Beiträge von Der_Hammer

    Moin,


    Kann schon von der Fahrweise kommen.
    Beim smart (besonders beim 1. Modell mit 600ccm) kenne ich das auch.
    Wenn man bei kaltem Motor resp. Krümmer gleich mit Vollgas losjagt, verzieht er sich gerne und bildet Risse.
    Das besonders teure dabei ist, dass Turbogehäuse und Krümmer ein Teil sind. Also immer nur komplett zu kriegen.
    Bei mir im smart ist auch schon ein Neuer drin - aber schon seit ca. 85.000km ;)


    Also immer erst warm fahren, bevor man Platte gibt.


    Gruß
    Thomas

    Moin Leute,


    Ich hatte am vorherigen Auto auch die Koppelstangen mit nur einem Wagenheber gewechselt.
    Der Trick ist ein dicker Holzklotz.
    Wenn der wagen hochgebockt und das Rad runter ist, muss Klötze unter die Bremsscheibe. Dann den Wagen ganz langsam ablassen, bis die Koppelstangen ohne Druck oder Zug ist. Dann geht es ganz einfach.


    Ach ja, der Klotz sollte etwa so groß sei , dass die "Radmitte" mit dem Rad der anderen Seite übereinstimmt, oder etwas höher liegt.


    Gruß
    Thomas

    Moin Marco,


    Ja, von dem Effekt hatte ich schon mal beim smart forfour gelesen.
    Das kann u.U. von der H1,3,7 ...-Lampe kommen.
    Je nach Fabrikat kann die lackierte Kappe des Glaskolbens wohl ausbauen.


    Hast Du Markenlampen verbaut, oder eher NoName?


    Gruß


    Thomas

    Moin, das hört sich im Video nicht gut an.
    Ich glaube nicht, dass bei Dir die Hydros klappern.
    Das würde sich dann bei kaltem Motor als leises Tickern zeigen.
    Auch würde dabei der Motor ganz normal laufen.


    Aber bei Dir hört es sich laut und hart an.
    Wieviel hat dein Auto denn gelaufen?
    Was wurden bei Dir außer dem Ölwechsel noch gemacht.
    Evtl. Was an der Steuerkette, sodass nun die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.


    Allerdings finde ich den Ölverbrauch mit 0,3l/1000km etwas hoch.
    Ein moderner Motor braucht eigentlich weniger.


    Auf jeden Fall gehört dein Auto schleunigst in die Werkstatt.


    Gruß
    Thomas

    1987 - 1993 Opel Corsa A 1,0 45PS
    1993 - 1999 Opel Corsa B 1,2i (45PS)
    1999 - 2000 smart City-Coupé (0,6L, 54PS)
    2000 - 2001 smart City-Coupé cdi (0,8L 41PS) nach kaltverformung zwangsweise getrennt ;(
    2001 - 2003 smart Cabrio cdi
    2003 - 2006 smart fortwo (0,7L, 61PS)
    2006 - 2007 smart forfour (1,5L, 95PS)
    seit 2010 smart City-Coupé (BJ '99, Chiptuning auf ca. 80PS, aktuell 116.500km, davon ca. 70.000km gechipt)
    seit 01/2012 Opel Corsa D (1,2L, 70PS)


    Gruß


    Thomas

    Zitat

    Original von Qutee
    ... aber ist es legal einfach die birnen rauszuschrauben?
    ...


    Moin QT,


    Ganz klar, nein! Alles was am Fahrzeug an Beleuchtung verbaut ist, muss auch komplett funktionieren.
    Und wenn Du zum Tüv musst, gibt es keine Plakette - auch nicht mit einer duchgebrannten Birne. Von daher vielleicht dann lieber einen Satz Ersatzlampen mitnehmen.


    Gruß


    Thomas

    Moin Corsaopa,


    Hast Du vielleicht eine Anhängerkupplung?
    Dann hast Du möglicherweise noch den 13-auf-7-pol Adapter in der Dose stecken?
    Dann ist das völlig normal. Sobald ein Anhänger angeschlossen (oder Fahrradträger) wird, muss die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug deaktiviert werden.


    Solltest Du keine Kupplung haben, ersetze bitte trotzdem mal die Glühlampe.
    Manchmal sehen sie noch heile aus, haben aber dennoch eine Unterbrechung.
    Ich hatte mal eine Lampe, da war der Lötpunkt durch die Fassung zu sehr eingedrückt worden.


    Gruß


    Thomas

    Moin Klaus,


    in unserem Corsa Satellite ist auch das Elektropaket ohne Spiegelheizung verbaut.
    Ich brauche sie aber auch als Vordemhausparker nicht wirklich.
    Wenn Du deine Spiegel mit RainX behandelst, zieht sich selbst der Morgentau zusammen und läuft fast vollständig ab.
    Das RainX eignet sich natürlich auch für die anderen Scheiben. Allerdings hatte ich auf der Windschutzscheibe schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man bei starkem Regen dann doch mal die Wischer braucht, ziehen sie massiv Schließen, dass man kaum was sieht.


    Gruß
    Thomas