Fragen zum Tempomat

  • hi corsa fahrer.


    ist vielleicht ne dumme frage, ich bin als fahranfänger aber noch nie ein auto mit tempomat gefahren. d.h. wenn ich jetzt z.B. 130 fahre und schalte den tempomat ein, fährt der corsa automatisch 130 weiter ohne dass ich was machen muss? klappt das auch noch wenns dann bergauf geht? wenn ich dann bremse, beschleunigt das auto dann auf tastendruck wieder auf 130?? wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle ist das ja ein riesen komfort auf längeren strecken oder? funktioniert der tempomat bei allen geschwindigkeiten oder muss man so und so schnell fahren?
    mein corsa kommt leider erst in 8 wochen, dann kann ichs auch selbst ausprobieren, würde mich aber schonmal interessieren.


    vielen Dank schonmal

  • das es ein Komfortplus ist, ist unstreitbar ;) Aber einen kleinen Fehler hat deine Ausführung. Der Tempomat schaltet sich automatisch aus, sobald du die Bremse oder Kunpplung trittst. Ansonsten wird aber z.B. bei deinen erwähnten 130 auf der AB, solltest du einen LKW etwas schneller überholen wollen anschließend wieder die 130 km/h Geschwindigkeit gehalten.
    Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit, egal ob Steigung oder Talfahrt.

  • hi thomas, danke für deine antwort!
    bleibt mir nur noch die frage offen, ob der tempomat bei allen geschwindigkeiten funktioniert oder erst ab 50 oder so? hilft bestimmt auch total, sprit zu sparen, wenn man eine geschwindigkeit kontinuierlich einhält dank tempomat oder?
    gruß niko

  • in der Stadt würde ich aus Sicherheitsgründen den Tempomaten nicht einschalten :( Ich habe in meinem Corsa noch gar nicht ausprobiert, ab welcher niedrigen Geschwindigkeit dieser sich einschalten lässt. Aber ich denke ab 30 km/h sollte es schon klappen.
    Ich teste es mal morgen :]

  • also wir ham im mercedes nen tempomaten, da funktioniert es so, dass man den hebel nach oben drückt und die geschwindigkeit dann erhöht wird. lässt man den hebel los, dann bleibt die geschwindigkeit konstant. zieht man den hebel nach unten, dann verringert sich dei geschwindigkeit. und tritt man auf die bremse, dann geht der tempomat ganz aus.


    so ähnlich wird das wohl beim corsa auch sein denk ich mal :)
    also ich werd den händler auch erstmal ausquetschen, wie das genau funktioniert (aber das bekommt man ja sowieso alles erklärt, wenn man das auto bekommt)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • is ja echt ne krasse technik, irgendwann fahren die dinger von alleine. aber ist schon echt angenehm wenn man nachts an ewig langen baustellen mit 80 lang fährt und als kontrollieren muss dass man nicht zu schnell fährt. Ich in der Probezeit muss da noch ein bisschen aufpassen ;)

  • der tempomat is schon ne feine sache :)


    zur frage:


    ja er funktioniert auch schon ab 30km, dadrunter nicht



    mfg


    Fab

  • Hi
    habe den Tempomat ja nachrüsten lassen und muss sagen es ist wirklich auf der AB eine super Sache. Du kannst am Hebel die Geschwindigkeit auch regeln. Wenn du also schneller fahren willst einfach nach vorne drehen bzw für langsamer nach hinten. Willst du den Tempomat abschalten, geht es wie gesagt über die Bremse, die Kupplung oder einen Knopf am Hebel.
    Man muss sich schon ein bischen dran gewöhnen die Füsse stehen meistens anders, weil es so schön bequem ist. Beim plötzlichen Bremsen ist man ,wenn man nicht aufpasst nicht schnell genug auf dem Pedal. Aber wie gesagt ist alles Übungssachen.
    Fazit: Ich möchte ihn nicht mehr missen.

  • ..klar, ist technischer Fortschritt und klare Erleichterung, vor allem auf der Bahn. Aber, oder gerade deshalb, ist er auch mit Vorsicht einzusetzen. Monotonie macht MÜDE, und im Sekundenschlaft bei 150 km/Std legt man ungefähr 40m zurück. Der Abstand zur Leitplanke oder zum Seitenstreifen ist aber nur ca. 5-10m!

  • 41 2/3 m, um´s genau zu nehmen ;o)
    bzw. man nähert sich ja nicht rechtwinklig der Leitplanke...


    Trotzdem hat man unabh. davon fitt zu sein. Kenne Sekundenschlaft (!), da hüpfen imaginäre rosa Elefanten von nicht vorhandenen Brücken Bungee...
    Klingt (fast) lustig und macht auch wieder wach, für die nächsten Sekunden aber nicht länger...dann sinkt der Adrenalinspiegel unweigerlich wieder in den Keller, schön dunkel, schlummernd......tzzzzz. B A N G !!!