Fragen zum Tempomat

  • hi corsa fahrer.


    ist vielleicht ne dumme frage, ich bin als fahranfänger aber noch nie ein auto mit tempomat gefahren. d.h. wenn ich jetzt z.B. 130 fahre und schalte den tempomat ein, fährt der corsa automatisch 130 weiter ohne dass ich was machen muss? klappt das auch noch wenns dann bergauf geht? wenn ich dann bremse, beschleunigt das auto dann auf tastendruck wieder auf 130?? wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle ist das ja ein riesen komfort auf längeren strecken oder? funktioniert der tempomat bei allen geschwindigkeiten oder muss man so und so schnell fahren?
    mein corsa kommt leider erst in 8 wochen, dann kann ichs auch selbst ausprobieren, würde mich aber schonmal interessieren.


    vielen Dank schonmal

  • das es ein Komfortplus ist, ist unstreitbar ;) Aber einen kleinen Fehler hat deine Ausführung. Der Tempomat schaltet sich automatisch aus, sobald du die Bremse oder Kunpplung trittst. Ansonsten wird aber z.B. bei deinen erwähnten 130 auf der AB, solltest du einen LKW etwas schneller überholen wollen anschließend wieder die 130 km/h Geschwindigkeit gehalten.
    Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit, egal ob Steigung oder Talfahrt.

  • hi thomas, danke für deine antwort!
    bleibt mir nur noch die frage offen, ob der tempomat bei allen geschwindigkeiten funktioniert oder erst ab 50 oder so? hilft bestimmt auch total, sprit zu sparen, wenn man eine geschwindigkeit kontinuierlich einhält dank tempomat oder?
    gruß niko

  • in der Stadt würde ich aus Sicherheitsgründen den Tempomaten nicht einschalten :( Ich habe in meinem Corsa noch gar nicht ausprobiert, ab welcher niedrigen Geschwindigkeit dieser sich einschalten lässt. Aber ich denke ab 30 km/h sollte es schon klappen.
    Ich teste es mal morgen :]