Beiträge von CDTI-Fahrer_82

    Zitat

    Original von Haribo
    Ich habe eine Led eingebaut die mir die Regeneration anzeigt.
    Wenn die Led blinkt fahre ich solange bis die Regeneration abgeschlossen ist.


    Das hört sich sehr gut an. Was für eine LED und wie hast Du sie eingebaut? Hab ja schon gehört, dass während der Regeneration die Heckscheibenheizung läuft - allerdings leuchtet dann das Licht der Heckscheibenheizung nicht dabei im Cockpit :(
    Würde sehr gerne auch eine LED im Auto haben. Ist das für den Laien kompliziert, einzubauen?

    Hallo,


    ich hatte ja ständig diesen Ärger mit der DPF-Reinigung (Regeneration) bei meinem neuen Auto alle 150 - 300 km. Da brauch ich keinen Ecoflex Spardiesel, der lt. Hersteller kombiniert 3,5 l / 100 km verbraucht, wenn in kurzen Abständen die Regeneration des Filters für ca. 20 km über 15 l / 100 km durchlässt.
    Hab von Regenerationen gehört, bei dem der Händler im Stand für 20 Min. den Motor bei 4.000 U/min laufen lässt.
    Der Meister hat mir geraten, damit die Regeneration komplett abgeschlossen wird bei der passenden Temperatur, das nächste Mal für 20 Min. die Motordrehzahl bei 4.000 U/min zu halten. Bin eben bei 100 km/h da im 3. Gang gefahren - ist aber egal, ob man in der Stadt unterwegs ist und nur 50 km/h fahren kann - dann eben runterschalten und bei 4.000 U/min fahren.


    Das habe ich befolgt - natürlich war der Motor bei mir warm. Bin zuvor 25 km gefahren, als die Reinigung einsetzte. Nun endlich wurde der Filter gut gereinigt und ich hab seitdem keinen Ärger mehr.


    Mal sehen, wie lange das anhält. Jedenfalls sinkt mein Verbrauch lt. Bordcomputer seit der Maßnahme stark und die Reichweite ging nach oben.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße

    Ich fahre mit meinem Corsa Ecoflex 1.3 CDTI (95 PS) im Schnitt lt. Spritmonitor bis jetzt 4,2 liter / 100 km:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500009.html



    Allerdings geht der Verbrauch nun sehr stark nach oben (siehe letzte Betankung: 4,57 l), da in letzter Zeit die Regeneration des DPF alle 150 - 200 km einsetzt!
    Sonst bin ich mit der Hälfte des Tankes immer 550 km weit gekommen, mit der zweiten Hälfte so 400 km. Allerdings habe ich das Ecoflex-Modell - das hat "nur" einen 40-Liter Tank.


    Bin trotzdem sehr zufrieden. Den Rekord hatte ich mit meinem letzten Corsa C Sport eingefahren - bei über 100.000 km Fahrten unter 4,00 Liter:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/321458.html



    Und der war mit 4,2 litern angegeben, mein Neuer soll ja komobiniert nur 3,5 liter verbrauchen.
    Die neuen Angaben sind Beschiss - denn die errechnen sich ja nach dem neuen Zyklus. Bei älteren Autos (mein Corsa C war ein 2003er Modell) waren die Angaben noch realistisch, da nicht dieser ECE-Zyklus für die Berechnung verwendet wurde.
    Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Corsa D. Man muss ja auch bedenken, dass dieser anstatt 170 Nm bei 1.750 U/min immerhin nun 190 Nm zw. 1.750 u. 3.250 U/min bringt bei einer Mehrleistung von 25 PS. Ausserdem ist er ja schwerer wie mein letzter Corsa C. Wirklich ein super Wagen. Ab und an denke ich, hätte ich vielleicht doch unvernünftiger sein sollen, und einen 130 PS 1.7 CDTI nehmen sollen :D


    Liebe Grüße


    PS: Die Gänge gehen bei meinem Ecoflex Corsa bis jetzt nach 8.150 km Fahrleistung auch noch schwer rein...

    Zitat

    Original von pinkcream69
    Bei deinen Km-Stand müsste aber doch noch Garantie drin sein oder...? Oder fährst Du nur Kurzstrecken...? ?(



    Genau das ist es ja... ich fahre als kürzeste Strecke die Wegstrecke zu meiner Arbeitsstelle: die ist einfach 25 km.
    Am Wochenende fahre ich immer am Stück 120 km zu meiner Freundin. Kurzstrecken zum Einkaufen tätige ich nie... die 2 km fahr ich dann immer mit dem Fahrrad.


    Und zur anderen Antwort:


    Mein Fahrstil: auf der Landstraße mit Tempomat 100 km/h (sofern möglich, im Berufsverkehr leider kaum realisierbar), auf der Autobahn sind es bei mir mit Tempomat immer 120 km/h - 130 km/h.
    Bei ca. 7.000 km-Stand bin ich auch mal für 5 km 170 km/h gefahren. Denn man sollte ja mindestens jedes Jahr mal zügiger fahren, sonst "schläft" das Auto ein, oder?


    PS: Was mich frustriert: ich habe mir keinen "Spar-Diesel" gekauft, dass er alle 150 km so viel verbraucht, dass der Durchschnittsverbrauch weit über der Herstellerangabe liegt trotz ruhiger Fahrweise.
    Hatte zuvor einen Corsa C Sport 1.3 CDTI, der weniger verbraucht hat bei gleicher Fahrweise wie mein jetziger 1.3 CDTI EcoFlex Corsa D. Aber damit komm ich klar - schließlich hat mein jetziger Corsa anstatt 70 PS immerhin 95 PS und bringt auch mehr auf die Waage.


    Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, meint ihr, ich sollte mal auf der Autobahn mal 30 km einfach mit Tempomat 160 km/h fahren?

    Hallo,


    da in letzter Zeit verstärkt bei mir (alle 150 km) es vorkommt, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sich zeitweise lt. Bordcomputer (momentaner Verbrauch) mehr als verdoppelt für ca. 10 - 15 km, war ich heute kurz vor Schluss beim FOH.
    Dachte, dies kommt in längeren Intervallen vor, wegen der automatischen "Reinigung" des Partikelfilters.
    Da dies bei mir so häufig vorkommt (mein Corsa 1.3 CDTI ecoFlex hat jetzt ca. 7.800 km auf der Uhr seit April diesen Jahres), sagte mir mein FOH, dass man diesbzgl. mein Filter mit einem Gerät regenerieren lassen sollte (natürlich hat sich der FOH professioneller ausgedrückt als ich Laie hier), d.h. das man für ca. 5 Min. eine Drehzahl von ca. 3.200 U/min im Stand mit dem Gerät zur kompletten "Reinigung" des Filters (heißt das so?) "macht" und das Problem behoben ist. Bei mir könnte es sein, dass die automatische "Reinigung" nur immer nicht ganz vollständig abschließt, und daher die Intervalle dann so kurz ausfallen und mein Verbrauch natürlich dann wesentlich höher ist.
    Hab dann einen Termin dort. Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Hallo,


    ich habe seit April 2012 einen neuen Corsa D (1.3 CDTI 150 Jahre Opel ecoflex 95 PS). Mittlerweile sind bereits 7.200 km zusammen gekommen.
    Bin wirklich zufrieden mit dem Verbrauch, und natürlich mit dem gesamten Fahrzeug (war zu erwarten, da ich zuvor einen Corsa C 1.3 CDT Sport hatte).


    Mein Bordcomputer ist immer auf die Funktion "momentaner Verbrauch" eingestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass zeitweise ein sehr hoher Verbrauch angezeigt wird...
    Heute waren es in der Stadt mit Tempomat bei 60 km/h (letzter, also hier: 5. Gang) bei 1.600 U/min kurzzeitig zwischen 9 und 14 Litern.
    Nach ein paar Km ist das dann immer wieder normal. War heute dann zuhause angekommen, kurz bevor der "Spuk" anfing. Beim Abstellen des Motors ging noch eine ganze Weile der Lüfter.


    Kann es sein, dass dies ev. normal ist. Denn es tritt ca. alle 1.000 km mal auf. Wird da ev. irgendwas generiert oder autom. gewartet (Rußpartikelfilter oder so)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

    Meiner hatte 5 km auf dem Tacho, und im Bordcomputer stand schon Fill Up!
    Es gingen exakt 39,38 liter in den Tank, hatte zum Glück nur 500 m bis zur Aral-Tankstelle.
    Übrigens, habe den Corsa 1.3 CDTI ecoFlex mit dem 40 l Tank. Nicht, dass ihr euch wundert, warum im Bordcomputer schon Fill Up! steht :)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nun habe ich endlich meinen Corsa D 1.3 CDTI ecoFlex erhalten. Bin mittlerweile 600 km gefahren (natürlich schonend wie es sich in der Einfahrphase gehört).
    Jetzt ist lt. Serviceheft der erste Ölwechsel nach 30.000 km fällig. Früher hatten ja die Fahrzeuge bereits nach 1.000 km (auch meine neue Vespa hatte das) den ersten Ölwechsel.
    Ist es sinnvoll, dass ich zwischen 1.000 u. 2.000 km einen Ölwechsel mache wegen der Rückstände bei der Produktion? -> die Zylinderköpfe wurden ja gefräst, da konnten sich Rückstände bilden. Daher hatte man ja auch früher das erste Mal bereits nach 1.000 km zur Inspektion müssen. Hält bei so einer "Maßnahme" der Motor länger?
    Möchte das Fahrzeug auf alle Fälle 8 - 10 Jahre fahren. Was meint ihr?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Also, ich würde kein Fahrzeug mehr ohne Tempomat fahren. Angefangen hats beim Corsa C GSi, als ich in den Tempomatgenuss kam, dann jetzt in meinem Corsa C CDTI, und bald kommt mein Corsa D CDTI - selbstverständlich auch mit Tempomat. Ich fahre meist längere Strecken und auch oft nachts - da ist das Verkehrsaufkommen nicht so hoch. Da ist es wirklich entspannt mit Tempomat zu fahren.
    Aber auch sonst nutze ich es in der Stadt oder auf Landstraßen. Kommt auch dem Spritverbrauch zu gute.