Fragen zum Tempomat

  • Zitat

    Original von link2
    :heulen: Der Tempomat ruckelt auch bei geraden Fahrbahnen... das ist wirklich total nervig... :heulen: Hat den irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? :was:



    Problem ebenfalls gelößt, durch den defekten MAP Sensor kam es zu dieser ungleichmäßigen Fahrweise. Durch den neuen Sensor hält er bei jeder Steigung konstant und ohne ruckeln die Geschwindigkeit! Fährt sich super :)

  • Also, ich würde kein Fahrzeug mehr ohne Tempomat fahren. Angefangen hats beim Corsa C GSi, als ich in den Tempomatgenuss kam, dann jetzt in meinem Corsa C CDTI, und bald kommt mein Corsa D CDTI - selbstverständlich auch mit Tempomat. Ich fahre meist längere Strecken und auch oft nachts - da ist das Verkehrsaufkommen nicht so hoch. Da ist es wirklich entspannt mit Tempomat zu fahren.
    Aber auch sonst nutze ich es in der Stadt oder auf Landstraßen. Kommt auch dem Spritverbrauch zu gute.

  • Zitat

    Original von CDTI-Fahrer_82
    Aber auch sonst nutze ich es in der Stadt oder auf Landstraßen. Kommt auch dem Spritverbrauch zu gute.


    Tempomat in der Stadt...? :was: Wie soll das denn funktionieren...? ?(

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • mach ich aber auch, zumindest auf den hauptstraßen, wenn sich jeder an die geschwindigkeit hält, fährt man einfach gemütlich mit tempomat mit...ich für meinen teil merke auf jeden fall, dass sich beim verbrauch was ändert

  • Verbrauch geht normalerweise mit Tempomat eher etwas in die Höhe,
    da dieser an Steigungen ja das Tempo hält,
    während unser Gasfuß eher in seiner Stellung verharren würde
    und wir dann langsamer werden, was am Ende weniger Treibstoff kostet.
    (was´n Satz...)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ich glaub die überlegung stimmt soweit, nur nimmt der tempomat, meine ich, genau soviel gas an, wie benötigt wird und regel dementsprechend die verbrennung niedriger, als es der fahrer wahrscheinlich, oder zumindest auf dauer, hinbekommen würde...


    is ja jetzt auch nich so, dass man pausenlos nur hoch-runter fährt :tongue:

  • So und ich als Tempomatbesitzer und natürlich auch Benutzer kann nur sagen, man spart Sprit auch wenn dies nur 0,1- 0,2l ausmachen aber es geht. Beim Golf (Asche auf mein Haupt) meiner Frau merkt man dies sogar noch eher als bei meinem GSI.


    Warum? Aufgrund der gleichmäßigen Fahrweise wie schon beschrieben.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Zitat

    Original von MarkLace
    So und ich als Tempomatbesitzer und natürlich auch Benutzer kann nur sagen, man spart Sprit auch wenn dies nur 0,1- 0,2l ausmachen aber es geht. Beim Golf (Asche auf mein Haupt) meiner Frau merkt man dies sogar noch eher als bei meinem GSI.


    Warum? Aufgrund der gleichmäßigen Fahrweise wie schon beschrieben.


    Ja, aber du könntest mit einem "intelligenten" Gasfuß (nicht negativ gemeint) mehr sparen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ja, das is klar. tempomat hält halt brav die geschwindigkeit und berücksichtigt keine drehzahl, da biste bei bergabphasen um die 40 km/h mit leerlauf schon wieder spritsparender unterwegs, als mit tempomat eingeschaltet...gut, liegt jetzt nicht am tempomat, eher a standgas...aber ich stimme dir da zu

  • Man spart aber trotzdem ne Menge an teuren Fotos, wenn man den Tempomat richtig einsetzt :tongue:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro