Beiträge von thomas56

Zitat

Original von Noxx
    hatte ich auch schion geguckt, da steht nur...zitat: Für Werksradios ohne Iso-Anschluss benötigen Sie einen Adapter. Zitatende....

es gibt ca. 500 versch. Adapter. Du musst dir den passenden für deinen Corsa raussuchen. Steht doch auf der Seite ;)

hättest auch hier mal schauen oder die Frage stellen können :] Eine Suchfunktion besitzt das Forum auch :)

Große Enttäuschung heute morgen X(

Heute morgen um 9:00 Uhr pünktlich da gewesen. Kurze Besprechung über die weitere Vorgehensweise der Bearbeitung des Steuergerätes. Ich habe erfahren, das es zwei Lieferanten gibt. Bosch und Denso. Mit Bosch würde es keine Probleme geben, lediglich bei Denso könnte ... denn die verbauen auf dem Steuergerät einen sogenannten Hybridspeicher/-prozessor und diese Auslesung ist etwas aufwendiger (1 Tag Gesamtbearbeitung) und bedarf des Tech2.
    Also erst einmal nachschauen, welches Steuergerät ich im Auto habe. 90 % sollen von Bosch kommen und ausgerechnet ich habe eins von Denso.
    Also alles wieder eingebaut und in absehbarer Zeit werde ich mein Glück neu versuchen.

das in aller Kürze X(

so, morgen früh geht es los und wenn ich dann morgen abend wieder heil hier ankomme, gibt es feedback. Derweil eine kleine Information zum Chiptuning:

Das Steuerprogramm ist im Chip gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Somit gibt sich der Hersteller mit einer Kompromisslösung zufrieden um all diese Fahrzustände zu vereinen.

Es geht hier nicht darum, dass Fahrzeughersteller nicht wüssten, wie sie dem Fahrzeug zu mehr Leistung verhelfen. Sie haben nur andere Zielsetzungen als ein Tuner! Bei der Entwicklung eines Motors der in der Massenfertigung hergestellt werden soll, muss den zahlreichen Faktoren, die Toleranzen erzeugen, entgegen gegangen werden. Damit die Leistungs- und Spritverbrauchsschwankungen unter den einzelnen Motoren nicht so hoch sind, wird dem Steuergerät eine sozusagen "grobe" Software implementiert, die für jeden Motor die gleichen Parameter vorgibt. zum Beispiel soll ein Golf 3 TDI mit 90 PS in Brasilien bei 45 Grad und 95 % Luftfeuchtigkeit genauso gut funktionieren wie ein Golf in Schweden bei genau umgekehrten Umwelteinflüssen. Auch sind die Qualitätsstandards der einzelnen Länder, was die Kraftstoffreinheit betrifft, nicht auf demselben Stand. Auch solche Toleranzen muss ein Motor einfach schlucken. Und am Ende muss auch noch eine Eingrenzung der Leistung für die deutschen Versicherungen vorgenommen werden.

Und abgesehen davon nutzen die Fahrzeughersteller Chiptuning mittlerweile gern selber. Es eröffnet den Fahrzeugherstellern ganz neue Möglichkeiten. Es können verschiedene Leistungsstufen mit nur einem Motor angeboten werden. Bei der Firma Audi der 1.8 Liter Turbo hatte zu Beginn 180PS jetzt 225PS. Auch bei Mercedes will man auf kostengünstiges Chiptuning nicht verzichten. Der 200 CDI Motor wird zum 220CDI Motor. Diese Tuningvariante verhilft auch dem kleinen Smart zu mehreren Leistungsstufen. Und auch bei BMW ist diese Variante der Leistungssteigerung gern genommen. Jeder Hersteller kann nun also mit einer Veränderung der Motorelektronik mehrere Leistungsstufen anbieten

Zitat

Original von DomeOpc
    Da freue ich mich sehr auf deinen feedback! :zzz:

morgen um diese Zeit sollte ich wohl wieder hier sein ;)

Zitat

Original von DomeOpc
    Ist die scheibenwischer anlage erforderlich bei einen xenon kit? werden die auch so heiss wie serie xenon?
    Also in italien habe sie sehr viele eingebaut und niemand hatte probleme mit der hitze, aber das mit der regulierung muss ich anschauen

ich weis natürlich nicht, wie es in der Schweiz ist :(