Motorschaden Corsa D GSI

  • eine sache würde mich interresieren, wie kommt es eigentlich zum Motorschaden, kommt das nur vom zu schnellen fahren, oder kanns auch passieren wenn man den normal fährt. weil kolben, Pleuel können doch eigentlich nur von zu hohen temperaturen in die luft gehn, die eigentlich mit normalo Software nicht entstehn können?
    schon merkwürdig, alle Motorschäden wo mir bekannt sind (4) waren getunt.

  • nein ,ich hab gar nichts gemacht. Die Werkstatt hat überraschend angerufen und nach dem Security Code gefragt. Dann hat er mir erzählt das er den benötigt um das Steuergerät auszubauen ,weil er das an Opel schicken muss ,zum auslesen.

    Corsa D GSI ,Sichtparket ,auto. Klima, Technikparket, Steinmetz Grill, IPF Phase 1, Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige, Bastuck komplett Anlage.

  • Zitat

    Original von Ronioc01
    eine sache würde mich interresieren, wie kommt es eigentlich zum Motorschaden, kommt das nur vom zu schnellen fahren, oder kanns auch passieren wenn man den normal fährt. weil kolben, Pleuel können doch eigentlich nur von zu hohen temperaturen in die luft gehn, die eigentlich mit normalo Software nicht entstehn können?
    schon merkwürdig, alle Motorschäden wo mir bekannt sind (4) waren getunt.


    Das stimmt so nicht. Es gibt oder gab einen OPC hier im Forum der hatte schon beim Tag der Ablieferung beim FOH einen Motorschaden mit wenn ich mich nicht irre weniger als 100km auf der Uhr.


    Die Pleuel können auch beizu hoher Drehzahl raushüpfen, muss also nicht zwangsläufig etwas mit der Temperatur zu tun haben. In dem hier vorliegenden Fall hat es aber wahrscheinlich mit der Schmierung zu tun (denke ich zumindest).

  • ich weiß von 2 wo es serie den motor zerlegt hat..


    Einmal war eine schraube im motor (die es aber in keiner form am corsa gibt)
    und einmal weiß ich den grund nicht..


    wenn es den motor in den ersten km zerlegt dann sind das aber normal produktionsfehler..
    Ich wüsste von keinem motorschaden der serie nach paar tkm.. Immer nur die ersten 100km..


    Bin ich auch mal gespannt ob opel das jetzt wirklikch merkt oder nicht..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    Bin ich auch mal gespannt ob opel das jetzt wirklikch merkt oder nicht..


    Wenn ja gibt es noch Gerechtigkeit auf der Welt ...


    Tunen find ich ok. Jeder, wie er mag. Aber das Risiko, dass man dabei eingeht, soll jeder selbst tragen. Besagter Corsa, der schon nach wenigen km die Grätsche gemacht hat, ist ja später auch wieder nem Motorschaden erlegen. Und der Fahrer hat es sportlich genommen und zu der Sache gestanden. Fertig. NDSEDV hat sein Getriebe geplättet und übernimmt ebenfalls die Kosten selbst. Gute Einstellung!


    Hinterher zu heulen und zu versuchen, die Kosten auf Opel (und alle Opel Kunden!) abzuwälzen ist aus meiner Sicht schwach.


    Entweder lassen und mit Serie zufrieden sein oder tunen und dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen.


    Falls Opel in dem hier vorliegenden Fall auf Garantie austauscht, ist das quasi ein Freibrief zum organisierten Betrug.


    Moralpredigt Ende ;)


    Riq

    Einmal editiert, zuletzt von Riq12 ()

  • so würd ich das nicht sagen ,es ist ja nicht sicher das der motor durchs tunen kaputt gegangen ist. Wenn ein Riss in der Kopfdichtung war ,ist es auch Schuld der Werkstatt ,wenn sie das nach 3x nachschaun immer noch nicht merken

    Corsa D GSI ,Sichtparket ,auto. Klima, Technikparket, Steinmetz Grill, IPF Phase 1, Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige, Bastuck komplett Anlage.

  • Du hast natürlich recht. Pauschal zu sagen, dass das Tuning zum Schaden geführt hat, ist natürlich nicht richtig. Wenn ein anderer Defekt für das Versagen verantwortlich war und das Eingriffen in die Motorsteuerung einfach als Grund herangezogen wird, wäre das sicherlich auch falsch.


    Wenn es aber daran gelegen hat - und eine Verbindung auch herzustellen ist - sollte man auch dazu stehen und die Folgen selbst tragen.


    riq

  • Naja killen kannst ihn in der Serie auch.
    Überdrehen,bei niedriger Drehzahl Volllast beschleunigen,Volllast auf Reserve fahren oder auch ein abgeflogener Schlauch und dadurch zu hohen Ladedruck.

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Sicher ist der Händler in diesem Fall nicht unschuldig.
    Aber: hast Du den Händler daaruf hingewiesen, dass eine Softwareoptimierung eingespielt ist?
    Normalerweise geht bei einem serienmäßigem Motor mit so geringer Laufleistung keine Kopfdichtung kaputt. Das entsteht erst, wenn der Motor durch Softwareoptimierung höhere Mitteldrücke bekommt und so stärker belastet wird. Kommt dann noch hinzu, dass der Motor bei Fahrtstrecken < 10- 15 Kilometer stärker belastet wurde, ist ein Ausfall der Dichtung logisch. Die höheren Drücke sind übrigens auch der Tod für die Pleuel. Dringt dann noch Kühlmittel durch eine defekte ZKD in den Brennraum erleidet der Motor einen Wasserschlag und stirbt.


    Also, wenn die Werkstatt von der Optimierung wusste, klar deren Fehler. Wenn nicht, dann ist das die Verantwortung des Fahrzeughalters.


    Manu-GTC
    Warum sollte man bei niedriger Drehzahl nicht mit voller Last beschleunigen, so lange der Motor in Serienkonfiguration ist?


    MadX

  • Mit niedrigen Drehzahlen hab ich gemeint unter 2000u/min

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS