Hinteren Bremsen

  • Hab zufallig mal etwas daruber gelesen und mal kurz kontroliert.


    Anscheinend bekommt meinen freundin ihr 1.3cdti corsa trommel hinten und ich an meinen 1.7cdti scheiben.


    Nicht dass dies so schlim ist fur uns aber ich wunderte mich schon das in solche basis eigenschaften unterschied gemacht wird.


    viellecht dass maches leute solchen sachen wichtig sind beim kauf aber hab dies bisher noch beim keinen handler gehort.
    Ich mei ja auch im positieven sinne wenn es deutlisch mehrerer unterschieden gibt zwischen die modellen ausser das ausserliche und die extra's dann wurde ich dies schon gerne wissen und dafur vielleicht auch bereits sein und etwas mehr dafur zu zahlen, ich denke dass mancher verkaufer selbt noch nicht einmal weiss was es noch alles fur unterschieden gibt.

  • Hallo Sascha!


    Dass außer dem 1.7 CDTI und dem OPC alle Corsa D hinten nur Trommelbremsen haben, steht aber in den technischen Daten. Man kann es überall nachlesen!
    Genauso wie die Tatsache, dass alle anderen nur 4-Loch-Felgen haben und die beiden Top-Motorisierungen 5-Loch Felgen besitzen.
    OPEL hat eben bei diesen Modellen andere Komponenten verbaut, die der höheren Leistung angepasst sind. Was ist da so schlimm daran?
    Aber nachlesen kann man dies alles in den technischen Daten, die im Download-Bereich unseres Forums zur Verfügung stehen.


    EDIT: Sorry, ich habe gemerkt, dass die doch nicht zur Verfügung stehen. :(
    Unter www.opel.de kannst Du Dir sie aber herunterladen!


    Noch viel Spaß hier...


    Gruß


    Paulchen

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen ()

  • Ich finds auch ein Witz bei einem so modernen und schweren Auto nur Trommelbremsen hinten zu verbauen.


    Allerdings bin ich angenehm überrascht wie gut die Bremse insgesamt funktioniert. Ich hoffe, dass das nicht nur ist, weil das Auto noch fast neu ist.


    Aussehen tun die Trommeln in Verbindung mit schicken Alus natürlich dennoch primitiv. Immerhin sind sie relativ groß.


    Aber wie gesagt; so lange sie gut Bremsen... ;)

  • Sind wir doch froh das wir hinten überhaupt Bremsen haben. Musste letzten Freitag auch aus 140 Km/h auf der Autobahn abbremsen, weil der vor mir auf einmal bremste. Der Wagen hat gebremst wie am ersten Tag und ich hab jetzt 7000 Km auf dem Tacho stehen.


    Icefire36

  • Für was brauch man unter 100 PS Scheibenbremsen hinten???


    Nur das gut aussieht bestimmt nicht.. Hinten bremst es doch eh kaum und von daher ist das egal.. Ich find die Lösung gut so...


    Viel viel günstiger vor allem weil die Trommelbremse im normalen Autoleben nicht so schnell kommt.. Ich hatte beim B corsa bei 90.000 immernoch die ersten Beläge hinten und die sahen aus wie Neu ..

  • Die hinteren bremsen werden sicher benutzt auch wenn es nur von das motormanagement alleine ware im notfallen oder beim starken bremsen oder sogar einfach glatte, was bei uns immer schnel kommt und geht..


    Slimm finde ich es nicht, im allgemeinen finde ich opels sogar sehr gut bremsen dass finde ich eins der wichtige dingern am auto uberhaupt.


    Ich habe als ich gerade meinen fuhrersschein gehollt hatte vor ungefahr 10 jahren mal einen ungluck auf die autobahn verursacht weil ich nie am dingern wie bremsen und reifen(profiel) nachgedacht habe, ich war erst mal froh uberhaupt ein auto zu besitzen auch wenn es hinterher gesehen einen riesen schrott war(toyota camry), aber gute bremsen ein normales profil und ABS hatte den ungluck sicher vorkommen dass ich einfach nur auf die bremsen treten konnte und nur zukucken wie mein auto durchrutsche und auf einen peugeut 407 prallte, nicht ernstes aber troztdem totalschaden hatte und ab den moment glaub ich heilig an solche sicherheits sachen.


    Ich binn auch ganz dafur dass alle auto's pflicht mit esp kommen sollten, wir hatten da schon mehrere malen unser astra G('04) zur schrott fahren konnen weil irgeng ein idiot zum beispiel auf einen landstrasse plotzlich gedacht hatte er wullte auf de stelle umdrehen.


    ach ja Platinum sagte wo mann eigentlich schebein bremsen brauche fur auto's unter 100ps.
    auch kleine auto's(heute immer mehr) fahren mit weniger als 100ps uber 160 sachen, dann ist es egal wieviel ps das ding hat, dass auto fahrt noch immer genau schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha77 ()

  • Das ist schon richtig, aber trotzdem ist die Bremsverteilung meißt 70:30 und da wird die hintere kaum beansprucht----


    Ausserdem sind Trommelbremsen vom Wirkungsgrad besser.. Siehe LKW...

  • und sie halten länger
    kein Wunder das bei viele Motorrädern und Rollern hinten Trommelbremsen verwendet werden. Die halten dann locker 20.000km lang. Bremst sie nicht mehr gut genug einfach nachstellen. Geht beim Auto warscheinlich automatisch.

  • Aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das Scheibenbremsen ab einer gewissen Leistung unverzichtbar sind. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bleibt das Auto wesentlich spurstabiler mit Scheibenbremsen als mit Trommelbremsen. Bei Fahrzeugen mit Scheiben vorne und Trommeln hinten werden durch die Bremsverteilung natürlich die vorderen Scheiben zwangsläufig mehr beansprucht als bei Fahrzeugen mit Scheiben an allen vier Rädern.

  • Teilweise Automatisch, aber auch beim Corsa D ist der Seillängen ausgleich (Handbremse) noch manuell einzustellen