Beiträge von Der_Hammer

    Moin Mooo,


    verstehe ich das richtig? Wenn die Standheizung also wieder aus ist, läuft der Lüfter des Autos noch immer?
    Wird denn der Motor warm? Wenn es "nur" im Innenraum kalt bleibt, hängt vielleicht auch nur das Relais, welches die Lüftung einschaltet.
    (Lüftung war aber eingeschaltet ( min. Stufe 2) und die Heizung war hochgedreht?)


    Wenn der Motor auch nicht warm wird, wirst Du dich mal dabei stellen müssen und hören, wie die Standheizung läuft.


    Beim Einschalten, egal, ob Funk oder Uhr, sollte der Lüfter der Standheizung für ca. 30 Sek. voll laufen. Zeitgleid heizt der Glühstift auf. Dann geht die StandHeizung wieder aus, um anschliessend langsam heraufzutakten. Während der Lüfter langsam hochläuft, wird Sprit auf das Flies gefördert und sollte sich entzünden. Der Glühstift dient nun als Flammwächter.
    Gleichzeitig wird die Kühlwasserumwälzpumpe aktiviert. Sobald das Kühlwasser 30°C erreicht hat, wir der Innenraumlüfter eingeschaltet.
    Bei ca. 60°C regelt die Standheizung herunter, bei 70°C geht sie in den Standby.
    Wenn z.B. jetzt die Umwälzpumpe defekt ist, heizt die Standheizung, bei sie wegen Überhitzung zwangsabschaltet.
    Du kannst aber vielleicht auch mal beim Webasto-Händler deines Vertrauens vorbeischauen.
    Er kann nämlich den Fehlerspeicher der Heizung auslesen und die Heizung per Rechner manuell fahren.


    In meinem smart habe ich auch eine Standheizung. Da war der Glühstift defekt und dieser hat leider das Steuergerät der Heizung gehimmelt.


    Gruß
    Thomas

    Moin Alex,


    Lass mich raten. Es riecht nach heißem Öl und auch nur bei warmen Motor.
    Sieht aus, als wären die Hochdruckleitungen der beiden mittleren Injektoren undicht.
    Die müssen ausgetauscht werden, denn nachziehen hilft i.d.R. nicht.


    Wenn Du Gas gibst, steigt der Einspritzdruck und an der Verschraubung entweicht mikrofein etwas Diesel.


    Solltest Du lieber machen lassen, denn der/die Injektor/ren müssen entlüftet werden.


    Gruß


    Thomas

    Moin Chris,


    Sag mal, wie viele km hast Du runter und wie fährst Du?
    Fährst Du eher schaltfaul und mit wenig Drehzahlen, oder fährst Du eher sportlich.
    Und wie gehst Du mit Deinem kalten Motor um.


    Ich komme aus der smart-Scene und bis 2007 hatten alle smarts einen Turbo.


    Der fast zu sitzende DPF (wenn er es tatsächlich ist) hat natürlich einen höheren Rückstau zur Folge. So kann es sein, dass der Turbo nicht auf Drehzahlen kommt und somit dann auch nicht genügend Ladedruck aufbauen kann.


    Wie hat der "Onkel" denn die 71% ermittelt? Wurde der Filter dazu ausgebaut und in einer Prüfstation gemessen?


    Gruß


    Thomas


    PS: der Turbo des smart cdi ist der schnellste PKW Serien-Turbo mit bis zu 290.000 Touren

    Moin zusammen,


    ja, wie die Zeit vergeht. 1987 ging meine Autofahrerkarriere mit 'nem Corsa A (1,0 45 PS) los. Dann bekam ich '93 einen Corsa B (1,2 auch 45 PS)
    dann kamen verschiedene smart (auch nicht viel mehr Leistung) und jetzt habe ich einen Corsa D; wieder 1,2 Liter aber 70 PS.
    Mit allen meinen Corsa war immer zufieden, weil sie mich immer zuverlässig an mein Ziel brachten.
    Aber einen smart habe ich dennoch. Einen der ersten - den gebe ich nicht mehr her.


    Gruß
    Thomas

    Moin Moegerda,


    also, Dein Problem hatte ich auch mal - sogar doppelt.
    Allerdings war es bei mir kein Einbruch, sondern meine Schusseligkeit.
    Hatte vergessen die Fenster (beide !) zuzumachen und dann kam der Wolkenbruch!


    Das meiste Wasser ging auf die Sitze, die ich mit viel Küchenkrepp wieder ziemlich trocken bekam.
    Den Rest hat dann die Klimaanlage gemacht. Wenn Du fährst, mach die nächsten Tage die Klima immer mit an. Dadurch wird die Luft getrocknet und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Am besten mit Umluft und Temperatur auf Halb.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Schimmi
    ...
    Ich würde den Rillenriemen abnehmen. Klar die LiMA funzzt dann nicht, aber für 10 Minuten geht das allemal...
    Wenn das Geräusch dann weg ist kanns nur LiMa, Kompressor oder Umlankrolle sein.


    Jepp und wenn es weg ist, einfach mal die Pannrolle von Hand drehen.
    Sie muss ganz leicht drehen und nach ordentlichem Schwung kurz nachlaufen.


    Meine (am smart) ging recht schwer, macht auch beim Drehen von hand ein deutlich kratzendes Geräusch; war auch zu fühlen. Sonst auch mal an der LiMa und Kompressor drehen.


    @ Schimmi: Ja klar, das mit dem Freilauf macht Sinn; allein schon beim Abstellen des Motors.


    Ha, und wieder was gelernt. :]


    Gruß


    Thomas

    Hallo Corsales,


    mit Verlaub, das hört sich für mich unlogisch an.
    Die Lichtmaschine soll ja den Strom (bzw. eigentlich die Spannung) machen.
    Und dazu muss sie angetrieben werden.
    Würde sie zeitweise ausgekuppelt, würde dann die Batterie entladen. Diese Energie muss die LiMa dann wieder aufladen.
    Stromersparnis = Null.
    Dein Bild sieht m. E. wie Rolle für den Keilrippenreinen aus, welche dann fest auf die Welle der LiMa montiert wird.


    Aber ich lerne gerne hinzu.


    Gruß
    Thomas