Beiträge von Der_Hammer

    Moin Triplex,


    ist das eher ein metallisch meschanisches Geräusch, oder mehr ein Kreischen.
    Ist es denn von der Drehzahl abhängig?


    Beim Kreischen rutscht dein Keilreimen (bzw. Keilrippenriemen) durch.
    Beim metallischen Geräusch könntes sich um einen Lagerschaden eines der riemenumspannten Geräte sein.
    An meinem smart war es "nur" die Spannrolle.


    Wieviel ist dein Corsa denn gelaufen und wieviel km ist denn Dein Reimen alt?


    Gruß
    Thomas

    Moin Leute,


    also eine elektronische Berganfahrhilfe hatte im smart auch mal.
    Da hält das ESP einfach für max. 0,7 Sekunden die Bremse fest.
    Das reicht für's Umsetzen des Fusses und sobald man Gas gibt, wird die Bremse sofort gelöst.
    Beim Einparken fand ich sie allerdings eher hinderlich.


    Aber eine manuelle Berganfahrhilfe hat doch jedes Auto. Meist ist es ein längerer Hebel, der sich zwischen den Sitzen befindet.
    Die Funktionsweise dürfte während der Fahrschule auch hinlänglich behandelt worden sein. :D


    Gruß
    Thomas

    Moin Basket84,


    erst mal vorweg: Der Bremskraftverstärker funktioniert mit Unterdruck.
    Beim Benzinmotor wird der Unterdruck im Ansaugtrakt "abgenommen", Dieselmotoren haben hierfür eine "Vakuum"-Pumpe.


    Bei Dir wird eine Undichtigkeit auf der Unterdruckleitung sein. Der Bremskraftverstärker ist eine runde "Blechdose" und sitzt meist auf dem Hauptbremszylinder.
    Von der Dose geht ein Schlauch ab. Prüfe mal auf Risse oder ob er auf seinen Anschlüssen richtig sitzt.


    Übrigens, wenn dein Pedal gerade hart ist und Du trotz treten rollst, trittst Du nicht fest genug.
    Das solltest Du durchaus probieren, denn wenn Du mal abgeschleppt wirst wird dein Pedal mit jedem Tritt härter.
    Ja ja, die hetige Autofahrergeneration ist verwöhnt und kennt Autos ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung und nicht-synchronisiertem Getriebe gar nicht mehr. :D


    Gruß


    Thomas

    Moin Saphir37,


    ich bin neben unserem neuen Opel ein smart-Fahrer der ersten Stunden.
    Bis 2007 hatte jeder smart einen Turbo. Und auch bei den smarts gibt hin und wieder Turboschäden.
    Bei smart war es mi der Kulanz recht durchwachsen, da man einen Turbo durch eine falsche Fahrweise schon in weniger als 1000 km ruinieren kann.
    Aber ein Turbo kann auch ultralange halten. Meine Turbo (im smart) hat nach ca. 11 Jahren jetzt 110.000 km auf dem Buckel (davon 75.000 mit Cip-Tuning)


    Gift für den Turbo ist z.B.:

    • Autobahnfahrt: Bei Pause auf Rastplatz den Motor sofort abzustellen. Der Turbo glüht u.U. noch und kühlt ungleichmäßig ab
    • Unmittelbar vor Abstellen des Motors noch einen Gasstoß. Der Öldruck an der Laderwelle bricht zusammen und der Turbo wurde noch richtig auf Drehzahlen gebracht, bevor sie in die Lager kracht.
    • Kalter Motor gleich Vollgas und hohe Drehzahlen, sorgt für ungleichmäßige Erhitzung


    Gruß


    Thomas

    @ Jango:


    Moin,


    kleiner Tip. Druck Dir diesen Threat aus, nimm den Ausdruck mit und nochmal hin.
    So kannst du dokumentieren, dass Du nicht der einzige bist, der das Problem hat.
    Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall mit meinem kleinen smarten Autochen. Da hat hat ein Threat in einem smart Forum auch geholfen.


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    auch bei einer Öldruckanzeige ist meist noch eine Warnlampe für zu geringen Öldruck vorhanden. Diese Warnlampe zeigt meist ein Ölkännchen und leuchtet rot.
    Wenn Du eine Druckanzeige in deinem Benz hast, hat die denn einen roten Bereich? (ist auf dem Bild leider teilverdeckt) Weil woher willst Du denn als einfacher Fahrer wissen, wann ist der Druck denn zu gering.
    Schalte an deinem Benz mal die Zündung ein und starte nicht. Dann schau doch bitte mal, was da so rot leuchtet.


    Bei uns im Corsa, gibt es da noch eine zweite Öl-Lampe. Und zwar auch mit einem Öl-Kännchen, allerdings mit einer Welle darunter. Dieses Warnlämpchen leuchtet, wenn es angeht dann in gelb. (siehe Anleitung Seite 82)


    Bei mir habe ich sie allerdings noch nie leuchten sehen, auch nicht vorm Motorstart.
    Habe aber auch wo gelesen, dass sie eben Motor und Ausstattungsabhängig ist.


    Gruß


    Thomas

    Zitat

    Original von Chris Corsa
    Seit wann hat der Corsa ne Öldrucklampe???


    ...


    Ähm, seit 1982! Denn eine Öldrucklampe hat jedes Auto, seit dem ich denken kann.
    Gut 2-Takter haben keine, die haben aber auch kein Motoröl.


    Und nur so zur Info, wenn die während der Fahrt an geht, heisst es sofort auskuppeln, Motor aus und anhalten.
    Diese Lampe zeigt in der Regel aber nicht an, ob zu wenig Öl im Motor ist.
    Wenn sie Aufleuchtet, ist die Ölschmierung bereits zusammengebrochen.
    (Oder mit "Glück" nur der Schalter kaputt)


    Unser Corsa kann mit einer weiteren Warnlampe allerdings auch zu niedrigen Ölstand anzeigen. Aber wohl nicht bei allen Motoren / Ausstattungen.
    Meiner macht's nicht. (1,2L 70PS)


    Gruß


    Thomas

    Moin,


    also wenn der Knick mehr oder weniger "nur" durch den Riss im Lack sichtbar ist, warum dann 'ne neue Haube?
    Ich würde dann eher zum freundlichen Lacker um die Ecke gehen.
    So sollte es nochmal 236,irgendwas günstiger werden.


    Gruß


    Thomas

    Magdeburg. Ein Polizist aus dem Harz ist über 20 Jahre ohne Führerschein Streife gefahren. Er hatte lediglich eine Fahrerlaubnis für Traktoren und Motorräder.


    Ein Polizist aus Sachsen-Anhalt ist 22 Jahre lang ohne Autoführerschein Streife gefahren. Der Beamte flog erst auf, als er die sogenannte Polizeiberechtigung erneuern sollte, die Polizisten neben der Fahrerlaubnis für Streifenfahrten benötigen, wie ein Sprecher der Polizei in Magdeburg am Freitag sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der „Magdeburger Volksstimme“.


    Sein Einsatzgebiet war der Harz


    Der im Polizeirevier Harz beschäftigte Polizist hatte demnach eine in der DDR erworbene Fahrerlaubnis, die aber nur für Traktoren und Motorräder galt. Auch privat fuhr der Mann sein eigenes Auto, ohne einen Führerschein zu besitzen. In den Wendewirren und wegen der Umstrukturierungen bei der Polizei Anfang der 90er-Jahre sei der fehlende Autoführerschein offenbar nicht aufgefallen, sagte der Polizeisprecher. Der Polizist selbst sei nach eigener Aussage davon ausgegangen, dass seine Fahrerlaubnis auch für Pkw galt.


    Strafverfahren eingeleitet


    Gegen den Beamten wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein eingeleitet. Gegen ihn läuft außerdem ein Disziplinarverfahren. Auf Streife fahren darf der Beamte bis auf weiteres allenfalls nur noch als Beifahrer. (afp)


    Quelle: DerWesten.de