Geräusch vorne rechts wähjrend der Schaltpause

  • Hallo,


    sollte das von mir beschriebene problem schon einmal im Forum diskutiert worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung für den doppelten Post. Hatte den Topic leider nicht gefunden.


    Nun zu den Daten meines Wagens:
    Corsa-D 1,9L 125PS (Diesel) Sport


    Mein Problem:
    Habe ein Geräusch vorne rechts, welches immer dann auftritt, wenn ich einen Gangwechsel beim hochschalten durchführe.
    Es ist NICHT die Kupplung oder das Getriebe!
    Es handelt sich dabei um eine Art Brummen, welches auftritt, wenn die Drehzahl während des Schaltvorgangs abfällt. Es tritt so etwa bei 2000 Touren auf. Ganz egal, ich welchen Gang ich schalte Nur beim hochschalten).
    Interessanter weise tritt das Geräusch nur bei wärmeren Temperaturen auf >7 Grad C.


    War deswegen auch schon diverse Male beim FOH. Der hört das Geräusch auch und hat auch schon an den verschiedensten Teilen (z.B. Luftfilterkasten) Mods vorgenommen.
    Doch bisher leider ohne Erfolg.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem?


    Danke.


    Gruß
    AJ

  • Ich glaube nicht das du einen 1.9 hast sondern einen 1.7 CDTI, zumindest leite ich das von deiner Leistungsangabe ab.


    Wenn dies so ist, dann bitte ich dich das Problem nächer zu beschreiben.


    Tritt es dann auf wenn du gerade auf die Kupplung trittst und dann den nächsten Gang einlegst?
    Hört es sich so an als wenn etwas "aufgezogen" oder "abgespult" wird?

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Es tritt dann auf, wenn ich die Kupplung trete (auch dann, wenn ich den Gang nicht wechsel) und die Drehzahl abfällt.


    Naja mit viel Phantasie würde ich sagen es klingt als ob etwas abgespult wird.

  • Es tritt aber sicher nicht jedes mal beim Kupplungstreten auf oder?


    Meinen Eltern besitzen einen Astra 1.7 CDTI und hatten deswegen eine ganze Werkstatt Odysee hinter sich.


    Habe keine Lust das alles hier zu erzählen aber nach ca. 6 Monaten Abwesenheit und diversen Austauschs bis hin zu Motoraustausch wurde das Problem nicht gelöst. Im Netz kusieren Gerüchte dass es von bestimmten Gasströmungswechseln im Ansaug- und Abgasbereich kommt und diese dann so ein Geräusch erzeugen.
    Auch wird gesagt, dass Opel das Problem kennt aber sicher nicht mal eben reparieren kann/will.
    Zumal es im Stand nicht reproduzierbar ist.


    Ich kann dir nur sagen es schadet dem Motor nicht und weniger Leistung hast du auch nicht und allzu laut ist es alle Male auch nicht.

  • Das Geräusch hab ich auch. liegt an der Sch... luft führung für die Ansaugluft.
    Habe ich letztens gesehen wo ich bei meinem den Zahnriemen gewechselt hab, vom Luftfilterkasten geht ein Ansaugrohr in den Kotflügel also ein sehr Großer Resonanzkörper.


    MfG

  • Ich habe vor kurzem mit einem netten Mitarbeiter beim FOH im System nachgeschaut. Dort wird das Strömungsgeräusch als "Systemcharakterisitk" bezeichnet, was die Vermutung nahelegt, dass hier auf absehbare Zeit nichts verändert wird.


    Grüße
    HaraldKutt

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix

  • Hallo,


    möchte Euch kurz erzählen, wie es mit demGeräusch nun bei mir weiter ging.


    Dieses Jahr im Sommer istz es dann immer schlimmer geworden. Es trat dann nicht nur in den Schaltpausen auf,sondern auch beim Beschleunigen im Stadtverkehr. Nachteil neben dem Geräusch war der Leistungsverlust für den Zeitraum des Geräusches.


    Also ich wieder zum FOH. Die behielten meinen kleinen fast eine Woche in der Werkstatt. Diagnose Turbo hat ein Problem.
    Es ist wohlso,daß das sogenannte "BlowOff Ventiel" ein Problem hat. Dieses Ventiel ist nichts anderes wie ein Überdruck Venbtiel, daß öffnet, wenn zu viel Ladedruck im Turbo vorhanden ist. Dieses Ventiel scheint wohl zu hängen wenn es warm ist, daher auch das Geräusch nur im Sommer.


    Naja Resultat:nach 38tkm habe ich einen neuen Turbo bekommen. seit dem ist das Geräusch nun weg. Naja nun sind ja auch die Temperaturen wieder unter 7 °C. Ich bin mal auf den nächsten Sommer gespannt.