corsa d 1.4 motorgeräusch beim anfahren

  • hey leute ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. bevor ich in die werkstatt fahre wollt ich mal fragen kann ja sein das es jemand von euch auch hat oder hatte.
    wenn ich ins auto einsteige und den motor anlasse, gemäßigt losfahre und dann bissl gas gebe so bei 2500-3000 umdrehungen macht es ein knackgeräusch und es tuckert 4-5 mal (man spürt das sogar leicht an den pedalen, und danach hört es auf. erst wenn ich den motor aus und wieder anmache. habe das geräusch seit anfang an. egal auf welchen bodenbelag oder beschaffenheit.


    kann mir da jemand helfen das wäre super. :)

  • hallo zusammen
    ich habe auch ein knackgeräusch im linken vorderen bereich beim ersten anfahren. jetzt hab ich schon des öfteren gelesen das es der abs selbsttest sein und das auch in der betriebsanleitung stehen soll. ich habe es leider nich gefunden und habe morgen 25.11.09 einen termin bei meinem foh. und der meinte er hätte von diesem abs selbsttest noch nie was gehört.
    ????
    corsa d 1.4 16V color edition
    opc line 1
    casablancaweiss/saphirschwarz
    kaufdatum:18.11-09

  • Also, um etwas Klarheit zu schaffen: Das Klackern beim Losfahren ist der ESP Selbsttest. Dabei wird die Pumpe kurz angesteuert und alle Ventile werden einmal geschaltet. Das ist ganz normal und soll nur garantieren, dass das ESP auch iO ist bevor ihr wieder wie die Wilden um die Ecken heizt. Das macht allerdings in dieser Lautstärke nur das ESP! Beim ABS wir die Pumpe nicht jedes Mal angesteuert.
    Nun aber genug klug gesch... :)

  • soso, dann will ich mal so sagen: Das ABS macht auch einen Test am Anfang vom Zündungszyklus nur ist der bei neueren ABS Hydroaggregaten nicht mehr unbedingt zu hören. Also machen heute eigentlich nur noch die ESP Hydros den Pumpencheck. Und überhaupt: wer fährt schon nen Corsa ohne ESP? :)


    Außerdem ist ja nur eine mögliche Erklärung. wer weiß schon welche Ventile und Klappen die Motorsteuerung und Lüftungssteuerung so alles bewegt.