen"

  • Hallo zusammen,


    bin schon länger stiller Leser hier im Forum :vogel:


    Nun habe ich allerdings selbst ein Problem, der FOH konnte/wollte das bis jetzt nicht lösen.


    Habe seit ca. 6 Monaten einen Corsa Sport Bj 2008, den habe ich mit 3000 km beim FOH gekauft.


    Die ersten 2000 km alles ohne Probleme, die letzen 4000 km bleibt die Drehzahl sehr oft beim Schaltvorgang für einige Sekunden hängen - dies tritt nur beim Schalvorgang 1-2 Gang oder 2-3 gang auf und ist Drehzahl unabhänig.


    D.h. es kann vorkommen das die Drehzahl bei 5000 Umdrehungen für ca. 2-3 Sekunden hängen bleibt (Motorgeräusch entsprechend), wenn die Kupplung getreten ist.
    Mir ist natürlich klar, dass die Drehzahl beim Kupplung treten nicht SOFORT auf 0 springen soll.


    2x schon für ein Werkstattmitabeiter - das Problem trat da natürlich nicht auf : Murphys Law.


    Hab heute den Corsa vom FOH abgeholt ( hat Winterreifen bekommen ) und mit dem Meister gesprochen, der fuhr heute 40km mit dem Auto ohne etwas festzustellen :klatschen:


    Das Problem tritt unabhänig von der Motortemparatur auf und auf manchen Fahrten sogar garnicht.


    Fühle mich vom Corsa langsam veräppelt :bla:


    Habt ihr evtl. eine Idee was das sein kann?


    Ps. Der FOH sagt : Wir fangen nur an Teile zu tauschen, wenn wir den "Fehler" selbst miterleben.
    Neues Softwareupdate hatte nichts gebracht


    Gruß :wink:

  • Danke für deine Antwort.


    Normal isses nicht, sonst würde er es immer machen.
    Die ersten 2000km mit dem Auto war ja alles i.o.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Auto plötzlich anders fahre wie am Anfang.


    Hmm, bei einem Vidoeo müsste ich Kupplungspedal und Drehzahlmesser gleichzeit filmen

  • Wärs ein A Corsa, würde ich sagen es ist der Leerlaufsteller :D
    Unterdruckschlauch/-dose würde ich dann auch noch checken.


    Aber wie das bei den Neuen ist, weiß ich leider (noch) nicht.
    Ich bekomme meinen erst morgen.

  • Zitat

    Original von nidhoefer
    Hmm, bei einem Vidoeo müsste ich Kupplungspedal und Drehzahlmesser gleichzeit filmen


    Oder nur mal den Drehzahlmesser. Kupplung und Gaspedal sind ja elektronisch geregelt, deswegen kann ich mir vorstellen, dass bei einer bestimmten Pedalstellung der Drehzahlanzeiger für ein paar Sekunden gleich bleibt.


    Das wurde extra so gemacht. Bei älteren Autos fällt die Drehzahl zwischen den Gängen deutlich schneller ab.


    Deswegen ist dieses Verhalten bis zu einem bestimmten Punkt normal. ABer so 2-3 Sekunden ist in der Tat ungewöhnlich. Deswegen mal ein Video vielleicht.


    :wink:

  • Joh, was Linus angeht zu vergangenen Systemen...
    Jepp, was Holy_Moly zu heutigem feststellt,
    denn mit immer strengerer Euro-Abgasnormen* ist letztlich auch die Leerlaufregelung etc. ein wichtiges Kennfeld geworden.
    Dazu kommt auch die Umstellung für manchen, von gewohnt anderer Kupplung/Gas-Bedienung, damit will ich jetzt keinen als unfähigen Anfänger abstempeln (!)
    Wenn du es nochmal bei´nem FOH versuchst, dann fahr selbst und lass den Werkstattmeister als Beifahrer beobachten !



    *) Das große Übel ist ja der Kaltstart, der versaut den ganzen Schnitt, daher rückte der Kat immer näher zum Motor, Vorheizung etc, Absenkung der Leerlaufdrehzahl, ...


  • Hehe, glaub mir ich zweifle schon an mir selbst :jump:


    Werkstattmeister ist schon mal mitgefahren (ich am Steuer), bei den 10 Minuten Fahrt gabs das Problem nicht, obwohl bei der Fahrt zum FOH das Phänomen auftrat und ich mich schon freute endlich den Beweis vorweisen zu können.


    Gestern z.b. war das Auto die ganze Zeit brav - heute auf der Heimfahrt hat er wieder anfangen zu spinnen.


    Der Meister meinte damals, dass es eigentlich was elektronisches sein müsste, aber ohne das er es sieht nichts machen kann (will?).
    Im gleichen Satz sagte er noch, wenns was elektronisches wäre, würde auf jedenfall die Fehlerlampe angehen.


    Also mit meinem "Popometer" kann ich beim Beschleunigen schon fühlen ob der Motor/Drehzahl wieder hängenbleibt - er beschleunigt einfach runder ( ist wohl eher subjektiv 8) )


    Das mit dem Video nehme ich demnächst in Angriff, bevor ich wieder den FOH beglücke.

  • Sooo,


    es gibt was Neues :yeah:



    Glaube der Fehler lag tatsächlich an meiner Fahrweise !


    Wenn ich die Gänge schneller schalte und dabei schneller von der Kupplung gehe, läuft der Corsa wie er soll - ich beobachte das die nächsten Tage weiter.


    Kommt wohl davon wenn man von einem Chrysler PT Cruiser auf einen Opel Corsa Sport umsteigt !


    Da darf man nach 12 Jahren Führerschein nochmal umlernen.


    Zum Glück kann ich über mich selbst lachen :tongue: